Barfer was kommt heute in den Futternapf
-
Dakota -
30. Januar 2007 um 11:00 -
Geschlossen
-
-
Heut gibts Hühnerhälse zum Frühstück, mittags Karotte-Zucchini-Salat-Gurke-Matsch mit Joghurt und abends Wildfleisch.
Morgen gibts wieder Hühnerhälse und 2xPansen :^^:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Barfer was kommt heute in den Futternapf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
...
Nur Karotten-Pellets find ich zu wenig, besonders ausgewogen ist das leider nicht.
Entschuldige die vielleicht doofe Frage: Wieso nicht?
Ich füttere ja auch noch anderes mit (s.o.), was genau an Nährstoffen fehlt denn? -
Zitat
Entschuldige die vielleicht doofe Frage: Wieso nicht?
Ich füttere ja auch noch anderes mit (s.o.), was genau an Nährstoffen fehlt denn?Äh ja Vitamine? Nicht nur Carotin?
-
Zitat
Entschuldige die vielleicht doofe Frage: Wieso nicht?
Ich füttere ja auch noch anderes mit (s.o.), was genau an Nährstoffen fehlt denn?Wenn die Infos der Hersteller stimmen dann enthalen die Pellets 90% Karotten und 10% Sojaöl. Da fragst du dich wirklich, warum das nicht ausgewogen sein sollte? Wo bleibt dabei das grüne Gemüse, welches für den Hund doch recht wertvoll ist?
Die Obst- und Gemüse-Palette ist so breit, warum müssen es da NUR Karotten sein?Aber ich denke, das wäre ein Thema für nen neuen Thread...
-
Zitat
Äh ja Vitamine? Nicht nur Carotin?
Da ist ja nicht nur Carotin drin, diese Karottenpellets (getrocknete und gepresste Karotten) sind nur sehr Carotinreich, aber sonst dürfte das doch nichts anderes sein, als z.B. Gemüse-Ergänzungsflocken. Außerdem gibts ja nicht nur Karotten-Pellets und Fleisch, ist da nicht alles drin, was sie braucht? (s.o.) Ist es wirklich so, dass immer verschiedenes Gemüse gefüttert werden muss, wenn noch Obst, Honig, Joghurt usw. dazukommt?
Edit: Ich frage ganz einfach weil der Hund so klein ist und nur sehr wenige Pellets schon gut um 20% des Futteranteils ausmachen.
Mit den Pellets hat sie ein sehr gutes Output, nicht zu fest und nicht zu weich, außerdem halten die die Würmer fern. -
-
Zitat
Außerdem gibts ja nicht nur Karotten-Pellets und Fleisch, ist da nicht alles drin, was sie braucht? (s.o.) Ist es wirklich so, dass immer verschiedenes Gemüse gefüttert werden muss, wenn noch Obst, Honig, Joghurt usw. dazukommt?
Grundsätzlich ist in Fleisch natürlich nicht alles drin, was dein Hund braucht, sonst könnten wir uns die Gemüse-Rationen ja schenken.
Grundsätzlich ist es ja schon mal gut, dass du ja offensichtlich noch Obst gibst. Da der Obstanteil aber eher gering sein sollte, würde ich persönlich dir schon empfehlen, zusätzlich mal etwas Gemüse in den Mixer zu schmeißen.
Wie ausgewogen deine Fütterung ist, kann dir hier jetzt so keiner sagen. Dazu braucht es so viele Infos... das ist mittels Ferndiagnose nicht wirklich möglich. Es hörte sich zunächst halt so an als würdest du nur diese Pellets und Fleisch füttern.
In Milchprodukten ist nicht so wahnsinnig viel drin... insofern spielen die bei der Obst-Gemüse-Fütterung keine Rolle.
edit:
Die Karotten-Pellets halten die Würmer fern? Ähm... sorry, aber das glaub ich persönlich jetzt eher nicht... -
Überleg doch mal, ob du es gesund fändest, dein (Klein)Kind nur mit Karotten-Gläschen zu füttern, neben Milch.
Wohl kaum

Hast du ein gutes Buch zum Rohfüttern? Da steht eine Menge drin, was an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen in den verschiedenen Sorten Gemüse, in Milchprodukten, Fleisch und Eiern drin ist.
Es steckt einfach zuviel an bspw. Vit. B1,B5,C,D,K,E Folsäure, Biotin... in gründem Gemüse, von Mineralstoffen mal ganz abgesehen.
Edit: Unser Welpe hat zu Anfang nur 4,5kg gewogen und hat verschiedenes Gemüse bekommen - gemixt und in kleine Portionen eingefroren (Eiswürfelbehälter eignen sich dafür super!) ist es kein Problem, auch einen kleinen Hund abwechslungsreich zu ernähren.
-
Generell ist Obst schwerer verdaulich und enthält oft zu viel Fruchtsäure, das heißt Obst sollte nicht Hauptbestandteil des pflanzlichen Anteils in der Nahrung sein.
Möhren enthalten Vit A
Wenn du dazu noch Äpfel und Bananen und ne Kiwi packst, hast du erstmal zu viel Obst, dann zu viel Fruchtsäure (ich beziehe das jetzt auf ständige derartige Fütterung) und du hast seeeehr viele Nährstoffe überhaupt nicht abgedeckt.
Gemüse ist zb ein wichtiger Lieferant von Chlorophyll, außerdem Faserstoffen (unverdauliches) ohne den hohen Anteil schnellverfügbarer Kohlenhydrate.
Ich würde wirklich weniger Obst füttern, dafür die Gemüseauswahl vergrößern.
Grünes Gemüse ist oftmals auch suuuper leicht zu pürrieren. Das geht ruck zuck. Schnell ein paar Mixe aus Zucchini, Salat, Brokkoli, Kohlrabi, roter Paprika usw herstellen und einfrieren.
Möhren sind auch super wichtig, klar, aber nur Möhren als Gemüseanteil zu füttern ist zu einseitig.
Also lieber etwas weniger Obst und mehr Gemüse.
-
Also zunächst mal muss ich anmerken, dass ich bereits seit 25 Jahren barfe.
Und seit ich mich erinnern kann, füttere ich diese Pellets zu (hauptsächlich wegen der Würmer, die ich dann eben nicht habe). Allerdings auch anderes Gemüse, aber da waren auch ganz andere Mengen angesagt.
Ich hatte halt noch nie so einen kleinen Hund, der nur so einen Mini-Gemüseanteil benötigt.Und ich habe im OP ganz deutlich geschrieben: "Und ich gebe oft noch einen Klecks Hüttenkäse, Joghurt, Honig, Obst, Ei, Käse o.ä. dazu (+ Grünlippmuscheln, Öl und gemahlene Eierschale)."
Da steht also schon, dass ich nicht ausschließlich Pellets und Fleisch füttere.
Zweimal die Woche gibts ja auch noch gewolften Blättermagen und Pansen, auch Fisch und Innereien füttere ich ab und an.
5 x gibts Abends kleine Ochsenschwanzteile oder einen Hühnerhals.
So ist das ja nicht.
Mir geht's nur darum, ob wirklich bei der Gemüsebeigabe Abwechslung zwingend ist und warum.Ich sehe auch nichts verwerfliches darin, diese Pellets zu geben, viele Leute füttern ja auch Ergänzungsflocken zu. Auch nichts anderes als getrocknetes Gemüse.
Geht's da nicht nur um die kulinarische Seite? Das nämlich ist Frau Schmitt, von Beruf Straßenreinigerin, völlig wurscht.
Wenn nicht, was fehlt denn konkret? -
Siehe meinen Text^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!