Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Heute hab ich wieder frische Walnüsse gesammelt. Wie viele Nüsse darf ich meinem 20 kg-Hund am Tag geben und sollte ich die klein hacken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie viele kann ich dir nicht sagen, aber Kleinhacken würde ich Nüsse nicht, jedenfalls nicht, wenn der Hund noch seine Zähne hat
"Meine" Kira knackt Haselnüsse sogar selbst und ich hab auch schon von walnussknackenden Hunden gehört.
lg
-
Ah okay, dann geb ich ihm erst mal höchstens 5 am Tag und schau ob er die verträgt. Was ich weiß, dass die grüne Schale giftig ist, aber er sammelt die Nüsse auch nicht selbst vom Boden auf.
-
Ich würde das ausprobieren, wie viele der Hund verträgt. Klein schneiden oder nicht, würde ich davon abhängig machen, was man von den Nüssen im Hund will. Bei klein geschnittenen wird der Hund an mehr Nährstoffe kommen, aber das will man ja gar nicht unbedingt immer. Selbst knacken lassen würde ich bei frischen, selbstgesammelten Walnüssen vermeiden wegen dem eventuellen Schimmelpilzbefall in der grünen Schale, der ist für Hunde giftig und da kann ja an frischen durchaus noch was dran kleben.
Edit: Okay, da war ich zu spät.
-
Walnussbäume habe ich hier zwar nicht, dafür aber Mandelbäume. Meine knacken die Mandeln übrigens auch selber (bis auf Kyra, die klaut lieber die geknackten Mandeln). Mehr als eine Handvoll würde ich dem Hund aber nicht geben.
-
-
hmm Ziva zeigt alle Anzeichen dafür dass bei ihr in den nächsten Tagen die Läufigkeit losgeht. Nun wollten wir am Samstag mit beiden Hunden auf die IHA in Tulln. Weiss nicht ob ich sie lieber mitnehmen oder lieber daheim lassen sollte. Sie kennt Messen und ihr macht das nix aus. Ich denke da an die anderen Hunde. Was würdet ihr tun?
-
Walnussbäume habe ich hier zwar nicht, dafür aber Mandelbäume. Meine knacken die Mandeln übrigens auch selber (bis auf Kyra, die klaut lieber die geknackten Mandeln). Mehr als eine Handvoll würde ich dem Hund aber nicht geben.
Hier kommen die Mandeln immer so wieder raus, wie sie reingekommen sind. Ist das schlimm, also macht das Bauchweh meine ich? Weil geliebt werden sie. Ich dachte nur,. daß sie schwer im Magen liegen, wenn sie nicht verdaut werden können
-
Hat sich beim Landfleisch Nassfutter die Zusammensetzung geändert oder ist die Deklaration nur deswegen weniger offen, weil sich zu viele übers Schweinefleisch beschwert haben?
Ich meine auf den Dosen stand früher bei allen Sorten dass sie hauptsächlich aus Schweinefleisch bestehen, jetzt sind nur noch ca 55% des Fleischanteils deklariert, Schweinefleisch ist nirgends angegeben.
@Avocado
Wenn Ziva normalerweise auch in der Läufigkeit über den angedachten Zeitraum gut alleine bleiben kann, würde ich sie daheim lassen.
Je nach dem wie lange ihr bleiben wollt, könnt ihr sie ja auch mitnehmen und entweder direkt im Auto lassen oder sie erstmal mitnehmen und ggf doch ins Auto geben, wenn es ihr zuviel wird bzw die anderen Hunde/Rüden merklich auf sie reagieren.Evtl fragst du auch Leute die regelmäßig auf Ausstellungen sind, wenn sowieso bei jeder Ausstellung mit ggf mehreren Läufigen Hunden gerechnet werden muss, dann macht ein läufiger Hund mehr wahrscheinlich keinen großen Unterschied.
-
Entweder meine verdauen die gut oder sie kauen sie vorher, jedenfalls habe ich keine ganzen rausgekommenen Mandeln gesehen
-
Bei folgenen Nüssen müßt ihr aufpassen:
Macadamianüsse, der Wirkstoff ist wohl noch nicht genau definiert aber bereits 4 Nüsse reichen um bei einem 15 kg-Hund Steifheit, Ataxie und eine Leberschädigung zu erreichen.
Obstkerne von Aprikosen, Zwetschgen, Pflaumen, Bittermandeln enthalten Blausäure und Cynanide. 2 mg/kg können zu Atemstillstand führen. Dazu Speicheln, Durchfall, Herz-Kreislauf, Krämpfe, Fieber, Erregungsszustände.
Die wenigsten Vergiftungen haben "die typischen" Symptome... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!