3x gebrochen- Ideen?

  • Hallo,
    zu allererst- bei der Tierärztin haben wir einen Termin um 16:45 Uhr.
    Aber ich dachte, vielleicht hat hier jemand eine Idee, auf was ich die Tierärztin ansprechen kann.

    Folgendes:
    Das erste Mal war am Freitag. Hatte das im "Fragen die man sich nicht zu stellen traut" Thread schon gestellt. Das habe ich geschrieben:
    "Bonnie hat eben gebrochen.
    Würdet ihr zum Tierarzt gehen?
    Zur Vorgeschichte - Mama ist gerade zu Besuch hier und wir wollten an einen See der etwa 20 Minuten entfernt ist. Tja. Angepeilter Parkplatz war gesperrt. Wir sind dann leider falsch abgebogen und waren dann gut ne Stunde unterwegs. Ab zur lahn, bonnie schwimmen lassen. Dann doch entschieden den See zu suchen. Nach ner viertel Stunde haben wir ihn dann gefunden und Bonnie ist geschwommen. Sie hatte richtig Spaß.
    Wieder Zuhause bekam sie wie immer einen hühnerfuss. Den hat sie postwendend ausgebrochen. Ansonsten ist sie normal. Ein Zwieback hat sie gerne gefressen und nicht ausgebrochen.
    Meint ihr das lag jetzt nur an der Kombi hitze+schwimmen+Autofahren oder muss die arme echt schoooon wieder zum Tierarzt (sie wurde Anfang Mai kastriert und Gebärmutterentzündung, op und nachsorge haben über drei Wochen gedauert und fast zwei duzend Tierarztbesuche gebraucht)?"

    Danach war gar nichts.
    In der Nacht auf Montag habe ich bei meinen Eltern geschlafen. Früh morgens um halb sieben bekommt sie von meinem Vater ein paar Katzenleckerlis (bekommt sie dort immer und die Tierärztin sagt, dass sei in Maßen ok), die sie mir zehn Minuten später aufs Feld reihert.

    Und jetzt heute morgen. Gefrühstückt, wie immer. Kommt ins Zimmer und spuckt mir etwa ⅓ vom Futter vor die Füße.

    Ansonsten ist Bonnie völlig normal. Hat gleich danach einen Keks genommen (ich muss das immer versuchen, weil ich mir einbilde, wäre es eine Magendrehung, könnte sie den nicht bei sich behalten bzw würde ihn gar nicht fressen wollen). Stuhl ist normal, sie ist verrückt wie immer, rosa Schleimhäute....

    Hätte ich es mir am Freitag noch mit der Anstrengung und am Montag mit dem leeren Magen erklärt, weiß ich halt für heute so gar nicht, was das soll. Gab kein neues Futter und auch sonst nichts anderes.

    Ich dachte, ich frage sie ob es möglich ist, dass sie vielleicht etwas wie eine Granne oder so im Hals hat. Aber wäre das dann nicht öfter mit dem Brechen?
    Und dann schoss mir "Leishmaniose" in den Kopf. Aber egal, welche Internetseite ich deswegen aufsuche- Brechen gehört auf keiner davon zu den Symptomen.
    Fällt euch noch was ein, was ich ansprechen könnte?

  • Huhu,

    war das ein See oder Tümpel?

    Also Sepp hatte sich mal einen Virus eingefangen (durch einen Tümpel- ich hab nicht augepasst und schon war er drin). Waren dann auch beim TA etc. Ihm ging es dann erst besser aber danach kam eine Magenreizung dazu und da hatte er auch immer nur ab und zu gebrochen. Nicht ständig, macnhmal war auch nur 1-2 Tage Pause. Ansonsten ging es ihm gut. Meine TA meinte am Telefon, dass ich ihm Ripan (son Magengel, eiogentlich für Menschen) auch geben dürfte. Hat super geholfen.

  • War ein See. Sogar ein Badesee.
    Etwa 20 Meter entfernt schwamm auch eine ältere Dame (und ich zu meiner Mama erst so "Guck mal, was ein komischer Vogel" :headbash: ).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde das jetzt erstmal beobachten, vorausgesetzt, sie kotzt nicht ununterbrochen ihr komplettes Futter aus. Wenn es innerhalb der nächsten Tag nicht besser wird oder sie sich vom Verhalten her ändert, dann würde ich zum TA gehen.
    Ich denke mal, das gekotzte Hühnerbein kam davon, weil das alles ein bisschen stressig war mit der Hitze, dem Schwimmen, dem Autofahren und die nächsten Kotzereien könnten vom leicht verdorbenen Magen sein wegen dem Wasser, das sie beim Baden sicherlich gesoffen hat.

  • Meine Große hat das bei Hormonumstellungen manchmal. Direkt bevor die Läufigkeit anfängt. Und jetzt in der "Hochphase" der Schweinschwangerschaft hat sie auch drei Mal innerhalb von vier Tagen gespuckt (wohl auch im Zusammenhang mit der Hitze, denke ich...).

    Kann das bei euch sein?

    Ich würde auch erst einmal abwarten. Was ich manchmal mache, wenn ich mir unsicher bin: Fieber messen. Dann weiß ich schonmal, dass es kein Infekt ist, wenn da alles normal ist.

  • Meine beiden kotzen immer wieder mal. Gelben Schleim oder auch unverdautes Futter. Zum Tierarzt bin ich deshalb allerdings noch nie gegangen... Solange ansonsten alles ok ist, Schleimhäute nicht blass etc. mache ich mir da wenig Gedanken.

  • Ich gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt als zu wenig. An deiner Stelle würde ich auch zum Arzt gehen. Kannst ja dann mal berichten.
    Bei einmal brechen gehe ich auch nicht. Aber so würde ich denke ich auch gehen.

  • nur so als Gedanke

    ... sind Felder in der Nähe, die gerade gespritzt werden ?

    wurde Saat irgendwo ausgebracht ....die ja auch mit Schädlingsbekämpfungsmittel getränkt sind ?


    wenn ein Hund bei mir kotzt, wird er für 24 Std nicht gefüttert und dann eben das kleine Diätprogramm... furztrocknes gek. Huhn mit der Morosche Karottensuppe vermischt ....

    davon dann 3 mal am Tag ne kl. Portion und gut isses dann ....

  • wenn ein Hund bei mir kotzt, wird er für 24 Std nicht gefüttert

    Immer? :fear:
    Wenn es Nüchternerbrechen ist, ist 24 Stunden fasten eher nicht so gut, oder?

  • Hallo,

    also wenn sie jetzt gar nichts drin behält, würde ich auch zum Tierarzt gehen. Sonst sehe ich das eher locker. Newton übergibt sich auch gelegentlich. Meist kommt dann unverdaute Rinderhauut oder unverdautes Stöcken oder dergleichen wieder hoch.

    Aber wenn du nun eh schon einen Termin hast, schaden wird es nicht, mal drauf schauen zu lassen.

    Grüße,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!