Rasseempfehlung kleinerer Jagd/Gesellschaftshund

• Hey, keine Panik nur reines Interesse, aber ich bin ja mehr oder minder den Jagdhunden verfallen, mir liegt einfach deren Art mehr als andere Hundetypen.
    Dabei möchte ich aber eingrenzen, dass ich schon einen Hund suche, der nicht als Solo-Jäger unterwegs war bzw. ist, sondern einer, der in seiner ursprünglichen Verwendung mit dem Menschen jagt.
    Dazu soll noch gesagt sein, dass ich nicht vorhabe, den Hund jagdlich zu führen, ich möchte aber dennoch die jagdlichen Eigenschaften haben, mit Jagdtrieb habe ich also kein Thema.
    Eigentlich habe ich mit den Retrievern bzw. deren Varietäten ja schon genau das gefunden, was ich suche, aber ich überlege eben, ob es evtl. solche Hunde vom Typ her auch ne Nummer kleiner gibt.
    Grade in Sachen Spaniel etc. gibt es ja doch einiges an Rassen, die evtl. passen könnten? Also Rassekenner von kleineren Jagdhunden, bitte mal Empfehlungen von euch zu mir.
    Es soll eben eher schon ein Begleithund sein, also spazieren gehen, gerne auch Dummy oder sowas wenn er Spaß dran hat oder Nasenarbeit, aber keinen Hundesport. :dafuer:

• Ich schubse mal-
    denn bin nun nicht unbedingt ein Rassekenner wenn es um die kleineren Jagdhunde geht-

aus Deutschland kenne ich auch so gut wie nur jagdlich gefuehrte Jagdhunde (da meine Familie mit dem Forstwesen zu tun hat).

Gute Freunde hier in England haben einen Working Cocker Spaniel und ich finde, der passt sehr gut auf deine Beschreibung. Ich weiss Cocker sind in Deutschland gerne mal verpoent, auch wegen der rassetypischen Erkrankungen. Aber der Bursche ist fabelhaft und trifft deine Beschreibung sehr gut. Er ist recht leichtfuehrig (meine Freunde/seine Besitzer sind jetzt nicht so die fanatischen Hundemenschen und sind auch meines Erachtens eher wie die Jungfrau zum Kinde zum Working Cocker gekommen- da war der Hauptgrund, dass er nicht so extrem lange Ohren haben sollte wie die Shows und einen sportlicheren Koerperbau :roll: ) hat Will-to-Please, braucht nicht unbedingt High-End-Arbeitsauslastung, nimmt Arbeit aber gerne an. Selbiges gilt mehr oder minder auch fuer die meisten Springer, die ich hier kennengelernt habe, und die werden hier fast ausschliesslich als Begleithunde gehalten.

Aber da werden Dir andere sicher besser weiterhelfen koennen, da ich ja hundetechnisch in einer ganz anderen Kategorie zuhause bin. :p

• Rein optisch gefallen mir die roten Deutschen Pinscher wahnsinnig gut. Freunde von Freunden haben eine Hündin, die wohl auch eine ganz süße, sportliche, gut erzogene Maus ist. Ich kenn sie nicht persönlich. Aber das wäre eine Rasse, die bei mir auch auf dem Wunschzettel stehen würde, wenn ich mal irgendwann eine Nummer kleiner möchte.

• Ans Kooikerhondje habe ich auch sofort gedacht.
    Ich habe derzeit einen bei mir in der Junghundegruppe und finde ihn herzallerliebst. Allerdings ist der sehr sehr quirlig. Weiß nicht, ob die alle so sind... :???:

• Hallo,

wie wäre es mit einem Kleinen Münsterländer?
    Meine Eltern hatten früher einen und der war ebenso Familien- und Begleithund wie sportlicher Allrounder. Jagdtrieb war gut unter Kontrolle und er hat alles mitgemacht.

LG Terrortöle

• Wo hört denn "klein" bei Dir auf, Linda?

Ich muss ja zugeben, die meisten kleinen Jagdhunde, die ich kenne, kenne ich aus der Jägerschaft. Darum kann ich nur wenig über die Eignung als reine Begleithunde sagen - aber ich fänd schon spannend, erstmal zu wissen, was "kleiner" heißt. Ein Münsti oder ein ESS ist größenmäßig ja nochmal was anderes als ein Teckelchen :smile:

• Ich bin ja auch absoluter Jagdhundfan, wenn ich deinen Wünsche hätte würde ich mir Deutsch Pinscher Oder einen Cockerspaniel anschauen. Die würden mir gut gefallen. Oder Parson Russell!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!