Bisswunde am Kopf
-
-Canidae- -
14. Juni 2015 um 01:12
-
-
Alles wird gut!
Emi hatte sich letztes Wochende mit dem Hund meiner Eltern in der Wolle und hat nen Loch überm Auge.
Hat ordentlich gesuppt. Ich spüle das mit Kochsalz und halte die Wunde offen, damit sekret abfließen kann und das Loch von unten nach oben zu wächst.
Zum TA war ich damit nicht. Würde an deiner Stelle ganz entspannt bleiben.
Der maulkorb hätte in der Situation eh nicht geholfen. Die beiden wären so oder so aneinander geraten und der andere Hund war ja auch ohne maulkorb. Das wird schon alles.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bisswunde am Kopf schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ohje, so Bisse passieren wohl doch öfter als ich dachte. Bei uns war das wirklich das erste mal das jemand verletzt wurde.
Ich kann leider gar nicht sagen, wieso das so eskaliert ist!

-
Das geht halt manchmal schneller, als man gucken kann. Als Mensch bekommt man ja meistens noch lange nicht die ganze Kommunikation mit.
Unsere beiden mögen sich auch weiterhin und ich denke, dass es einfach nur viel Geschrei um nichts war und Emi nun blöderweise was abbekommen hat. Wäre das ne ernsthafte Auseinandersetzung gewesen, dann wäre da garantiert mehr passiert.
-
Ich glaube du steigerst dich da ein wenig rein. Ihr Hecheln, könnte das nicht auch Stress sein jetzt vom Umzug? Und eben das sie genau merkt das du sie beobachtest und bemitleidest?
Denn ehrlich, eine so kleine Wunde schmerzt eigentlich nicht sehr.
Versuche wieder ruhiger zu werden, das ist wirklich nichts schlimmes. -
Octenisept ist auf jeden Fall nicht verkehrt! Prontosan ist nicht ganz günstig, aber das Geld wert...allerdings haben wir das auch recht regelmäßig im Gebrauch, weshalb sich die Anschaffung durchaus lohnt :-)
Und ja, ich pflichte meinen Vorredner bei - entspann dich. Das ist halb so schlimm. Mein einer Rüde hat ein ziemlich vermacktes Gesicht, das einzige was da vermutlich wirklich weh tut, ist der kurze Schock, denn lernen tut es meist nix draus ;-)
Und selbst meine Hündin, die jedem Konflikt meilenweit ausm Weg geht, hat zweimal ein Loch am Kopf bekommen...auch sie hat überlebt und keinerlei Probleme.Kurz trösten (ja, ich mach das so....), Wunde checken und im Auge behalten, aber kein Fass aufmachen....alles gut :-)
-
-
Alles halb so schlimm
meine Hündin hatte schon jede Menge kleinere Verletzungen (der letzte Hundebiss ist noch nicht sooo lange her....
), hab ihr beim Klettenenfernen ausversehen mal ins Öhrchen geschnitten was heftig geblutet hatte (Ergebnis ein gut 1cm Cut
) , sie wälzt sich auch sehr gerne mal auf spitzen Steinen und zieht sich so auch die eine oder andere Macke zu.... Verheilt ist alles ohne Probleme, ich denke selbst wenn ich nicht desinifiziert hätte, wäre das wunderbar verheilt. Selbst nach ihrer Kastration inkl. Mammaleistenenfernung wollte sie schon nach 2 Tagen wieder rumspringen....
Hunde haben meistens eine super Wundheilung, man kann natürlich mit Mittelchen untertsützend helfen (ich habe hier immer Kollidiales Silberspray. Latanis http://www.latanis.de/product_info.php?products_id=73 oder auch für "größere" Sachen Jodsalbe und Wasserstoffperoxid 3%).Anfangs war ich aber auch immer leicht panisch wenn meine Cockermaus was hatte und wenns wirklich nur ne Schramme war, aber das legt sich mit der Zeit
allermeistens ist es für uns Hunde"eltern" schlimmer als für den Hund selbst 
-
Ich schwöre auf Socatylsalbe. Im ersten Moment ist es verstörend, freiwillig etwas mit Formaldehyd drin aufzutragen, aber man macht das ja nicht großflächig und dauerhaft.
Mit dieser Salbe werden hier Mensch, Hund und Pferd behandelt- immer mit überraschend schneller Heilung.
Ich kann sie nur empfehlen- allerdings gibt es sie nur beim TA. (U
und wahrscheinlich auf Rezept in der Apotheke) -
Vielen lieben Dank nochmal!
Ich weiß nun auch warum sie hechelte! Uns ist beim umzug der Hundefuttersack geplatzt haben versucht auf der straße viel aufzusammeln aber es blieb viel ürbig, das hat sie alles gefressen, wovon ich nichts wusste das sagte mir dann mein Freund und gestern hat sie dann soviel AA gemacht und danach war das hecheln weg. Die gute Dame hatte sich wohl wirklich überfressen ala ALL YOU CAN EAT

Die Wunde ist mittlerweile schon zu Gott sei Dank. Hinfassen soll ich nicht, da mault sie mich an aber sonst ist es schon vorbei!
Ich bedanke mich nochmal, ich habe mich wirklich verrückt gemacht und die schlimmsten Szenarien gehabt, weil es im ersten Moment wirklich tief und schlimm und schmerzhaft aussah, wir waren noch nie in der Situation und ich wusste nicht wie ich so einen Biss einschätzen soll, vor allem am Kopf.
Jetzt weiß ich allerdings wie ich das nächste mal auf ein Löchlein reagieren soll.
Ich glaub ich war einfach auch überfordert, das erste mal so eine Blessur, das erste mal in einen handfesten Hundestreit verwickelt und das mitten im Umzug.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!