Hinten laufen, was ich gestern sah.
-
-
auch wenn ich nur eine Situation beobachte, kann ich sehen, ob der Hund in der Interaktion verängstigt ist, hohem Stress ausgesetzt ist oder ähnliches.
Dafür muss ich den nicht den ganzen Tag beobachten.
Das heisst andersrum nicht, dass es den ganzen Tag so sein muss.Ob ich mich dazu äusser oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt.
Natürlich gibt es Gründe, wieso jemand etwas macht, aber der Hund spiegelt nunmal seinen momentanen Zustand, der spielt uns nix vor.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hinten laufen, was ich gestern sah. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein kannst du nicht oder nur bedingt weil man den Background nicht kennt.
Nelli z.B. hatte extrem Stress mit allem was Alltag ist als wir sie bekommen haben.
Auf nem Geweg mit ner Strasse nebendran da lief der Hund mit eingezogenem Schwanz. Das sah beim Vorbeifahren sicher auch nicht dolle aus.
Ich wär sicher hier im DF der brutale HH gewesen der GANZ SICHER seinen Hund misshandelt weil sonst würde der Hund ja nicht so rumlaufen.
Wär schon mal bei uns mitgelaufen ist weis wie selbstbewusst Nelli mittlerweile ist obwohl ich sie ja gemeinerweise den Alltagsstress in DE ausgesetzt habe. (wie würden manche sagen --> "psychisch misshandelt" )Ganz ehrlich manche überschätzen sich auch maßlos. Ich hatte auch mal ne selbsternannte Hundepsychaterin die meinte Bär beschwichtigt beim Rückruf weil er sichs Maul schleckt.
Als dann der Sabber getropft ist als er dann vor mir stand mit seinem typischen "Jetzt gib das Leckerlie raus" musste sie selbst zugeben das sie sich wohl getäuscht hat. -
Du hast mich missverstanden. Ich schrieb man sieht dem Hund die Verunsicherung an. Den Grund sieht man nicht unbedingt. So wie bei deiner Hündin.
-
Ok dann sry dafür...
Wollte auch nur deutlich machen das man halt nicht immer gleich so vorschnell be- und verurteilt. -
Ich würde solch eine Beobachtung nicht verurteilen.
Aber es gibt tatsächlich Szenen, wo ich denke" oh nein, bitte nicht... " .
Da könnte ich direkt mehrere aufzählen, bei denen ich Bauchschmerzen krieg.
Und das sind die, die mich betroffen machen. -
-
Nicht jedes übers-Maul-schlecken ist beschwichtigend, vielleicht wartet der Wau nur, wie geisi's Bär auf einen Kex.
Nicht jedes gähnen ist beschwichtigend, evtl ist der Wau einfach müde.
Nicht jedes kratzen ist beschwichtigend (od eine Übersprungshandlung
@komische Frau aus dem Bus vor 2 Wochen.. ) , vielleicht juckt's einfach irgendwo.
usw usfDie Situation vom 1.Post kann ich nicht beurteilen, weil ich ganz einfach nicht dabei war.
Ob man etwas beurteilen kann was man nur 1, 2 Minuten gesehen hat?
Schwierig.
Wie ich schon oft genug geschrieben habe, ich bin im Umgang mit meinem Viechzeugs Zuckerwattenrosarot mit Seifenblasen. Das schlimmste was es bei uns gibt ist ein 'strenges'/genervtes 'Hey! Spinnst?'.
Als ich meine Große bekommen hab war die ja nicht besonders nett.
Wir waren im Wald, u plötzlich kam direkt schräg hinter uns ein Kerl mit Hund aus den Büschen. Der Drachen springt in die Leine, reißt mich herum, u weil wir auf einem Schotterweg standen hat's mir die Füße weg gezogen u ich bin geflogen.
Einen vollkommen ausflippenden fast 45kg Hund fest zu halten ist kein Spaß. Wenn man dabei dann noch am Bauch am Boden liegt.. kann man sich eh vorstellen, od?
Reagiert hat sie in der Situation auf absolut gar nix. Sie hat ja nicht mal mitbekommen das ich geflogen bin u sie mich am Bauch liegend hinter sich nachgeschliffen hat!
Reagiert hat sie wie gesagt auf überhaupt nix, u aufstehen konnte ich nicht, das war unmöglich. Irgendwie hab ich es geschafft mich 'auf sie drauf zu werfen', u ich hab sie am Boden gedrückt.
Das verstößt gegen ABSOLUT ALLES was ich mir unter Erziehung / Umgang mit einem Hund vorstelle!! !! In dieser Situation waren nur 2 Dinge 100% sicher: 1.) ich MUSS UNBEDINGT verhindern das sie an den Kerl u seinen Hund dran kommt, u 2.) ich kann nichts anderes machen als das um sie davon abzuhalten (so wie ich da gelegen bin, u so wie sie sich aufgeführt hat, wäre es nur mehr eine Frage von Sekunden gewesen bis sie mir die Leine aus der Hand gerissen hätte!).
Wenn jmd meinen normalen Umgang mit ihnen nicht kennt, u nur das gesehen hat.. ohje..
(Madame hat übrigens unter mir drunter liegend ganz genauso weiter getobt wie zuvor
)Ich glaube also nicht, dass man aufgrund einer einzigen Beobachtung immer 100%ig sicher sagen kann, der/die behandelt seinen Hund immer schlecht.
Aber man kann sich sehr wohl wundern, etwas schlecht finden, sich ärgern, usw. U ehrlich gesagt, bei manchen Dingen die man sieht, fällt es tw schon extrem schwer sich zu sagen 'das war ja nur so kurz, vielleicht ist der sonst ganz anders'!
Das heißt nicht 'nur ich bin super, alle anderen sind scheisse'! Aber wenn ich sehe wie viele Leute beim loben ein
'Timing' haben das es einer Sau graust, nicht die geringste Ahnung von Körpersprache haben (Stichwort 'oh, die spielen ja so schön'/'der tut eh nix' uä), u dann erzählen sie, ihr Hund, der außer hinter ihnen nach schleichen (*) nix mehr macht, ist 'ruhig u entspannt'..
Wie gesagt, da fällt es einfach schwer*das 'hinten laufen' ist hier nur ein Bsp! Ich hab Hunde mit solcher Körperhaltung schon in allen möglichen Situationen / Positionen gesehen. Hinten laufen/vorne laufen/im Restaurant unterm Tisch liegend/usw usw usw. Mir geht's also überhaupt nicht um das, sondern um die besagte Haltung vom Hund.
-
Auch das Blocken sollte nicht ständig passieren, sonst läuft da irgendwas verkehrt. Ganz nachvollziehen kann ich dein Entsetzen nicht und auch nicht, dass Leinenrucken "besser" sein soll.
Manchmal frage ich mich ernsthaft, wie es sein kann, dass irgendwer glaubt sich aufgrund von 2 Minuten Beobachtungen ein Bild über das Leben und Handeln anderer Menschen zu machen. Aus dem Auto heraus. Tolle Wurst.
Ich bin ein bisschen erschrocken, wie viele Leute hier ein massives Blocken wie im Ausgangspost beschrieben normal finden.
Klar war das nur eine kurze Beobachtung und man weiß nicht, wie sonst mit dem Hund umgegangen wird. Aber es geht ja um diesen Moment. Und für mich wäre es selbstverständlich, einen Hund niemals so massiv zu bedrängen und zu verunsichern.Liv schildert eine Beobachtung und ihre Gefühle dazu.
Sie schreibt es anschaulich und sehr unterhaltsam.
Das honoriere ich.Hierfür bin ich echt dankbar, denn ich versuchte es wirklich so aufzuschreiben.
Und ich sass im Auto, ja.Wenn ein Mensch zu einem andern Menschen so gewesen wäre, hätte ich exakt genau so beobachtet. Ich sah in diesem Fall keine Gefahr im Verzug, sonst hätte ich 4 spurige Strasse 4 spurig sein lassen und wäre ausgestiegen und hätte eingegriffen.
Was mein Beispiel aussagt ist einfach: Blocken ist das neue Halsbandrucken!
-
Ich hab jetzt nur den Eingangspost gelesen und dachte mir nur:
"Warum kümmert man sich nicht mal um seinen eigenen Kram"?Weil das genau das Problem unserer Gesellschaft ist.
Nicht einschreiten.
Keine Zivilcourage zeigen, lieber mit dem Handy filmen und schnell nach Hause.Dem gegenüber steht das stasimässige deutsch/bürgerliche Spitzeltum.
TOLLE WURSCHT.
Lieber gar nichts machen?Kann ich nicht.
Wobei ich in dem Fall keine Gefahr im Verzug sah.Ich finde es einfach nur traurig, wie sich das Bild : HALTER und HUND in der Öffentlichkeit wandelt.
Leinenrucken finde ich nicht weniger schlimm! Und auch da mache ich meine Klappe auf:
Nur Superman bin ich auch nicht und wenn ich im Auto sitze und auf der gegenüberliegenden Strasse ruckt ein Idiot seinem Hund fast die Halswirbelsäule raus, dann bin ich genaus so entsetzt wie über das gesehene.Ich kann ja nicht die Augen zuhalten beim LEBEN in einer Grossstadt.
-
Ganz Genau. Gar nix machen.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung in dem Fall.
Da schüttel ich vielleicht kurz den Kopf drüber und habs 2 Minuten später vergessen.
Aber sicherlich nix was mir einen ellenlangen Beitrag Wert wäre.
Wie gesagt alles Ansichtssache und wo bei mir ungefähr die Grenze liegt steht ja in meinen Beiträgen. -
Ganz Genau. Gar nix machen.
Ach so, du machst gar nichts.
Aber sicherlich nix was mir einen ellenlangen Beitrag Wert wäre.
Wie gesagt alles Ansichtssache und wo bei mir ungefähr die Grenze liegt steht ja in meinen Beiträgen.Deine Beiträge sind natürlich nicht ellenlang und du bist auch gar nicht interessiert. Du schreibst nur, weil...
Ja, warum eigentlich?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!