Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Hundekind und ich hatten heute den. besten. Spaziergang. überhaupt! Männle nicht so sehr:pfeif:


    Nachdem Freunde den gemeinsamen Spaziergang wegen ein wenig Regen abgesagt haben, sind wir drei trotzdem in einen tollen Wald. Dort gibt es kleine Bächlein und ich plane schon seit ewigen Zeiten, dort mal mit dem Hund durch die Bächlein zu waten. Im Sommer wird ihr heiß werden mit ihrem Plüschfell. Dann muss sie endlich mal zumindest mit den Pfoten ins Wasser.


    Wir sind ca. 20 Minuten im leeren Wald, als es anfängt zu schütten wie aus Kübeln. Männle hat ne Jacke mit Kaputze mit, ich nur nen Pulli. Hundekind und ich sind also sofort klatsch nass. Wir haben die Runde trotzdem fortgesetzt und als wir am Bach ankommen, wars dann auch schon egal. :ugly:

    Also Schuhe und Socken weg, Hose hochkrempeln und rein ins Wasser. Hundekind kam super brav mit und gemeinsam haben wir Frösche beobachtet, Steine gesammelt und rumgeplantscht. :herzen1:

    Da wir kein Handtuch mit hatten, musste ich mit nassen Füße in die Socken und Schuhe zurück. Männle hat mich die ganze Zeit ausgelacht und uns dann zu Hause erstmal unter die Dusche geschickt.


    Hundekind war einfach nur mega brav, super abrufbar und einfach ein Träumchen. Jetzt gibts Wassermelone zur Belohnung. :rollsmile:

  • Blinky muss ich sofort anleinen, sollte Regen während der Gassirunde richtig einsetzen und es mal ein Weg sein, bei dem ich sie ableinen kann. Madame findet Regen so grausig, die würde ohne Rücksicht auf Verluste versuchen, nach Hause zu rennen oder zumindest einen Unterstand zu finden. Da wären Bahngleise oder befahrene Straßen absolut nicht im Weg :ugly: echt schlimm..

  • Ich bin gerade so stolz auf meinen Großen (und zittere immer noch ein bisschen vor mich hin).

    War eben mit dem Hund spazieren, ganz gemütlich. Garfield schnüffelt so ein bisschen am Rand des Roggenfeldes vor sich hin, ca. 30 Meter vor mir. Feld und angrenzender Weg machen an einer Stelle einen rechten Winkel, und er steht in exakt in dieser Ecke. Plötzlich springt ein Rehbock ca. 5 Meter vor Garfield aus dem Feld, und kommt so zu stehen, dass er sich ziemlich direkt zwischen mir und dem Hund befindet. Ich haue reflexartig einen Rückruf raus (saudämliche Aktion, aber mein Hund hat gottseidank offenbar mehr Verstand als ich). Garfield ist hin- und hergerissen zwischen Jagdtrieb und Unsicherheit und Rückruf befolgen, der Rehbock offenbar zwischen Fluchtinstinkt und Angriffslust. Garfield macht den ersten Versuch und weicht etwas nach links aus, der Rehbock macht allerdings die Bewegung mit und sperrt ihm wieder den Weg ab. Ich brülle den Rehbock an, was allerdings nur zur Folge hat, dass mein Hund noch unsicherer wird. Garfield beschließt die Lücke zu nutzen und parallel zum Feld zu mir zurückzurennen. Der durchstartende Hund triggert allerdings wiederum den Rehbock zur Flucht - und zwar in meine Richtung. Er rennt ca. zweieinhalb Meter leicht schräg versetzt vor meinem Hund dahin, was natürlich ein super Auslöser ins Hetzverhalten für meinen Hund ist. Ich schreie "LASS ES!" und er bremst tatsächlich ab, der Rehbock dreht eine Kurve direkt vor dem Hund nach rechts ins Feld und der Pudel kommt unbeschadet bei mir an. :shocked:

    Aber allen ernstes, der hat so fein reagiert, besser kann es fast nicht laufen. In der ganzen Aktion waren vielleicht drei Galoppsprünge Jagdverhalten drinnen, das ich sofort abbrechen konnte. Möge unser Abendgassi entspannter verlaufen.

  • Bin richtgi stolz auf meine Beiden. Ich versuche schon seit geraumer Zeit denen das ziehen an der Leine abzugewöhnen. Bisher ohne Erfolg. Was allerdings nicht an der Lernresistenz der Beiden lag, sondern an der Unfähigkeit des Führers. :)

    Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen dass die beiden wesentlich ruhiger laufen, wenn ich s kurz halte. Bisher habe das nur in bestimmten Situationen benutzt, da mir nicht klar war, wie die ihr Geschäft machen sollen wenn ich sie ständig so kurz bei mir halten muss. Ausserdem war das auch recht arbeitsintensiv, weil ich ständig nachkorrigieren musste.

    Jetzt habe ich am Wochenende die letzt Folge von Cesar Milan gesehen und da war ein ähnliches Problem und da hatte er das recht gut erklärt. Dabei gings eben auch (wieder darum) dass man die Führungsrolle übernehmen muss, was mir bisher nie so recht gelungen war.

    Jetzt habe ich gestern wieder mal ausprobiert und diesmal habe ich es etwas anders gemacht. Statt ständig an der Leine zurückzuziehen habe ich denen Berührungen verpasst. Das hat mich echt umgehauen. Nach ganz wenig Aufwand liefen die auf einmal total brav neben/hinter mir her, es gab kein Ruckeln mehr und ihr Geschäft konnten sich auch problemlos erledigen.

    Heute gleich wieder ausprobiert und meine Frau war auch total überrascht. Gab sogar zwei Situation, wo auf der anderen Strassenseite Hunde rübergebellt und auf sich aufmerksam gemacht haben und die beiden haben sie einfach ignoriert. Ganz ohne irgendwelches zusätzliches langwieriges Training. Das hat mich echt überrascht. :) War richtig stolz auf die beiden, weil heute war das Spazieren gehen mit denen RICHTIG entspannt, so wie ich das immer schon haben wollte. :D

  • Tarek hat heute kein einziges Mal den Sprung beim Training touchiert :applaus: sind zwar noch nicht auf 1m Höhe, aber wer ihn schon mal in nur 60cm Hürde hat donnern sehn und dann auch noch mit strahlegesicht vorsitzt :ugly:, kann meine Freude nachvollziehen xD


    Springen kann er ja, wenn er denn sein Hirn benutzt. xD

  • Wir sind heute an Balous Hassrüden vorbeigelaufen. Dieser steht immer bellend in der Leine und verunsichert Balou. Balou ist aber brav im Fuß mit mir vorbei und hat sich dann ganz stolz zwei Belohnungen abgeholt (ja, er entscheidet manchmal, dass eine nicht reicht :D) - bin echt stolz auf ihn =)

  • Irgendwann geht das auch bei euch!

    Die Besitzerin ist mit dem Hassrüden aber auch glücklicherweise ein Stück in eine Einfahrt ausgewichen. Mit nur 1 m Abstand wären wir da auch nicht so entspannt vorbeigekommen =)

  • Hi,

    bei " Hassrüden" brauchen wir mindestens so 6-8 m Abstand. GsD wohnen wir in einer Gegend wo wir die haben.. In die Stadt mit Sino,- niemals. Wir bleiben draußen im ländlich ruhigen Bereich..


    LG


    Mikkki

  • Was für ein toller Tag!


    Hundekind hat heute alle Hundefreunde getroffen. Ohne Absprache. Einfach zufällig. Morgens schon und dann noch den Rest mittags. Und ihre große Liebe war auch dabei :cuinlove: es war sooo harmonisch und einfach nur perfekt.


    Und gerade haben wir an unserer ersten Longier-Einheit teilgenommen. Hundi hat sehr brav mit gemacht für so viel Ablenkung und unsere erste Hundeplatzaktion überhaupt. Wir sind angefixt.


    Ein toller erster Hunde-Geburtstag! :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!