Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Heute abend sind wir ne Runde am Strand gegangen und haben drei bekannte Hunde getroffen, mit zweien durfte Gustl auch bissl kommunizieren üben.
    Soll heissen er hat aufdringlich geschnuppert und die beiden Hundemädels haben ihn zurecht gestupst. Und mein Süsser hat sich nach dem dritten Mal doch tatsächlich hinter mir versteckt :respekt:


    Er lernt, langsam aber er lernt. Wir brauchen mehr so Hundebegegnungen. (War übrigens abgesegnet von der anderen Huha.)

  • Die letzten Tage hat Anju ALLES gut gemacht. Sie hat wirklich jedes Kommando sofort umgesetzt, konnte die ganze Zeit frei laufen, egal ob Mensch/ Hund da waren oder nicht. Jeder Abruf saß, sie hat sich die ganze Zeit an mir orientiert, lief die meiste Zeit freiwillig im Fuß.... Wahnsinn! Mein Hund ist kaputt :lol:

  • Mein Hund hat zwar eigentlich nicht mehr getan, als brav die Pfote zum Blutabnehmen hinzuhalten, aber das Ergebnis ist echt erfreulich: Schilddrüse prima eingestellt, und alle Organwerte "könnten besser nicht sein". Freut mich wirklich sehr - so kann das Hundejahr gerne weitergehen!

  • Hi,


    mein Hund!! bin richtig stolz. Wir sind im Park unterwegs, Sino angeleint, weil viele Hunde in der Umgebung sind.
    Es nähert sich stocksteif im Imponierschritt ein großer Labradorrüde. Ich bitte den Besitzer ihn zurück zu rufen, da ein Kontakt nicht gutgehen kann, aber der Typ hat von der Aufnahme der Nachricht bis zur verständigen Würdigung einen Zwischenstopp eingelegt, der für uns ausgesprochen unpassend ist.
    Und so setze ich Sino hinter mir ab ( 10 m bis zum Todfeind) und warte bis das Tier sich auf 5 m nähert. Dann brülle ich den Fremdhund zusammen, dass es sich gewaschen hat. Der flüchtet auch brav. Nix mehr mit gesträubtem Nackenfell und hoch erhobenem Haupt. Am besten fand ich meinen, wirklich ganz cool sitzen geblieben und brav gewartet bis das Leckerchen kommt. Vor nem Jahr hätt er bestimmt noch töten wollen. Das beste find ich daran, dass er es mir nunmehr problemlos zutraut das störende etwas einfach wegzuräumen. Das ist für Sino schon ganz ganz viel.


    LG


    Mikkki

  • Ayu hat heute gelernt sich durch ein Stangen Labyrinth zu bewegen. :applaus:
    Es ist soooo schön zu sehen, wie gern und schnell er lernt, wie aufmerksam er ist, wie er sich freut! :herzen1:

  • Das war eine absolut geile Gassirunde.


    Mit Schleppleine raus, unterwegs eine Frau mit Aussi getroffen der offline lief und Interesse an Gustl bekundete. Da sie ihn nicht abrief liess ich Gustl freie Hand und er jagte den grossen Aussi ein paar Runden um den leeren Parkplatz. Dann fiel dem Aussi ein das er ein Frauchen hat und suchte Schutz bei ihr, wobei ich zweifle ob sie das registriert hat. Jedenfalls hatte ich so die Möglichkeit meinen Hund wieder einzusammeln, der alte Mobber der :ugly:


    Als nächstes eine ältere Dame getroffen und mit ihr 5 Minuten über Hunde geplauscht, sie hat nen Bolonka und interessierte sich sehr für die Schleppleine. Also erklärt wieso, warum, woher. Irgendwo wird also demnächst ein kleiner Wuschelhund an der Schlepp laufen :cuinlove: .


    Und dann waren wir endlich da wo wir hinwollten, an den Gärten. Schleppleine ab und fleissig Rückruf mit den frischgebackenen Leckerli geübt. Dabei hat sich ruckzug ergeben dass sich Hund vor mich hinsetzte und dann erst sein Leckerli kriegte. Und auch erst nach expliziter Freigabe wieder abzischte :respekt: .


    Das klappte fast den ganzen Spaziergang lang super und tadellos. Nur auf den letzten 20m blieb Hund auf einmal stehen und liess sich nicht durch Hier und locken weiterbewegen. Als ich dann gegangen bin kam er aber doch ganz schnell hinterher.


    Zu Hause hab ich dann erstmal zig kleine Kletten vom Labkraut aus dem Fell gekämmt und den Hund geduscht, beides fast schon erschreckend einfach, ohne grosses Trara. Wurde ja auch gut belohnt.


    Beim nächsten grossen Gassigang üben wir dann Hier verbunden mit Anleinen. :hurra: :gut:

  • Gestern wieder so ein Aha-Erlebnistag gehabt und seitdem richtig gut gelaunt.
    Nachmittags zum Park gefahren um das gute Wetter auszunutzen. Hund aus dem Auto, Führleine dran und los. Kein Geschirr mit gehabt also musste die Knallschote direkt ordentlich an der Leine laufen - i.d.R wechsel ich nach ein par Minuten, sobald sie sich gelöst hat, von Geschirr auf HB.
    Keine 2 Minuten unterwegs treffen wir auf einen Hundekumpel der mit Frauchen an der Schleppleine unterwegs ist. Man kennt sich. Frauchen setzt Lorbas am Wegesrand ab und wir nähern uns. Zu meiner Überraschung gab es kein Gepöbel und kein Gezerre an der Leine, leicht aufgeregt war die Knallschote, aber kontrollierbar. Also weiter genähert, absitzen lassen, Leine gelöst, kurz mit der Hundehalterin geschnackt und erst dann den Hund freigegeben. Die 2 kurz spielen lassen und dann angeleint weiter.
    5 Minuten später treffen wir eine Frau mit 5 Hunden die auf dem Weg vor uns geht. Wir waren erheblich zügiger unterwegs, also mussten wir überholen. Luna zeigte klar an, dass sie mit den 5 absolut nichts zu tun haben will. Hund auf die abgewandte Seite genommen, Fokus auf mich gelenkt und mit nem "Bei mir" und raschem Schritt in kurzem Abstand an der Meute vorbei. Noch 10m gelaufen und direkt Party gemacht.
    In der darauf folgenden Dreiviertelstunde gabs dann noch 3 weitere Begegnungen. Einmal wollte sie unbedingt hin, reagierte aber auf ein harsches "Schluss jetzt", einmal wollte sie so weit wie möglich weg und beim letzten war sie ein wenig überfordert weil es ne Begegnung mit Pferd und Hund gleichzeitig war.
    Kurz vorm Parkplatz kommen wir an der Hundeauslauffläche vorbei wo Luna bereits von einem jungen Mischling durch den Zaun zum spielen aufgefordert wird. "Was solls" dachte ich mir und geh mit ihr Richtung Tor der Auslauffläche. Nix is dachte sich mein Hund der plötzlich den Rückwärtsgang einlegt und auf gar keinen Fall auf die Fläche oder zu diesem Hund wollte. Also gut. Umgedreht und in Richtung Auto gelaufen, auf dem Weg dahin jedoch einen weiteren Hundekumpel getroffen, kurz mit der Halterin geschnackt, gar nicht gemerkt das die Knallschote gar nicht pöbelt, und dann gemeinsam nochmal in Richtung Auslauffläche gegangen. Dort haben die 3 sich dann noch ne halbe Stunde ausgetobt und wir sind anschließend heim.


    Klingt alles gar nicht so spannend oder toll. Das mit dem Pöbeln wird besser, aber die letzten Schritte dauern erwartungsgemäß erheblich länger als die ersten. Wir bleiben dran.
    Was mich aber wirklich froh macht, ist das die Knallschote seit einigen Wochen endlich deutlich anzeigt was sie will und was sie nicht will. Damit kann ich um so vieles besser mit ihr arbeiten als es vorher der Fall war. Mit diesem huschigen und von der Tagesform abhängigen Verhalten irgendwo zwischen WTP, Unsicherheit und Unverträglichkeit konnte ich recht wenig anfangen.
    Ich hoffe das bleibt so wie es jetzt ist, dann werden wir noch ganz viel Freunde aneinander haben und ich sehe bereits die Fertighäkchen auf unserer Todo-Liste aufploppen :herzen1:

  • Heute morgen flitzt eine Katze über die Straße. Vini sieht sie ja eh nicht, dafür startet klein Nemo aber durch. Da wir kurz vorm Wald waren, hatten beide keine Leine mehr an... :fear:
    Aaaaber, ein Pfiff und der gnädige Herr legt eine Vollbremsung ein kommt zu mir und freut sich über ein wohlverdientes leckerchen...! :applaus: Braver stinker!

  • Meine Duna war heute auch super brav: Hinter der Ecke eines Hauses ein anderer HH mit Hund an der Leine, wir offline und Duna hat sich brav an der Hausecke hingesetzt und auf mich gewartet und sich anleinen lassen. Und dann, an einer wenig befahrenen Straße ist sie ganz brav bei Fuß mit mir über die Straße gegangen - nur auf ein Handzeichen hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!