Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Keine Ahnung, ob Blinky einfach ein bisschen mehr Vertrauen in mich hat (was ja auch gut denkbar ist, da das Pöbeln - aus Unsicherheit - ja auch schon so viel besser geworden ist), oder was los ist, jedenfalls ist auch der Knoten zum Trick hochspringen geplatzt! Sie hopst mir ganz toll aufs angewinkelte Bein (irgendwann soll's ja mal direkt in die Arme sein, wobei ich nicht weiß, ob's bei dem Höhenunterschied so gut wäre) und ich fang sie sogar richtig gut auf :lol: gut, ein paar Mal ist sie zu früh gesprungen und ich hab nicht schnell genug reagiert, aber passiert ist GsD nichts und sie hat's gleich nochmal gemacht, anstatt es dann vor Angst zu lassen! Sicher 15x ist sie heute draufgesprungen =) vor ein paar Wochen oder Monaten hatten wir den Trick erstmal auf Eis gelegt, weil es 2-3x schief ging und sie dann absolut gemieden hat und nicht mehr wollte. Freut mich riesig =)

  • frau hund hat die challenge heute super bestanden. wir waren im vollen park und es gab ne menge eindrücke. das war impulskontrolle-training der spitzenklasse!
    sie saß brav rum und hat die gegend "bewacht" aber nix gemacht. war wirklich super! =) bin schwer begeistert, wie toll das heute lief. wir werden das jetzt mit den wärmeren temperaturen öfter ma trainieren, dass es möglich ist, im park zu sitzen und zu chillen -für mich- während sie "nix" macht.


    es wurden auch kaum hunde angepöbelt, wunderbar =)


    mal gespannt, ob das nur heute so gut lief oder ich es -im vergleich zu letztem jahr- als trainingserfolge verbuchen kann.


    sie ist diese läufigkeit an kleineren hunden interessiert -terrier(artigen), dackeln...- geschmack ändert sich...mal sehen ;) wir produzieren natürlich keine welpen, ich finds nur interessant, was für nen "geschmack" sie hat ;)

  • Heute haben wir bei unserem Spaziergang viele Leute getroffen.
    An allen sind wir ohne bellen vorbeigekommen. :applaus:


    Leider waren die alle ohne Hunde unterwegs.
    Hätte gerne gesehen ob sie bei Hundebegegnungen auch so brav gewesen wären.


    edit: Sogar Jogger wurden ignoriert.
    Und eine Gruppe Reiter mit voraus galoppierendem Neufundländer (der sich dann als schwarzes Shetland Pony herausstellte - ev. wäre eine neue Brille angesagt :ops: ) wurde fast ignoriert. Aber es wurde nur 2x kurz entrüstet geschnauft.

  • wir hatten gestern die Hundezone wieder für uns alleine. Als außen am Zaun entlang ein Herr mit weißem Wuschel entlang ging, ist Daisy direkt zum Zaun und hat losgepöbelt. Da hat aber ein "Komm her!" gereicht, damit sie aufhört und umdreht. Als der Wuschel ein Stück weiter wieder am Zaun aufgetaucht ist, ist sie wieder zum Zaun. Da war es nur noch ein ermahnendes "Hey" und sie hat ihn sich nur angesehen ohne pöbeln.
    Als der Wuschel dann zurück ging, stand ich auch am Zaun, da hat sie den Hund dann fast komplett ignoriert und einfach weitergeschnüffelt. Keine Anstalten hinzurennen, zu fixieren oder sonst was zu machen.
    Schritt für Schritt werden wir beide wohl etwas entspannter :tropf: so kann man Spaziergänge schon richtig geniessen.


    Auch hatten wir am WE 2 Mal Besuch von Freunden, die Daisy vor etwa nem Monat das letzte mal gesehen hatten. Da war ich ne ganz stolze Hundemama, weil alle der Meinung waren, dass sie vieeeel ruhiger und braver geworden ist und nicht mehr so aufgedreht und nervös. :applaus:

  • Auch Hamburg hat sich gestern bei strahlenden Sonnenschein von seiner besten Seite präsentiert. Die Wege um die Hamburger Aussenalster verwandeln sich bei solch guten Wetter in eine Menschenautobahn und diese Gelegenheit haben wir genutzt, um mit dem zarten Reh ein bissl zu üben. Also Leine dran und unaufgeregt unter die Menschenmenge gemischt.


    Er hat es toll gemacht. Ja, er war gestresst (Stresshecheln und speicheln), aber dagegen hilft halt nur Übung und Ausbau der Frusttoleranz. Viele angeleinte Hunde die er 1a passiert hat und Menschen, Menschen, Menschen. Jogger die im ZickZack durch die Menschenmenge laufen, Kinder auf Laufrädern, Horden an Spaziergängern, etc. - und mein zartes Reh hat alles neutral bis ignorant hingenommen. Stotisches neben mir her trotten, obwohl er diesen Spaziergang sichtlich doof und stressig fand.


    Nach 30min. habe ich dann gemerkt dass es jetzt reicht, da sein Stressfaktor zunimmt. Also die Hauptalsterwege verlassen und über ruhige Nebenwege zurück nach Hause. Einfach nur prima hat er das gemacht!


    Einen kurzen blöden Zwischenfall gab es wegen einer freilaufenden Hündin. Ich muss anmerken, an der Aussenalster müssen Hunde angeleint werden. Erst recht wenn es so(!) voll ist. Daran haben sich auch 95% aller Hundehalter gehalten. Es wurde aufeinander geachtet und darauf, dass die angeleinten Hunde zügig ohne Kontaktaufnahme einander passieren.
    Diese freilaufende Hündin lief mit Frauchen und deren Freundin irgendwann etwas weiter hinter uns, holte dann auf und ging dann direkt hinter uns (Frauchen ca. 8m Abstand, freilaufender Hund ca. 3m Abstand). Dabei wechselte die Hündin immer wieder grosszügig die Seite. Lief also im zickzack hinter uns hin und her. Als das Frauchen dann zum überholen angesetzt hat, ist die Hündin mit sehr geringen Abstand (ca. 1m) an uns vorbei und hat direkt vor unserer Nase nochmal gekreuzt. Das war zuviel fürs Bambi und er hing kurzweilig (ca. 2-3sek) pöbelnd in der Leine. Das Frauchen hat uns dann angemacht und hat keifend, Tempo aufnehmend, Abstand nach vorne zu uns eingelegt. Dabei empört vor sich hin schimpfend und sich bei der Freundin auslassend.
    Das war so ein Moment an dem ich dachte wie selbstgerecht einige Menschen/Hundehalter sind. Mit unangeleinten Hund in unmittelbarer Nähe an einem angeleinten heran, und wenn der eigene freilaufende Hund dann angepöbelt wird, weil er zu nahe an den angeleinten herankommt auf die blöden Hundehalter mit dem angeleinten Hund schimpfen.


    Ich für meinen Teil empfand den Freilauf dieser Hündin an sich gar nicht als schlimm. Sie war eindeutig desinteressiert an uns. Es war absolut ok, weil auch sowas muss mein Bambi tolerieren lernen. Dass er nur sehr kurzweilig gepöbelt hat und sich dann sofort abbrechen lies, war ein absoluter Erfolg für uns. Nur dass das Frauchen daraufhin meinte uns anmachen zu müssen, das fand ich daneben. Schliesslich lief mein Hund ununterbrochen bei Fuss an der kurzen Leine. Zudem ist der Freilauf, wie gesagt an der Aussenalster verboten.

  • Hach, ich bin so stolz, auch wenn es wahrscheinlich realistisch gesehen nur Kinkerlitzchen sind. Aber Toffee hat gerade ihre erste Läufigkeit hinter sich. Die letzten Wochen hat sie NULL auf mich gehört, hatte ständig die Nase nur in Mauselöchern, wenn wir druaßen waren, war überhaupt nicht ansprechbar, hat sich nie nach mir umgeschaut, nichts. Sie war wegen ihrer Läufigkeit ja auch an der Flexi, aber auch schon ca 2 Wochen DAVOR, ging plötzlich gar nichts mehr.


    Gestern bei schönstem Wetter mit meinem Töchterchen udn Hundemädchen unterwegs gewesen und ca. eine halbe Stunde auf eienr Wiese Rückruf geübt. Toffee war unglaublich motiviert bei der Sache. Auf dem Weg zurück zum Auto war sie dann schon wieder viel mehr bei mir.


    Heute gleich vormittags wieder raus, noch mal eine viertel Stunde geübt, und dann Leine ab. Sie das erste Mal auf einem gut einsichtigen Stück in den Freilauf gelassen und sie war so klasse. Trotz wechselnden Rehen und unzähligen Mauselöchern immer mit einem Blick bei mir. Hat sich wunderbar abrufen lassen und war total "da". Ich war so mega stolz auf meine kleine Maus.


    Und ab Donnerstag geht's dann in die Hundeschule. Da lerne ich sicher auch noch mal einiges dazu, um künftig besser an sie ran zu kommen.

  • Unsere letzte Runde gehen wir immer, wenn es schon dunkel ist (so zw 22 und 23Uhr) und wenn es absehbar ist, dass Herr Hund nicht total drüber ist, läuft er am Halsband.
    Gestern lief es sooooooo unfassbar toll. Ich hatte an unsere normale Runde schon ein bisschen mehr Strecke drangehängt und auch da lief es einfach nur klasse.
    So klasse, dass ich fast sagen muss, dass das gestern eindeutig nicht mein Hund war.


    Wir sind dann noch ein bisschen an der Grundschule lang gegangen. Eine Strecke, die ihn sonst extrem aufregt. Leine kurz genommen, ihm deutlich gemacht, dass die Leine kurz bleibt und er nicht schnüffeln darf und einmal vor der Schule hin und wieder zurück. Die Leine hing fast die ganze Zeit durch, er hat sich immer wieder selbst korrigiert und sogar als da ein Sandwich-Eis auf dem Boden lag, reichte ein kurzes "Äh-äh" und er hats liegen lassen :applaus:
    Das tat so unfassbar gut, nachdem es die letzte Zeit mal wieder extrem schlecht bei uns lief und sehr anstrengend war.

  • Wir kommen seit ein paar Tagen erstaunlich problemlos an anderen Hunden vorbei, selbst wenn der Weg doch ziemlich eng ist. Das wäre ein echter Traum wenn er sich das Pöbeln wirklich abgewöhnen könnte.


    Dafür reagiert er momentan wieder verstärkt auf Katzen. Abrufbar ist er natürlich trotzdem bzw. bleibt im Fuß. Man kann halt nicht alles auf einmal haben. Vom Gefühl her geht es trotzdem voran. Triste rockt.

  • Wir kommen seit ein paar Tagen erstaunlich problemlos an anderen Hunden vorbei, selbst wenn der Weg doch ziemlich eng ist.

    das ist richtig toll! so gehts uns auch gerade, keine ahnung woran es liegt, dass sie "plötzlich" so ruhig ist.


    gestern in der hundezone hab ich mich am zaun mit einer anderen HH unterhalten, weil Daisy schon die ganze Zeit so ruhig war und die anderen 3 Hunde fast komplett ignoriert hat.
    Und gerade als sie meint "der zaun ist ja super, können sich die hunde mal beschnuppern" quetscht sich ihr kleiner chi unter dem zaun in unseren teil durch :ugly: :hust:
    ich stand etwa 1m daneben und Daisy nochmal 2m weiter. Keine Reaktion :smile: bin zwar sicherheitshalber zu ihr hin, hab meine hand aber nur auf ihren Rücken gelegt, dennoch keine Anstalten irgendwas zu machen.
    Erst als die HH zu uns rein ist, um ihren Chi einzusammeln, wollte Daisy der HH hallo sagen :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!