Plauderstunde rund um den Dackel
-
Gast83155 -
7. Juni 2015 um 13:57
-
-
Ja... so einige Jäger sind mitunter recht...speziell. Ich hatte einen Weimaraner-Mischling aus 3er Hand.... Sensibel³.
Hatte anfangs vorallem Angst. Andere Hunde gingen eigentlich so garnicht. Selbst später nach viel viel Training nur Vereinzelte, die er tolerierte. Was das angeht muss ich bei Henry echt umdenken. Er machts mir da zum Glück leicht.
Andererseits sind die Hunde echt führerbezogen, was andere Dinge wieder wesentlich leichter machen. Kommt halt immer drauf an was man selbst will, wie man lebt und was man von einem Hund erwartet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Plauderstunde rund um den Dackel*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt halt immer drauf an was man selbst will, wie man lebt und was man von einem Hund erwartet.
Und was man so einem Hund bieten kann...
Ich bin da mittlerweile echt sensibel, wenn ich mitbekomme, wie Leute sich solche Spezialisten holen.Ich kenne eine junge HH, die sich ne Viszla Maus geholt hat und einfach gar nichts mit der macht. Ich hatte ihr mal Mantrailing vorgeschlagen, da meinte sie allen ernstes, das würde ja nicht das gleiche sein wie echtes Jagen und deshalb nichts bringen.
Stattdessen wirft sie stundenlang Bällchen und sonst nichts...Wenn man sowas dann öfter mitbekommt, gehen schnell die Alarmglocken an
-
Definitiv!!!
Für meinen Dicken gab es nix Tolleres als Wildpfade abzulaufen.
Mein damaliger Partner war später Jäger mit eigenem Revier. Wir haben also da unsere Runden gezogen, auch Fährtentraining und er hats geliebt... Als wir noch in der Großstadt (ja...Großstadt, mit so einem) lebten und nur einmal die Woche so richtig raus kamen... joa.. Das war dann schon echt nötig. Zum Kopf abschalten und machen lassen können. Da war er ja toll. Ich konnte ihn überall ableinen (wos keine anderen Hunde gab), blieb immer in meinem Dunstkreis und zeigte mir genau an wo welches Wild lang ist. Wenn wir zwei alleine waren... ein bombastisch toller Hund. Bin damals zu Studienzeiten auch viel nachts mit ihm unterwegs gewesen. Da hatten wir unsere Ruhe und konnten durch die Stadt streifen. Das war toll.Das wird bei Henry definitiv anders sein. Ich schätz ihn so ein, dass er im Wald die nächsten Jahre und vielleicht auch für immer an die Schlepp muss. Aber das ist ok. Wir leben nun anders, da sind die Prioritäten auch andere. Dafür zeigt er jetzt schon eine große Begeisterung fürs Apportieren. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben
-
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
me
war shoppen... Den ollen Bademantel, sein Lieblingskuschel, rein ..
Tadda, fertig ist die dackelhöhle -
Ich melde mich auch mal wieder
Hugo gehts recht gut. Die uns leider schon bekannten Wehwehchen plagen uns immer noch.
Ansonsten waren wir vor kurzem eine Woche in Schweden und die Hunde waren da so tollHundestrand, Fähre fahren war kein Problem und so Dinge waren keine Probleme. Hugo hatte seinen Spaß Fährten zu verfolgen (natürlich an der Flexileine, Schleppleine finde ich bei dem Winzling eher unpraktisch
)
Mittlerweile läuft er auch sehr tapfer am Pferd mit, sogar mit Spaß
Ich denke das werde ich jetzt regelmäßiger machen, bis dato alle 2 Wochen einmal oder so. Natürlich reite ich da eher ruhig und auch nicht soooo lange - das höchste waren einmal 1h.
Was ich ganz spannend finde, Hugo ist so wahnsinnig krass an anderen Dackeln interessiert, irgendwie sind stehen die ganz weit oben auf der Prioritätsliste bei ihm. Ist euch das bei euren auch aufgefallen?
-
-
ich war letzte Woche mit meiner Mutter und ihren zwei Dackeln im Urlaub. Ein paar Bilder hab ich natürlich in der zeit gemacht und kann so hier mal was zeigen.
Es war ein schöner Urlaub, auch, wenn es nicht so einfach war, die Dackel aus dem Bett fern zu halten (war untersagt *grmpf*) Mit Leine und Geschirr haben wir es aber geschafft, dass sie im Schlafzimmer mit uns schlafen konnten und trotzdem nicht ins bett kamen. Meine zwei kannten es zum Glück schon, dass es nur nach Einladung erlaubt ist. So konnte ich mich dann auf die zwei konzentrieren, wenn meine Mutter es beim Schlafen nicht mitbekam, dass sie es mal wieder versuchen ^^ (meist war es eh nur eine
)
Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt._EHA6979 by Daniela Steinmetz, auf Flickr v.l.n.r.
Ole, Maggie, Bine und BodoExterner Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt._EHA6999 by Daniela Steinmetz, auf Flickr Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt._EHA7004 by Daniela Steinmetz, auf Flickr Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt._EHA7018 by Daniela Steinmetz, auf Flickr Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt._EHA7027 by Daniela Steinmetz, auf Flickr Externer Inhalt farm2.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt._EHA7051 by Daniela Steinmetz, auf Flickr irgendwo gibts auch noch nen Bild, wo Bodo den 500 gr Felldummy von Maggie apportiert. Zu witzig sah das aus. Der kleine Hund mit dem riesen Teil
-
Was ich ganz spannend finde, Hugo ist so wahnsinnig krass an anderen Dackeln interessiert, irgendwie sind stehen die ganz weit oben auf der Prioritätsliste bei ihm. Ist euch das bei euren auch aufgefallen?
Ich habe bei jedem meiner 3 Dackelchen festgestellt, dass sie sich bei einem anderen Dackel viel freudiger und interessierter verhalten als bei einer anderen Rasse. Ich denke schon, dass sie erkennen, dass es sich um Ihresgleichen handelt.
-
Moin, moin ihr schon Dackelbesitzer,
ich möchte gerne einmal wissen, wo Ihr Eure Dackel gekauft habt. Habt Ihr Euch bewußt eine Züchterin / einen Züchter ausgesucht, der auch in einem Verband
organisiert ist? Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich das erste Mal mit einem Züchter Kontakt aufnehme? Was sollte ich auf jeden Fall erfragen?
Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte!
Ganz liebe Grüsse aus dem noch sonnigen und warmen hohen Norden
-
Moin, moin ihr schon Dackelbesitzer,
ich möchte gerne einmal wissen, wo Ihr Eure Dackel gekauft habt. Habt Ihr Euch bewußt eine Züchterin / einen Züchter ausgesucht, der auch in einem Verband
organisiert ist? Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich das erste Mal mit einem Züchter Kontakt aufnehme? Was sollte ich auf jeden Fall erfragen?
Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte!
Ganz liebe Grüsse aus dem noch sonnigen und warmen hohen Norden
Wir hatten unsere Dackel eigentlich alle aus dem DTK. Nur meine Schwester hat damals mal einen Dackel aus Dissidenz gekauft, der war auch prompt schwerkrank mit Epilepsie usw.....unsere DTK-Dackel sind alle pumperlgesund bis ins hohe Alter gewesen.
-
Habt Ihr Euch bewußt eine Züchterin / einen Züchter ausgesucht, der auch in einem Verband
organisiert ist?
Ja.
Worauf sollte ich besonders achten, wenn ich das erste Mal mit einem Züchter Kontakt aufnehme?
Es gibt da so eine ungesagte Regel, dass man nicht gleich nach dem Preis fragen soll, das kommt bei 99% der Züchter nicht gut an.
Ich habe eigentlich nie nach dem Preis gefragt, weil der Züchter das im Laufe des Gespräches eh meist erwähnt wenn man nicht selbst mit der Türe ins Haus gefallen ist. Und wenn nicht, dann lassen sich die Welpenpreise i.d.R. im Internet recherchieren.
Meine letzte Hündin hat 800€ gekostet und so um den Dreh kosten Dackelwelpen vom Verbandszüchter.Was sollte ich auf jeden Fall erfragen?
Puh, das kann ich dir gar nicht sagen. Ich habe bei der Züchterin meiner letzten Hündin angerufen, habe gefragt, ob sie aktuell Welpen hat und da damals (bei meiner letzten Dackelhündin) noch 1 Hündin frei war, haben wir einen Besuchstermin vereinbart damit ich mir diese freie Hündin ansehen kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!