schleppleine ab wann?

  • ich wuerde gerne wissen ab wann ich denn eine schleppleine benutzen kann?die kleine ist jetzt fast 4 monate und von der leine kann ich sie noch nicht richtig lassen da sie jeden freudig anspringt der an uns vorbei laeuft.klar darf sie am abend schon frei laufen,denn da ist sonst fast niemand bei uns am kanal aber tagsueber wuerde ich sie auch gerne mal etwas weiter als doofe 2 meter laufen lassen.dadurch waere sie bestimmt auch mehr ausgepowert.
    bitte um rat :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier schleppleine ab wann?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab zwar selbst keinen Junghund, aber ich mach Schleppleinen-Training.
      Soweit ich weiß, sollte einer junger (Jagd-)hund sowieso ab fünf/sechs Monate an die Schleppe, weil man um diese Zeit damit rechnen muss, dass der Jagdtrieb ausbricht.


      Ich sehe also keinen Grund, warum du nicht mit Schleppe anfangen sollst.
      Es gibt ganz leichte Nylonleinen. Wenn du sie zur Ausbildung nutzen möchtest (Rückruf, Gehorsam), dann stöber mal ein bisschen unter "Schleppleine". Hier gibt es ganz viele nützliche Tipps!


      Viel Spaß
      und liebe Grüße
      Christine

    • Hallo,


      die Schleppleine kannst du jetzt schon dran machen. Allerdings nur ans Geschirr bitte,
      da sie, wenn sie bremst und die Leine am Halsband festgemacht ist, sie
      ihre Halswirbel beschädigen kann. :flehan:


      Ich verstehe allerdings das du üben möchtest, aber wir haben die Erfahrung hier gemacht,
      das die Schleppleine dir nicht bei besonders hartnäckigen Spaziergängern hilft.
      Die meinen die Süßen noch eine Runde aufzupuschen und streicheln zu müssen.
      Bis wir die Leine eingeholt hatten wurde Sky schon gestreichelt.
      Wir haben es uns dann angewöhnt vorausschauend Spazieren zu gehen.
      War zwar stressig, aber sobald wir jemanden gesehen haben den Sky anspringen
      könnte wurde sie zu uns gerufen.
      Da hilft wirklich nur üben üben üben.


      Sei konsequent mit den Spaziergängern, lasse sie nicht von allen streicheln.
      Wir haben Sky dann hinterher angeleint, sie hat dann ein
      Leckerchen bekommen. So hat sie sich schnell für uns interessiert, bei
      jedes Mal zu uns kommen gab es ein super Leckerchen.
      Sollte dein Hund nicht hören, pfeife einmal und sage tschüß drehe dich um und gehe.
      Sie ist noch in einem Alter wo die Kleinen sofort hinter her
      kommen. Sollte sie nicht sofort ankommen, hilft sich auch hinter einem
      Baum zu verstecken und sobald sie da ist gibts einen Freudentanz von dir.
      Bald reicht nur noch ein Tschüß und du wirst sehen sie wird sofort zu dir
      kommen.


      Wir mussten auch feststellen das Leine laufen üben bald anstrengender
      für Sky war, als so ein fast freilaufender Spaziergang.
      Du kannst sie auch gut mit Tricks in der Wohnung noch zusäztlich auspowern.
      Vielleicht ist ja clickern etwas für euch. :wink:

    • Zitat

      Ich wär ganz einfach für eine Hundeschule. :freude:


      :gut: :gut:


      Genau das würde ich auch empfehlen.


      Schleppleinentraining macht man nicht einfach so, da gehört schon ein wenig Anleitung zu. Was muss ich wann beachten und wie reagieren.


      Es geht nicht darum, dass der Hund eine lange Leine dran hat und das reicht, sondern Ziel ist es doch, dass der Hund nach einem guten Training ohne Schleppleine laufen kann.


      Also wende Dich an eine gute Hundschule in Deiner Nähe.


      LG
      Ulli

    • hallo,


      ich wäre auch für eine hundeschule ( welpenkurs ), ich hab einen vischel, wir gehen 1 mal in der woche in die hundeschule und ich habs nicht bereut.


      das abrufen deines hundes kannst du auch in der wohnung mit leckerie üben


      lg

    • danke fuer die vielen antworten :freude:


      ein geschirr benutze ich sowieso da sie anfangs sehr gezogen hat und ich nicht wollte das sie sich am hals verletzt.
      hundeschule ist klar das beste obwohl ich dachte das ich das erst in amerika anfange.hatte ja schon geschrieben das ich in ein paar wochen schon in die usa versetz werde(oder besser mein mann).


      gruss juliel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!