Albtraum? und weitere fragen

  • Hallo,


    nun hab ich doch ein paar Fragen was meinen Nero, Dogo Argentino (gute 10 wochen) nun angeht.


    Hab schon öfters bemerkt das er beim Schlafen wirklich übelst zittert. Gerade eben (mein Herz sitzt immernoch in der Hose) lag er mit dem Kopf auf meinem Knie, mein arm auf meinem Bauch und plötzlich fährt er Knurrend, kurz Zähne fletschend und Bellend auf und beißt in meinen Arm. Hat aber wohl dann doch bemerkt das ich das bin und gleich losgelassen. Er sprang sofort vom Sofa und pinkelte erstmal hin.
    War das jetzt reflex von nem Albtraum oder könnte da mehr dahinter stecken?


    Dann ist mir auch klar das Welpen heftig raufen, bei mir, wenn wir spielen fängt er aber das Knurren an und geht irgendwann auf meinen Arm oder Hand los. Bzw. hab das gefühl das er dann austickt. Bei meinem Mann überhaupt nicht. Da läßt er eher los und geht weg.
    Ich sag dann laut "Au" und laß ihn links liegen.


    Mein Mann hat gestern bemerkt das Nero nun bei der begrüßung schon 2 mal den Schwanz eingeklemmt hat. Menne hat ihm aber nichts getan, zumindest nicht das er es wüßte. Nur eben ein Nein oder Aus in lautem Ton aber nicht gepackt oder ähnliches.


    Und er winselt ziemlich oft, gerade wenn er zb. auf seinem Platz sitzt, vor dem Kamin oder ich bei den Kids im Zimmer bin oder draußen.... Da steht er vor dem Türgitter und winselt so laut das mans bis zur Straße runter hört.
    Ich muß sagen, Kinderzimmer ist Tabu Zone für ihn. Genauso sind seine Plätzchen Tabu für die Kids.


    Und zum Schluß was ich Komisch finde, gut Fressen tut er nur wenn ich oder mein Mann in der Küche mit dabei sind. Wenn keiner mit in der Küche ist frißt er kaum oder garnicht. Hab ich bei einem Welpen wirklich noch nie gesehn oder gehört.


    Wäre schön wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte, also ob es normal ist oder ob irgendwas sein könnte etc.
    Und bitte kein, tja, das haste davon wen man nen Kampfhund hohlt, die vieher spinnen doch alle....mit nem bla bla wäre sowas nicht....etc.



    Lg und danke schonmal

  • Zitat


    Und bitte kein, tja, das haste davon wen man nen Kampfhund hohlt, die vieher spinnen doch alle....mit nem bla bla wäre sowas nicht....etc.


    also erstmal sind die meisten leute in diesem forum nicht so drauf, da brauchst du keine angst zu haben ;) es gibt hier auch noch mehr "kampfhundehalter"


    zum ersten: ich denke schon, dass es ein alptraum war, hunde bellen und knurren gerne mal im schlaf.
    dann ist es bei meinem z.B. so, dass er vor männern mehr respekt hat also vor frauen. das könnte das kneifen bei dir erklären. vielleicht ist dein mann aber auch einfach konsequenter als du und der welpe probierts dann halt überwiegend bei dir.


    das mit dem winseln hat wohl die ursache, dass er von seinem rudel getrennt ist wenn du bei deinen kindern im zimmer bist und er draußen bleiben muss. das winseln solltest du einfach ignorieren. er wird schnell merken, dass es nicht schlimm ist wenn ihr kurze zeit getrennt seid.


    ich denke das mit dem fressen hat die gleiche ursache. wenn er alleine in der küche ist und frisst fühlt er sich nicht sicher. es fehlt ihm noch an vertrauen, dass ihr auch noch da seid wenn er aufgefressen hat. das wird sich aber auch noch geben. er ist ja erst 2 wochen bei euch (gehe ich mal von aus)

  • Hallo!


    Also bei der Beschreibung Deines Problems kam mir erst mal in den Sinn, dass der Kleine vielleicht irgendwelche Schmerzen hat und deshalb plötzlich so heftig reagiert.
    Gerade die Sache, dass er aus dem Schlaf aufschreckt und knurrt, dass er beim schlafen zittert könnte darauf hinweisen.
    Also, wenn er das öfter macht würde ich zuerst mal beim Tierarzt durchchecken lassen ob da nicht irgendeine Krankheit vorliegt. Muss wirklich nicht der Fall sein, aber dann habt Ihr das wenigstens schon mal ausgeschlossen.


    Dass er pinkelt, nachdem er Dich in den Arm geschnappt hat ist denke ich "normal", wahrscheinlich eine Beschwichtigungsgeste...


    Und zum Schluss: mit der Tatsache, dass es sich bei Deinem Hund um einen Dogo Argentino handelt hat das Problem ja nichts zu tun! :)
    Ich hab mit meiner Kleinen auch schon ein paar Probleme in der Art gehabt und in den Griff bekommen - und sie sieht aus als könne sie keiner Fliege was zuleide tun! ;D


    LG
    Julia

  • Ich schließe mich da jaybalu an - Hunde träumen oft sehr intensiv - da ist bellen, knurren, Schwanz wedeln, etc. ganz normal.


    Das er fiepst ist auch ganz normal - er "ruft" einfach nach dir.


    Wenn er nicht noch so jung wäre - würde ich auch einen ängstlichen Unsicher Hund tippen - aber nicht mit 10 Wochen.

  • Hallo!
    dein Hund ist noch ein Baby. Aber ich würde ihn doch mal sicherheitshalber vom TA untersuchen lassen, ob er vielleicht irgendwo Schmerzen hat.
    Mein Hund träumt auch und fiept und "redet" im Schlaf. Allerdings derartig hochgeschreckt ist sie bisher noch nie (5 Monate alt). Das ZIttern würde mich schon veranlassen, zum TA zu gehen.


    Meine Hündin hat anfangs auch nicht gefressen, wenn ich nicht daneben saß.
    Mittlerweile frisst sie auch mal alleine, aber immer noch lieber in Gesellschaft.
    Musst dem Kleinen Zeit lassen. Er ist ja noch so klein.
    Und dass es eine sogenannte "Kampfhunderasse" ist, juckt mich nicht.
    Und ich denke, ansonsten hier auch keinen.


    lg
    pinga

  • Hallo, wo hast du den Hund denn her, kann es sein das er schon schlimme Erfahrungen gemacht hat ?
    Ansonsten hört es sich nach einen gant normalen Welpen an.
    Meine Hündin hat als Welpe auch nur gefressen wenn jemannd anwesend war. :wink:
    Mach dir nicht allzuviele Sorgen!
    LGRonjaxx

  • Das mit dem Kampfhund hab ich glatt überlesen ...


    Wie war das ... Hunde sind von ihrem Wesen her lieb - erst der Mensch macht sie zu Kampfhunden ...


    Das erinnert mich an Uncas ... bei dem das Herrchen es drauf angelegt hatte.

  • Unser Kleine träumt auch sehr viel. Sie bellt, jault, fiept, zittert, streckt sich und läuft (das sieht aus.. :lol: )sogar im Schlaf. Besonders wenn sie vorher viel mit anderen Hunden gespielt hat (Welpenstunde etc.).


    Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen und den Hunde weiter beobachten. Wenn es dich beruhigt, dann lass ihn vom TA durchchecken!


    LG
    Tinke

  • Das mit dem Träumen ist völlig normal. Klar mit dem Beißen war jetzt sehr heftig, kann aber auch dann insbesondere passieren, wenn man den Hund im Tiefschlaf stört.


    Wegen dem Rute einklemmen: Welpen haben so ca. in dem Alter oft eine recht ängstliche Phase, es kann sein, daß das gerade jetzt der Fall ist. Das dürfte sich aber mit der Zeit wieder legen.


    Dennoch ist es natürlich nie verkehrt, den Hund vorsichtshalber mal kurz durchchecken zu lassen, wenn man sich nicht sicher ist.

  • :winken:


    im welpenalter sind sie doch meist alle gleich - egal welcher rasse sie angehören.


    ich denke auch, dass ihr einen ganz normalen welpen habt. gott weiss, was der lütte grade geträumt hat - und abrupt wach werden ist selbst für unsereins erstmal ein leichter schock bzw. müssen wir uns erstmals orientieren. er träumte vielleicht gerade, herzhaft in einen knochen reinbeißen zu wollen :fastfood: und dann wars doch nur dein arm.


    das zittern kann ich aus der ferne auch nicht deuten - könnte aber einfach ausdruck einer stressigen situation im traum gewesen sein.


    dein mann scheint momentan für ihn einfach nur die nr. 1 im "rudel" zu sein. solange er sich da nicht für die nr. 2 hält - alles im rahmen. seht nur hin, dass er seinen übermut zu zügeln weiss und ebenso genau weiss, wo sein platz im rudel sein soll.


    liebe grüße
    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!