Wie passen Jagdtrieb, Wachsamkeit, Ernsthaftigkeit... noch in den Alltag?

  • Wenn man Hunde für Menschen züchtet die drei mal am Tag Straße rauf und runter laufen dann ja, sind das faule Menschen und deren Hunde müssen entsprechend dämlich sein um das ertragen zu können. Denn genau das ist es wonach viele schreien. Ein Hund der mit allem zufrieden ist auch mit so was Art fremden wir drei Schritte am Tag zu gehen.
    Davon ist niemand hier im Forum aber die sehe ich hier in der Nachbarschaft und ICH weigere mich für solche Leute Hunde zu züchten! Solche Leute brauchen keinen Hund sondern ein Stofftier. Aber genau in diese Extreme geht die Zucht wenn alle Nach Alltagstauglichkeit schreien, denn jeder interpretiert da was anderes rein, viele aber genau das was absolut Hunde unfreundlich ist.


    Und dann sind die Hunde auch dafür nicht mehr zu gebrauchen.


    Ich sehe einfach das Problem das man den Tieren wieder so weit etwas weg selektiert das es nicht mehr nur körperlich zu lasten geht sondern auch geistig.

    Ich nenn hier jetzt keine Rassen, weil sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber es ist wirklich so, dass man bei einigen Rassen dieses Zuchtziel schon so gut wie erreicht hat: Körperlich im Vergleich zu normalen Hunden nur eingeschränkt belastbar und vom Kopf her nicht eigenwillig, nicht schwer zu motivieren (beides kenne ich und mag ich und würde solche Hunde nie dumm nennen), sondern schlicht doof wie drei Meter Feldweg mit ner Leitung so lang wie von hier nach Amerika.


    Wenn es denn nötig ist, dass es solche Hunde gibt, weil sich manche Leute, die meiner Meinung nach besser gar keinen Hund hätten, das dann doch nicht ausreden lassen - na gut, dann sei es so. Die müssen ja nicht unglücklich sein, wie ging der Spruch noch:
    "Doof sein ist wie tot sein: Schlimm ist es nur für die anderen, man selber merkt ja nix davon."
    Und besser solche Leute haben einen Hund, der unter solchen suboptimalen Bedingungen glücklich werden kann als einen, der ihnen den letzten Nerv raubt und der selber daran kaputt geht.


    Aber noch mehr Rassen in diese Richtung umzuzüchten, nee danke.


    Leute mit hellwachen, blitzgescheiten Gesellschafts- und Begleithunden, die im Alltag ne Menge mitmachen, brauchen sich nicht angesprochen fühlen, ich seh es nämlich auch so, dass "Begleithund" für einen modernen (urbanen Single-)Hund keine einfache Aufgabe ist und der Hund dafür gute Genetik und gute Erziehung haben muss.

  • Aber man kann natürlich auch alles durch den Dreck ziehen und sich einfach drüber lustig machen.

    Und doch den schrägen Humor versteht meine Schwägerin seit 2 jahrem in Deutschland lebend sehr gut. Und ihre Freundinnen auch.

    Also deine chinesische Schwägerin findet meinen Humor gut und du meinst ich ziehe "alles durch den Dreck"...


    Dann bin ich eindeutig eher Chinese.

  • Also deine chinesische Schwägerin findet meinen Humor gut und du meinst ich ziehe "alles durch den Dreck"...
    Dann bin ich eindeutig eher Chinese.

    Ja, meine ich. Und jetzt machst du damit weiter, weil du fröhlich wieder alles irgendwie zusammenwürfelst. Deine Anmerkung zum Humor, die du in Klammern extra hinter den Satz geschrieben hattest, auf den sie sich bezog, habe ich auch nur auf deinen letztgenannten Kommentar zum pelzlosen Chinesen bezogen. Wobei ich eigentlich von Japanern schrieb, denen der Pelz abgezogen wurde, aber ist ja eh alles dasselbe.

  • Wobei ich eigentlich von Japanern schrieb, denen der Pelz abgezogen wurde, aber ist ja eh alles dasselbe.

    Das das "alles dasselbe ist" sagst du.


    Ich find Japan hat mit China nicht wirklich viel zu tun.


    Vorurteile streuen finde ich nicht so toll. Auch wenn du herleitest, dass es "andere" sind, die das machen.

  • ich habe übrigens heute einen sehr gut geführten Weimaraner an der Leine gesehen.
    Er hat dem Eichhörnchen zwar überaus interessiert hinterhergeguckt und wär wohl auch hinterher, blieb aber auf Ansprache vom Chef brav stehen. :)
    Also Jagdtrieb und guter Begleithund muss sich wirklich nicht unbedingt ausschließen.



    Akiko: nichts für ungut, aber denkt du nicht, dass es jetzt langsam zu weit OT wird? du kommst gerade ziemlich aggressiv 'rüber. Ich glaube nicht, dass dir oder deinen Hunden irgender zu nahe treten wollte. :)

  • Das das "alles dasselbe ist" sagst du.
    Ich find Japan hat mit China nicht wirklich viel zu tun.


    Vorurteile streuen finde ich nicht so toll. Auch wenn du herleitest, dass es "andere" sind, die das machen.

    Das war Ironie.
    Du hast nicht richtig gelesen und Japan und China (pelzlose Chinesen) verdreht.

  • Akiko: nichts für ungut, aber denkt du nicht, dass es jetzt langsam zu weit OT wird? du kommst gerade ziemlich aggressiv 'rüber. Ich glaube nicht, dass dir oder deinen Hunden irgender zu nahe treten wollte. :)


    Ja, denke ich, aber wenn es andere sich herausnehmen immer wieder nachzulangen, bin ich dabei.

  • ich habe übrigens heute einen sehr gut geführten Weimaraner an der Leine gesehen.
    Er hat dem Eichhörnchen zwar überaus interessiert hinterhergeguckt und wär wohl auch hinterher, blieb aber auf Ansprache vom Chef brav stehen. :)
    Also Jagdtrieb und guter Begleithund muss sich wirklich nicht unbedingt ausschließen.

    Hat das jemand bestritten? Die meisten jagdlich geführten Hunde führerbezogener Rassen sind erstklassige Begleithunde - aber eben nicht nur. "Berufsbedingt" müssen sie auch sehr gut im Gehorsam stehen.

  • Für mich ist jeder Hund ein tauglicher "Begleithund", der sozialkompatibel ist und einigermaßen die Nerven zusammenbehält. Mein Jagdhundmix ist ein prima Begleithund, der auch notfalls samstags mal 4 Stunden Powershopping in überfüllten Innenstädten mitmacht und sich dabei absolut top benehmen kann. Und der auch mal bis nachts um 3 mit im Pub versacken kann und da nicht stört oder Stress macht. Ich wüsste auch gar nicht, was Jagdtrieb mit Begleithundqualitäten zu tun haben sollte.
    Anders sieht es für mich mit Wach- und Schutztrieb aus, damit könnte ich persönlich bei meinem Hund nicht umgehen und würde mich in Sachen Begleitung/Hund überall mitnehmen können ziemlich eingeschränkt fühlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!