Was ist ein Rassehund?

• Die ursprüngliche Frage war aber schlicht und einfach, ob ein Hund ohne Papiere reinrassig sein kann.

Natürlich kann ein Hund ohne Papiere reinrassig sein. Das kann der Laie so sehen, aber:

vorm Gesetz sind es Mischlinge, da deren Abstammung nirgendwo festgelegt ist. Da gelten sie phänomässig als dem Rassestandard von Rasse XXL sehr typisch - mehr aber auch nicht.

• Neu

Hi

hast du hier Was ist ein Rassehund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Rassehund
      Ein Rassehund ist ein Hund, der nach den Richtlinien eines kynologischen Dachverbandes, insbesondere dem Rassestandard und dem Abstammungsnachweis über mehrere Generationen von Vorfahren der gleichen Hunderasse gezüchtet wurde. Rassehunde werden meist in Zuchtverbänden gezüchtet und immer ins Zuchtbuch eingetragen. Die Zugehörigkeit zu einer Rasse wird durch Ahnentafeln des jeweiligen Zuchtverbands, die so genannten Papiere dokumentiert.

Quelle: http://worterbuchdeutsch.com/de/rassehund

Und nun?

• Wenn du zB deinen Hund für Prüfungen meldest und er hat keine Papiere, dann gilt er als Mischling.

Das ist mir schon klar, ich wollte jetzt nur konkret wissen, welche Gesetzesvorschrift diese Definition liefert.

• @Nebula

Das ist die Definition für Rassehund. ;) Ist ja nun nicht ein und dasselbe, das Wort "reinrassig" kann sich ja grundsätzlich auf alles beziehen.

Edit: Der Duden spuckt mir für Rassehund auch wieder nur "reinrassiger Hund" aus...

• reinerbig sind sie ebenfalls nicht.

Reinerbig kann ein Hund auf ein Merkmal sein ... nicht auf eine Rasse.

Beim Hund heißt es aber nun mal so wenn man 2 Rassehunde miteinander verpaart und ein Rassehund dabei entsteht der aber keine Papiere hat ist er Reinerbig.

• Aber ein Hund ohne Papiere KÖNNTE doch reinrassig sein

Ist doch ganz einfach:

Ein Hund ohne Ahnentafel KÖNNTE durchaus reinrassig sein, ein Hund mit Ahnentafel und aus seriöser Zucht IST reinrassig. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!