Barfer was kommt heute in den Futternapf

• Morgens gab's Rinderhack mit Banane-Walnuss-Quark-Honig-Matsch und Leinöl durch die Maulschlaufe (zur Gewöhnung). Fand sie total doof.

Abends gibt's ein Stück Putenleisch. Dazu KaPü-Möhre-Salat-Pamps mit Lachsöl.

• Grad gabs noch als Mitternachtssnack Kartoffelmus mit Schmelzflocken und etwas grünem Pansen.

Morgen gibts Sprotten mit Karottenmus und Hüttenkäse

• Bei uns landete heute zum Frühstück Gemüse/Obstmix mit Weizenkeim- und Leinöl und ein ganzes Ei am Stück im Napf.

Nachmittags wirds Putenleber und Lammfleisch mit Fettschwarte geben.

• Pepe ist auf 180... heute ist fleischfrei und dann auch noch nicht mal "Gemüse satt". :x

Heute ist der einzige Magenfüller

Feld- und Eisbergsalat, Apel, Mandarine, rote Paprika, Petersilie mit einem TL Braunhirsemehl, Calciumcitrat und Velcote

... sind insgesamt rund 100 Gramm. Grund genug für meinen Hund, den Tierschutz zu informieren. :D

• Zitat

mit einem TL Braunhirsemehl, Calciumcitrat und Velcote

Wofür sind die 3 Dinge gut? Fütterst du keine Knochen??

Bei uns wird es heute Lamm geben, mit Banane und Muschelpulver.
    Und heute Abend fällt bestimmt etwas von unserer Entenbrust an den Hund ab ;)

• Hi Anne!

Erstens: ein fleischfreier Tag ist für seine Nieren jetzt wichtig. Seit seiner tausend Krankheiten und Medis mehr denn je.

Zweitens: Wir müssen wegen der Arthrose sehr aufs Gewicht achten. Und es ist mir lieber, dass es einen mageren Tag in der Woche gibt, er aber ansonsten normale Portionen bekommt. Das ist für ihn schöner.

Zitat

Wofür sind die 3 Dinge gut? Fütterst du keine Knochen??

Bei uns wird es heute Lamm geben, mit Banane und Muschelpulver.
    Und heute Abend fällt bestimmt etwas von unserer Entenbrust an den Hund ab ;)

Klar gibts Knochen. (schau mal, was es gestern bei uns gab ;) )
    Aber nicht mehr so viele wie früher. Knochen sind sehr phosphat haltig. Und das wiederrum schlägt auf die Niere.

Er ist sehr krank (Arthrose, Wasser in der Lunge, Demodex zZt wg dem Cortison gegen die entzündeten Gelenke). dafür gibts viele Medikamente und daher will ich ganz besonders Niere und Leber schonen, die haben nämlich mehr als genug zu tun.

Also:
    Velocte ist ein Öl-Mix aus Nuss- und Leinöl - also bestens geeignet, um das Fell und die Haut auf Vordermann zu bringen. auch bei Dermatosen übrigens gut. Normalerweise füttere ich einzelne Öle (meist Leinöl, Lachsöl und Rapsöl und Weizenkeimöl). Aber ich habe mit Velcote sehr gute Erfahrungen gemacht und leider hat Pepe mittlerweile nach den ganzen Medis schon angefangen, leicht hartes Fell zu bekommen und extrem zu haaren. Zudem ist seine Haut durch die Demodex angegrifen.

Calciumcitrat ist sehr geeignet für phosphatarme Calciumsupplementierung. Gründe siehe oben. Bei uns gibts noch 1 oder 2 mal die woche nen Knochen zum Knabbern, aber mittlerweile supplementiere ich mehr anderweitig. Wird ja nicht jünger der Knabe.

Brauhirse ist hoch gesund. Sehr viele wichtige Vitalstoffe, zudem bindet sie Säure ganz besonders gut. Diese Säure, die sonst den Gelenkknorpelabbau vorranschreiten lässt. Das widerrum verschlimmert die ganzen schrecklichen Schmerzen der Arthrose und begünstigt ENtzündungen, wenn Knochen auf Knochen reibt.
    Das verlangsamt die Braunhirse.

Sie ist aber für jeden Hund und auch für jeden Menschen sehr empfehlenswert! (Gibts im Reformhaus/Biomarkt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!