Kann man den Futterangaben trauen?

  • Hey,
    ich füttere für meinen Welpen Royal Canin für Welpen. Darauf steht, ich soll 300!!! g /Tag füttern. Das sind anderthalb von diesen Messbechern. Ist das nicht ein wenig viel?
    Wenn ich füttere, frisst mein Hund meist nicht alles sofort aus, sondern lässt bissl was übrig. Soll ich das dann wegnehmen?
    LG Julia

  • Kannst ohne weiteres weniger füttern.
    Die Angaben sind fast immer zu hoch gegriffen. Beobachte deinen Hund -und sein Freßverhalten- wenn er sich normal entwickelt und nicht abnimmt, bzw. da es ein Welpe ist noch zunimmt, kannst du problemlos eine (ca. 1/3 weniger) geringere Menge füttern.



    Schönen tag noch

  • Gibst Du die 300 g auf einmal??????
    Das wäre ja viel zu viel! Ich weiß nicht wie alt Dein Welpe ist, aber Du solltest die Portion anfangs auf drei Portionen verteilen!
    Ansonsten könnte die Gesamtmenge schon hinhauen!

  • Hallo,
    wenn dein Hund fertig gegessen hat,dann das Futter wegnehmen.
    Lieben Gruss
    Petra


    Wie heisst dein Hund jetzt-ich glaube er hiess Paul oder.
    Bist du bei den Namen geblieben?

  • Die Futtermengen auf den Packungen sind nur Richtwerte. Du musst für deinen Hund die individuelle Menge finden. Genaueres dazu haben ja meine Vorredner bereits erwähnt :)

  • Hey,


    ich fuettere auch das RC fuer Welpen, allerdings fuer kleine Rassen und meine bekommt nicht die empfohlene Menge, sondern weniger. Allerdings bekommt sie ja auch Kaustangen und mal ein Leckerli, das muss man ja vom Energie-Gehalt auch mit beruecksichtigen. Wenn ich ihr so viel geben wuerde wie sie will, wuerde sie vermutlich schon durch die Gegend kullern :freude:

  • Hey ihr,
    natürlich gebe ich NICHT alles auf einmal! Na dann wärs ja klar, dass er nicht alles aufisst :lol: Nene, er kriegt morgens, mittags und abends, abends 3 Stunden vorm letzten Rausgehen.
    Ja 1/3 weniger würde ich auch denken, also einen Messbecher voll. Leckerchen frisst er fast gar nicht und an so ner Kaustange knabbelt er schon seit Samstag rum. Aber immer wieder mit voller Begeisterung! ;)


    @ podenca: Ja, wir sind bei Paul geblieben, find den Namen ganz schön!


    LG Julia

  • Liebe Julia,
    ich finde Paul auch gut.
    An den Tag als Paul kam,sind so viele Hunde mitgekommen.
    Habe mich richtig gefreut.
    Viel Glück und Spass mit Paul.


    Lieben Gruss
    Petra :)

  • :winken:


    ja, die futtermenge ist i.d.r. zu hoch angesetzt. das sagten mir sogar die verkäufer.


    wie ich es schon oft zitiert habe: hunde soll man großhungern, nicht großfüttern.


    und wenn deine sowieso reste im napf lässt, würde ich auch dagegensteuern und menge runtersetzen. schließlich gibt es ja über den tag vertreilt noch leckerlis (in form von trofu) fürs lernen und loben.


    apropo: wie handelst du das mit den leckerlis?? entnimmst du diese der futtermenge oder gibts du als leckerli etwas ganz anderens?


    gruß
    :blume: ulli :blume:

  • Hey,
    Leckerlis frisst er so gut wie gar nicht und mit der Erziehung haben wir auch noch nicht angefangen, haben ihn erst seit Samstag. Freitag gehts in die Hundeschule.
    Aber die werde ich natürlich von der Futtermenge abziehen. :)
    Gruß Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!