Hund dreht ab

  • Hallo Zusammen!!


    Ich möchte ganz gerne mal eure Meinungen zu einem Phänomen hören, das bei uns regelmäßig alle 14 Tage ( ca. ) auftritt.


    Unser Hund ( 11 Monate )ist an sich ausgeglichen, ruhig, manchmal schon stoisch ( Bordeaux Dogge halt...), aber wenn meine Schwiegermutter zu uns kommt, dann dreht er total auf.


    Sie kommt in regelmäßigen Abständen in unserem Betrieb putzen, da sie quasi bei uns angestellt ist. Wenn sie nun kommt dreht Mücke total ab. Er rennt wie verrückt durch die Räume, freut sich tierisch ( was er bei jedem Besuch macht ) aber eben so sehr, dass er kaum zu beruhigen ist.


    Mittlerweile hab ich es mit viel Üben geschafft, dass er zumindest auf mich hört, wenn sie da ist. Vorher konnte man jeglichen Grundgehorsam in ihrer Gegenwart vergessen.


    Sie bringt ihm IMMER ein Leckerchen mit, wenn sie kommt. Ich denke, sie verstärkt ihn dadurch noch in seinem Verhalten.
    Außerdem ist sie an sich auch eher der "laute " Typ Mensch, so nach dem Motto "Hoppla hier bin ich", überträgt sich das auf ihn? Sie redet dann permanent mit ihm und ich hab das Gefühl, der Hund kriegt fast nen Knoten im Kopp, so wuschelig ist der !


    Wenn meine Schwägerin mit dabei ist, ist es meist völlig aus. Der Hund ist danach sowas von aufgepeitscht....nur bei den beiden ist das so!!! Er braucht dann immer einige Zeit, um wieder runter zu kommen...um wieder "normal" zu werden...


    Mein Mann meint, dass er besonders auf sie "geprägt" sei, weil er ihn als Welpe immer mit hatte, wenn er bei seinen Eltern war und als wir noch nicht am Betrieb gewohnt haben, war das fast täglich. Ich glaube an diese Theorie allerdings nicht.


    Wenn wir bei meinen Verwandten sind, verhält der Hund sich völlig anders. Freut sich zuallererst, begrüßt alle, legt sich dann auf seinen Platz und ist lieb. Diese Aufgedrehte kennen die gar nicht von ihm...


    Habt Ihr Meinungen dazu ????


    Bin gespannt!!!!


    Gruß
    Melanie

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund dreht ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Sie bringt ihm IMMER ein Leckerchen mit, wenn sie kommt. Ich denke, sie verstärkt ihn dadurch noch in seinem Verhalten.
      Außerdem ist sie an sich auch eher der "laute " Typ Mensch, so nach dem Motto "Hoppla hier bin ich", überträgt sich das auf ihn? Sie redet dann permanent mit ihm und ich hab das Gefühl, der Hund kriegt fast nen Knoten im Kopp, so wuschelig ist der !


      Sag ihr sie soll das mit dem Leckerchen lassen oder es ihm erst dann geben wenn er ruhig ist.


      Wenn sie kommt und er dreht wieder so ab soll sie sich umdrehen und nach oben sehen ihn also ignorieren, im gleichen Moment rufst du ihn ab un machst ein paar nette übungen mit ihm.


      Nach 10 min. hörst du auf lobst ihn ganz ruhig damit nicht wieder so hoch kommt und lässt ihn zu ihr.


      Lasse sie am besten auch ein paar übungen mit ihm machen und dann darf sie ihm auch das leckerchen geben aber sie soll ruhig dabei bleiben und sich nicht so doll freuen.

    • Hi,


      ich kenne das auch, wenn meine Eltern kommen.Mein Hund dreht da total ab, wie nie. Und soll ich dir was, sagen? Sie freut sich so arg, da gehts halt mit ihr durch. Ich lass sie freuen, meine Eltern ignorieren sie inzw. und nach 5 min. ist sie wieder ruhig.

    • Agi-Maus hat ja das grundsätzliche schon geschrieben, vergiß aber die 10 Minuten.
      Wenn die Schwima kommt soll sie den Hund ganz einfach ignorieren und sich erst dem Hund zuwenden, wenn er sich komplett beruhigt hat. Bis dahin den Hund ruhig mal toben lassen, gar nicht darauf eingehen (keiner, auch du nicht).


      Schönen Tag noch

    • hi mücke ...


      muß grad mal grinzen .. und wie ich denn "Zustand" deines Hundes kenne :lol:
      Bei Grobi ist es mein Vater :gut: Wenn wir zu meinen Eltern auf Besuch fahren , sind wir noch nicht mal in der Straße und Grobi kriegt schon das zittern ...
      Vor der Wohnungstür fängt Grobi fast an zu hyperventilieren .. oder so .. dann in der Wohnung denktst du er zerlegt mit seinem Schwanz sämtliche Türen und Rahmen ...
      Meist muß ich laut werden (mit beiden :wink: ) daß Grobi wieder runter kommt !!!!


      Schau sie dir an ... Stolz wie Oskar (zwei Oskars)



      Übrigens .. Jedes Foto ist nach dem Urheberrecht geschützt !

    • Danke für Eure Beiträge...!
      Das mit dem Ignorieren dachte ich mir schon, nur am Umsetzen hapert s ein bisschen.


      Ich hab nicht grad das allerbeste Verhältnis zu ihr und sie scheint noch stolz zu sein, dass er sich so dermaßen freut und alles um sich herum vergißt.


      Wie gesagt, ich bin auch der Meinung, dass sie ihn durch ihre Art so strubbelig macht. Aber so ist sie nunmal...


      Mittlerweile hab ich mit konsequentem Üben auch schon eine leichte Verbesserung erzielt.


      Ich werde mal schauen, ob ich s ihr irgendwie rüber bringen kann, was ich meine.
      Nur das Problem ist halt, dass sie überhaupt keinen "Hundeverstand" hat, obwohl sie selber einen Cocker hat ( der mit keinem anderen Hund verträglich ist....*hüstel )
      und ich sie natürlich nicht vor den Kopf stossen will...
      Naja...ich schau mal, wie ichs mache.


      Ich danke euch, dass ihr Euch Gedanken gemacht habt :gut:


      liebe Grüße
      Melanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!