Hündin 6 Monate stur wie ein Esel

  • Ich komm trotzdem nicht mit. :headbash: :pfeif: :ops:

    Warum eigentlich nicht? Ist doch gut zu verstehen.
    Lock einfach den Hund die ersten 5 mal ins Platz und danach belohnste das nur noch wenn der Hund es gemacht hat.

    Zitat


    Du schreibst, dass es wichtig ist, erst dann zu belohnen, wenn der Hund nach dem Auflösekommando wieder aufgestanden ist und das sehe ich nicht so. ;)

    Hinlegen und aufstehen übt man besser nicht in einem Ritt. Warum ist es nicht wichtig, dass man dann belohnt? Es ist doch logisch wenn man dem Hund sagt er solle bitte aufstehen dass er erst was bekommt wenn er auch steht und nicht wenn er weiter lümmelt sonst kannste dir dein Aufstehen sparen.
    Ein Auflösen ohne Austehen zu verlangen kann man auch tun aber das würde ich nicht gezielt belohnen sondern einfach in allen möglichen Situation das Auflösekommando sagen und irgendwann hat der Hund geschnallt, dass er jetzt tun kann was er will.

  • also die tipps die ihr gegeben habt lassen sich super umsetzen danke ... macy is gerade das erstemal liegen geblieben bei "platz" habs gleich mehrmals bestätigt ^^ ... danke danke

  • Schön, dass es jetzt besser klappt.


    Wobei ich finde, dass allgemein bei "Sturköpfen" oft ein Kommunikationsproblem mit dem Halter vorliegt. Ich habe mal eine super lustige Fehlkonditionierung beobachtet. Hund sollte das Kommando "Halt" (im Sinne von etwas Halten lernen). Das Timing war aber so schlecht, dass er eben immer für das Ausspucken belohnt wurde, vor lauter Hektik noch rechtszeitig zu bestätigen.
    Das führte nach einer Weile dazu, dass der Hund in Rekordzeit ausspucken konnte :lachtot:


    Also ich muss sagen, ich baue Auflösungskommandos erst viiiiel später auf. Meiner Meinung nach ist das mit dem richtigen Timen bei Kommando+ Auflösung erlernen sehr, sehr schwer. Ich locke aber bei (ganz kleinen Welpen) auch mit was Leckerem nach unten, begleitet von Sicht und Hörzeichen. Unten lasse ich dann das ganze abknabbern, schlabbern, was auch immer man verwendet. Je nach Hund kann man dann tatsächlich schon zum Auflösen übergehen, andere "Blitzaufsteher" (ich habe z.B. einen Hund, der mag liegen auf Kommando einfach nicht) belohne ich anfangs lediglich für die Ausführung.
    Man kann das ja alles steigern, meiner Meinung nach ist es wichtig, dass der Hund ein Erfolgserlebnis hat, auf dem man aufbauen kann.


    Ich denke das ist ein Fall von "viele Wege führen nach Rom".

  • Warum eigentlich nicht? Ist doch gut zu verstehen.Lock einfach den Hund die ersten 5 mal ins Platz und danach belohnste das nur noch wenn der Hund es gemacht hat.

    Hinlegen und aufstehen übt man besser nicht in einem Ritt. Warum ist es nicht wichtig, dass man dann belohnt? Es ist doch logisch wenn man dem Hund sagt er solle bitte aufstehen dass er erst was bekommt wenn er auch steht und nicht wenn er weiter lümmelt sonst kannste dir dein Aufstehen sparen. Ein Auflösen ohne Austehen zu verlangen kann man auch tun aber das würde ich nicht gezielt belohnen sondern einfach in allen möglichen Situation das Auflösekommando sagen und irgendwann hat der Hund geschnallt, dass er jetzt tun kann was er will.

    Ich glaube, ich drück mich unglücklich aus, sodass nicht ganz verstanden wird, auf was ich eigentlich hinaus möchte, und dadurch reden wir irgendwie aneinander vorbei. :ka:


    Ich selbst hab auf jeden Fall keine Probleme einem Hund ein Kommando beizubringen, sodass er es auch sofort ausführt und es auch beibehält bis ich es auflöse, hat bisher bei allen Schäferhunden und auch bei den Dackel super geklappt, sonst hätte ich mit den DSH sicher keine SchH-Prüfungen machen können. ;)

  • Ich glaube, du verlangst von deinem Hund schon viel zu viel. Auch ich habe nach ein paar Monaten gedacht, jetzt muss dieses und jenes Kommando doch schon ohne Leckerlie funktionieren. Sei nicht frustriert wenn es nicht klappt, sondern mach die Übung einfach wieder etwas einfacher, geh einen Schritt zurück.
    Anscheinend hat sie noch nicht verstanden, dass "Platz" hinlegen und liegen bleiben heißt. Führ sie mit dem Leckerlie ins Platz, gib Wort und Zeichen Kommando während sie in der Bewegung drinnen ist und wenn sie liegt gibts das Leckerlie. Wenn sie fertig mit kauen ist, gib ihr das Kommando zum Aufstehen. Anfangs wird sie vielleicht nur eine Sekunde liegen bleiben, aber es ist wichtig, dass dein Kommando zur Auflösung zuerst kommt. Das Kommando ins Platz solltest du auch erst geben, wenn du dir 100%ig sicher bist, dass sie sich gleich hinlegt.


    Versuch alle Kommandos so zu gestalten, dass deine Hündin sie positiv ausführen kann. 10 Minuten warten, bis sie sich hinsetzt, bringt meiner Meinung nichts, außer einen frustrierten Hund, der beim nächsten Mal wenig Lust auf Zusammenarbeit hat. Wenn sie am Boden schart oder sonst irgendwelche Übersprungshandlungen zeigt, heißt das einfach nur, dass du die Übung zu schwer für sie gemacht hast oder es ihr falsch erklärt hast.

  • Ich bin mit meiner Tahlly ja häufig bei Fotoshootings, das Erste war sogar schon mit 7 Monaten. Dafür braucht es ein gut funktionierendes "Sitz", "Platz", "Steh", "Bleib" und "Hier".


    Gut beim ersten Fotoshooting haben die Fotografinnen noch genommen was sie kriegen konnten ;) Da war einfach die Konzentration null ausreichend, aber mittlerweile wird schon erwartet, dass der Hund mal mehrmals 5 Minuten ordentlich mitarbeitet. Klar ist's mit Tieren genauso wie mit Kindern = Man muss Zeit mitbringen, es klappt nicht immer alles so wie man sich das wünscht.



    Warum ich das jetzt aufgeführt habe? Also abgesehen davon, dass ich mit meiner Süßen mal ZHS machen will und die BH machen möchte, liegt mein Augenmerk schon lange auf der Konditionierung von solchen Tricks. (Erziehung ist etwas anderes, "Sitz", "Platz" usw. sind Tricks.)


    Wenn's dir wichtig ist, dass der Hund irgendwann auf Entfernung mit bloßem Signalwort einen Trick ausführt, musst du viel viel Zeit investieren und auch genau auf deine Bewegungen achten.


    Mach dir beim Tricksen mal wirklich bewusst, welche Bewegungen und welche Körperhaltung du dabei hast. Analysiere dich dabei mal genau. Manchmal macht man gewisse dinge völlig unbeabsichtigt, ohne sich dessen bewusst zu sein. So gibt es Menschen, die bei dem Kommando "Sitz" immer ihr linkes Bein ein Stück vor dem rechten halten. Man denkt dass das nicht sonderlich schlimm ist, aber es gibt Hunde die es bei dem optischen Signal sehr genau nehmen, weshalb eine kleine Änderung (hier z.B linkes bein auf selber Höhe mit dem rechten) zum nicht ausführen des Tricks führt.




    Flying-Paws hat's jetzt auch schon mehrfach aufgeführt.
    Wenn ein Hund einen Trick auf ein Sprachkommando lernen soll, musst du das Sprachkommando zu einer Zeit bringen, in der der Hund es noch wahrnehmen kann. "Sicht- und Bewegungsreize" (man bewegt normaler weise seine Hand ;) ) werden immer stärker wargenommen, als "Hörreize", sodass ein akkustisches Signal vor dem optischen Signal kommen muss, damit der Hund es nicht einfach überhört.


    Verbildlicht bedeutet das einfach nur: Du sagst Sitz 1-2 Sekunden bevor du das Handzeichen gibst.


    Und das kannst du von Anfang an bei einem neuen Trick machen :) Es erspart dir nicht die Schritte, um es ohne Leckerchen und auf Entfernung hinzubekommen, aber das Handzeichen kannst du so auf jeden Fall recht schnell weglassen. (Was gut ist, wenn der Hund gerade etwas in einer anderen Richtung fixiert)


    Manchmal braucht man Sichtsignale, z.B wenn man keine Stimme hat und manchmal Hörsignale. Ob man beides beibringen will bleibt natürlich trotzdem jedem selbst überlassen ;)

  • Ich finde es sowieso wichtig Sicht und Hörzeichen einzuführen.
    Gerade im Alter werden Hunde nicht selten blind oder taub, so hat man im Fall der Fälle noch die Möglichkeit durch das jeweils andere unter Kontrolle zu behalten.

  • hat v.l noch jemand nen tipp wie ich "schuhe in den garten tragen" unterbinden kann ... sie zerkaut sie nicht sie nimmt sie trägt sie raus und das wars, dann holt sie den nächsten... wenn ich es sehe schimpfe ich aber meist macht sie es wenn ich grad nicht aufpasse

  • Schuhe nicht rumstehen lassen. ;)

    :lol: jaaa das auch xD ... aber sie machts ja auch z.b wenn ich meine flipflops neben der leiter voms chwimmbecken hinstelle wenn ich raus komm sind die futsch ... (dann meistens IM haus xD ) ... oder die hausschuhe die neben dem bett stehen ... morgens darf ich die erstmal suchen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!