Hündin 6 Monate stur wie ein Esel

  • Nimm die Flip-Flops mit in den Pool, stell die Hausschuhe nicht neben das Bett, sondern auf ein Schränkchen oder in eine Schublade.
    Je weniger ein Hund dazu verleitet werden kann etwas Ungewünschtes zu machen, desto besser für ihn und für Euch.

  • Also ich würde mir den Spaß machen ein "Such die Schuhe" aufzubauen was dann bedeuten könnte dass der Hund im Garten die Schuhe sucht und her apportiert.
    Apportieren kann er und macht er wohl auch gern und was noch fehlt ist das gezielte Suchen von Schuhen und dann muss man beides nur noch verbinden. Ähnlich wie bei der Dummysuche haste dann auf Kommando bald alle Schuhe wieder eingesammelt.

  • Nachtrag: Ähm ja der Hund ist ja erst 6 Monate alt. Nichts rumliegen lassen ist unter Umständen besser als immer nur zu versuchen gegen das Verhalten, was der Hund gern zeigt mit Schimpfen zu kämpfen. Geht das Apportieren der Schuhe nicht mit dem Älterwerden weg dann kannst du es ja so machen wie ich schrieb - dauert aber ne Weile und braucht etwas Spucke um das dem Hund zuverlässig beizubringen. Schimpfen würde ich nicht weil je nach dem wie der Hund veranlagt ist, das Schimpfen in gewisser Weise als Belohnung wirken könnte in Form von Aufmerksamkeit. Wenn du das sofort nach dem Apport machst und dein Hund auf Aufmerksamkeit gut reagiert dann arbeitest du offensiv gegen das gewünschte Verhalten.

  • hmmm
    is zwar für die kleine noch zu früh aber v.l kann ichs dem großen beibringen wie bring ich ihm den bei das er die schuhe suchen soll... wir arbeiten ja bei der rettungshundebrigarde nich das mir derim wald dann nurnoch schuhe sucht xD

  • Lern bissel in deiner Rettungshundebrigade, wie man Suchen auf baut und wenn du das verstanden hast wird das mit den Schuhen auch kein Problem sein.
    Die kurze Variante ist: Stelle eine positive Assoziation mit den Schuhen her und leg sie auf Signal sodass der Hund weiß dass du die Schuhe meinst wenn du "Schuhe" sagst oder so.

  • Ehrlich gesagt halte ICH persönlich das für suboptimal. Ich finde, dass den Hunden klar sein sollte, dass meine Schuhe tabu sind. So macht man sie ja wieder zu einem netten Spielzeug. Aimee hat Schuhe nie kaputt gemacht, aber geklaut. Was man da macht- besser wegräumen und einfach kommentarlos abnehmen.Evtl. noch das normale "nein-Spiel" was normalerweise mit Leckerlies praktiziert wird mit Schuhen machen. Sie will sie nehmen, nein, im besten Fall lässt sie von ihrem Vorhaben ab (bleibt stehen oder ähnliches) Keks rein. Also freundlich ein Tabu aufbauen.


    Übrigens klaut Aimee teilweise immer noch Schuhe :D Inzwischen darf sie auch apportieren oder sie zurückbringen, wenn sie geklaut hat. Aber auch nur, weil sie weiß, dass sie eigentlich verboten sind.

  • ich kann ihr geben was sie will ... schuhe sind ihr highlight ... hab schon überlegt aus alten schuhen was zu basteln das sie dann zum spielen haben kann ... nur was kann man mit alten schuhen machen das sie nicht wieder denkt cool kann ja mit allen spielen ...
    daher hab ich den gedanken wieder verworfen ... hab auch schon überlegt ob ich mit was anderem so ne art spiel aufbaue das sie mir morgens erstmal 3 beißwürste o.ä vom garten bringen muss die ich am vorabend versteckt hab ... als belohnung gibts dann das frühstück ... aber wiiiie aufbauen ? *seufz

  • Nochmal zur Erinnerung: Dein Hund ist 6 Monate..in dem Alter sollte dein Hund die Grundlagen des Hunde 1x1 lernen... also Alltagstauglichkeit, Ruhe halten auch bei größerem Trubel, Leinenführigkeit, entgültige Stubenreinheit, einem Abbruchsignal und je nach Anforderungen des Halters erste Kommandos (wobei "Hier" für mich eindeutig am Wichtigsten wäre...ansonsten halt Sitz und Platz). Mit diesen Grundthemen und nebenbei dem Kennenlernen der Welt ist dein Junghund doch vollkommen ausgelastet!


    Mach dir doch also keine Gedanken über Apportieren, oder Trainingseinheiten bevor diese Dinge nicht verlässlich sitzen...Klar ist das langweilig auch für dich..wie gerne würde man dem Hund tolle neue Dinge beibringen und machen, aber für die Zukunft ist ein Festigen der Grundthemen doch viel wichtiger!


    Explizit bezüglich der Schuhe: Stell deine Schuhe weg und übe ein Abbruchsignal (bspw. "Nein") wenn Hund das Abbruchsignal tatsächlich begriffen hat, dann kannst du es auch auf Schuhe anwenden (also Schuh hinlegen, Hund beobachten, bei Versuch den Shch aufzunehmen, das Abbruchsignal bringen und mit Leckerlie belohnen, wenn Schuh nciht geklaut wird), solange das Abruchsignal allerdings nicht wirklich verstanden ist, würde ich die Schuhe wirklich einfach wegräumen!

  • Meine Flora hat auch liebend gern die Schuhe im Garten herumgetragen. Ich glaube aber nicht, dass es an den Schuhen lag. Sondern eher daran, dass sie dann Aufmerksamkeit bekommt, weil Frauli ja nicht will, dass die Schuhe herum geschleppt werden. Die Hunde kapieren so was ziemlich schnell. Es ist relativ sinnlos von ihr in diesem Alter zu erwarten, dass sie keine Schuhe mehr herumträgt. Räum sie einfach weg und falls doch mal was "passiert", nimm sie ihr kommentarlos weg. Mit der Zeit wird sie damit aufhören. Falls nicht, kannst du ihr immer noch das suchen und apportieren beibringen. Würde ich aber jetzt auf keinen Fall machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!