Alle Jahre wieder - Allergie von Juni bis Oktober
-
-
Hi,
ich habe jedes Jahr das Problem, dass mein Hund sich ab Juni bis ca. September/Oktober die Beine und den Bauch wund und kahl kratzt und beißt. Gesamte Haut ist sehr schuppig und trocken.
Letztes Jahr mussten wir leider Cortison geben, weil er die kompletten Beine wund hatte.Hat irgendeiner eine Erfahrung damit, was das sein könnte?
Er ist bis vor zwei Wochen noch ohne Probleme und Jucken durch die Felder gestreunt, deswegen schließe ich Gräser schon mal aus. Auch für Grasmilben ist es zu früh. Es muss irgendwas sein, was seit 1 oder 1,5 Wochen massiv blüht.
Zufällige Blutentnahme (allerdings nicht deswegen) zeigt trotz Entwurmung vor 2 Wochen auch erhöhte Eos, was neben Parasitenbefall ja auch ein Indikator für eine allergische Reaktion sein kann.
Beine abspritzen hilft recht gut, aber nicht komplett.
Mir tut der arme Hund jedes Jahr sehr Leid, weil kaum was richtig hilft und ihn der Juckreiz plagt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alle Jahre wieder - Allergie von Juni bis Oktober schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ab Juni blühen Gräser, es könnte also eine Allergie auf Gräserpollen sein.
Vielleicht wäre es ratsam , die Spaziergänge mehr in Waldgebiete zu verlegen in dieser Zeit, statt Felder und Wiesen. -
Das bringt nichts. Haben wir schon ausprobiert.
-
Frag doch mal bei deinem TA an, ob ihr Allergietabletten (z.B. Cetrizin) geben könnt.
Wir haben nach Madames erstem allergischen Schock (auf einen Wespenstich) eine Weile welche gegeben. (Aus lauter Panik. Ob's geholfen hat??? Keine Ahnung. Sie wurde erst ein Jahr später nochmal gestochen. Aber der TA meinte, es schadet ihr nicht.) -
Geht er oft oder regelmäßig im See baden? Vielleicht ist da ja was, was ihm nicht bekommt, wenn du Gräser eher ausschließen kannst
Ach so, was mir noch einfällt ...der Eichenprozessionsspinner ist derweil wieder aktiv. Bei uns haben sie vorige Woche die Eichen abgesaugt und überall stehen Warnschilder ...vielleicht sowas
-
-
Ich würde die Gräser nicht gar so schnell abhaken.
Wir haben direkt vor der Tür nichts als Wiesen und mein Sohn reagiert hochgradig allergisch auf Gräser (trotz Hyposensibilisierung und Medis). Seit gut zwei Wochen ist wieder Hochphase. Das kann schon sein, dass der Hund vor zwei Wochen noch keine (auffallenden) Probleme hatte. (Zumal sich Hautprobleme vielleicht auch nicht gleich am ersten Tag zeigen.) -
Mir tut der arme Hund jedes Jahr sehr Leid, weil kaum was richtig hilft und ihn der Juckreiz plagt...
Spontan fallen mir Hausmilben ein.
So ab Mai/Juni haben die, die besten
Bedingungen und vermehren sich rasant,
sensibilisierte Tiere leiden dann besonders
stark, das dürfte im Augenblick der Fall sein.Die Wäsche/Liegeplätze mit 60 Grad
waschen, Encasing-Bezüge drüber,
zur Erleichterung/Beine.
Sofa, Teppiche u.v.a.m.vermeiden.
Ansonsten mal 'ne halbe Cetirizin
als Schnellhilfe. -
Die Hausstaubmilbe ist eigentlich im Winter mehr aktiv, immer während der Heizperiode. Im Sommer hat man so ziemlich Ruhe vor ihnen.
Ich vermute auch, nach wie vor, daß es eine Gräserallergie ist. Gräser wachsen auch am Waldrand und die Pollen fliegen sowieso überall hin. -
Ich denke auch, dass es am ehesten eine Gräserallergie ist. Hat mein Hund auch. Der hat sowieso gegen alles eine Allergie. Möglicherweise hat deiner ja nicht gegen alle Gräser eine Allergie, sondern nur gegen ein bestimmtes. Oder er verträgt wirklich das Wasser im See nicht.
-
Lilly hat das auch, sie ist gegen Graß und Pollen Allergisch und da hilft nur Baden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!