Linke Hüfte kaputt - und nun? :(
-
-
Ich kann auch gar nicht sagen, wie schwer die HD nun tatsächlich ist. Fakt ist, beim Rötgen wollte der Hund die Beine nicht wirklich strecken lassen (wobei ich persönlich nicht weiß, inwieweit da ihre absolute Tierarzt und Festhaltepanik reinspielt, die strampelt und jault ja schon bevor irgendwas passiert).
Man hätte den Hund sedieren müssen, um ein gescheites Bild machen zu können. Hab ich aber abgelehnt, denn was soll ich mit einem schönen Bild von der kaputten Hüfte? Ich weiß ja nun eh, dass es so ist.
...und das ist der größte Fehler bei einer solche Untersuchung.
Es geht nicht darum ein "schönes" Bild zu bekommen, sondern ein aussagekräftiges. Jeder TA der ein bisschen Ahnung von Röntgendiagnosen im Hüftbereich hat, wird dir sagen, dass ohne Narkose kaum ein aussagekräftiges Röntgenbild möglich ist, weil der wache Hund die notwendige Lagerung nicht zulassen wird. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Linke Hüfte kaputt - und nun? :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
dass ohne Narkose kaum ein aussagekräftiges Röntgenbild möglich ist, weil der wache Hund die notwendige Lagerung nicht zulassen wird.
....und der Hund beim Versuch, die Beine ohne Sedation maximal zu strecken, erhebliche Schmerzen hat. Auch mit gesunder Hüfte!
-
Allerdings habe ich neulich mit einem anderen Tierarzt darüber gesprochen, und der meinte, was wichtig sei, sei nicht der Titer, sondern die Thrombozyten. Wenn die zu niedrig (?) sind, muss behandelt werden...
richtig und soviel ich weiß hat Shepherd seine Hündin einen zu niedrigen Thrombozytenwert. wie gesagt, mir kommen die Werte und Symptome sehr bekannt vor und deshalb verstehe ich auch nicht, dass nicht behandelt wird.
-
Ja, es wäre ja zumindest einen "Versuch" wert. Vielleicht ist danach alles wieder gut?
Die Hüfte würde ich aber trotzdem röntgen lassen. -
Ja die Thrombozyten sind bei 134 (150-500) wenn ich das richtig im Kopf habe.
Allerdings hatte sie vor zwei Jahren auch schon weniger Thrombos... -
-
Wie wäre es denn, wenn du selbst mal bei Laboklin anrufst, den Anaplasmose-Titer und die Thrombozyten-Werte nennst, und fragst, ob ihrer Meinung nach behandelt werden sollte ...
-
Kann ich das auch, wenn der Befund von Idexx ist?
Mit dem Labor hat meine Tierärztin 2 Mal telefoniert und die meinten immer, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass da was ist. -
Ich kann dir nur soviel sagen, karli hatte lange bevor die anaplasmose festgestellt wurde schon niedrige thrombos, die mein ta aber noch nicht so schlimm fand. erst der ta in der klinik ist durch die Thrombozytopenie überhaupt erst auf die idee der anaplasmose gekommen.
-
Morgen muss ich eh noch zu einem anderen TA, dann frag ich halt den dritten. auch noch...
-
Während ich warte, habe ich aber noch ein paar Fragen an euch, wie eure HD-Hunde "drauf sind" oder waren, bevor ihr behandelt habt.Liegen eure Hunde auch den ganzen Tag rum und wirken irgendwie depressiv und schauen traurig?
Hi Shepherd,mein Hund hat mittelgradige HD und wurde im vergangenen Jahr mit Rimadyl behandelt, um zu beobachten, ob eine Verhaltensänderung auftritt (oder anders: ob mein Hund Schmerzen hatte). Die Veränderung war deutlich: mein Hund war lebendiger, ist wieder gesprungen (das hat er vorher komplett verweigert) und konnte plötzlich im Freilauf wieder mit anderen Hunden mithalten.
Nach Absetzen des Schmerzmittels verschlechterte sich der Zustand wieder. Ich bin zu einem Physiotherapeuten gegangen, der ein Unterwasserlaufband hat, und habe meinen Hund zusätzlich schwimmen lassen, sobald sich die Gelegenheit ergeben hat. Ergebnis: inzwischen ist ein deutlicher Aufbau der Muskulatur zu sehen und der Zustand ist so gut wie unter Rimadyl, also soweit ich es beurteilen kann, schmerzfrei. Parallel gebe ich als Kur Grünlippmuschelpulver. Darüber, ob das Pulver wirkt, kann man streiten, aber es schadet zumindest nicht.
Ich würde die Physiotherapie nicht als Ersatz für eine tierärztliche Behandlung sehen, aber als zusätzliche Option zur Behandlung der HD ins Auge fassen. Von dem Gedanken an eine OP habe ich mich damit nicht komplett verabschiedet, aber dank der Therapie ist sie vorerst kein Thema mehr.
Alles Gute für deinen Hund!
Catrice - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!