Der Trekking-Thread

• Die Editierzeiten in diesem Thread sind für mich echt ungeeignet. ^^

@DjaGin:
    Was mir für euch noch eingefallen ist:
    Suchergebnisse - extremtextil

Als Matten könntet ihr Evazote verwenden. Wenn ihr eine komplette Platte bei Extremtextil bestellt, hat jeder eine Matte mit 50x200cm - für 45€ + 8€ für den Rollenversand.

Ich hab am Bodensee lieber auf meiner dünnen EVA-Matte geschlafen als auf der Thermarest...

Ihr müsstet die Matten nur vor direkter Sonneneinstrahlung schützen (Müllsack drüber, wenn die Matte außen am Rucksack getragen werden soll), ansonsten ist das Material recht unverwüstlich.

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke Shalea.
      Preislich und von Gewicht wäre das ja besser als eine 'normale' Matte, aber nimmt sicher mehr Platz weg, oder? Bekommt man die in den Rucksack? Wäre mir eigentlich lieber, als sie außen dran zu hängen.

• Vom Packmaß her ist sie natürlich nicht so toll.
      Ob sie in den Rucksack passt, hängt jetzt nicht nur von der Matte ab. ;) Generell, wenn der Rucksack nicht sehr groß ist, vermutlich nicht.

Aber alles geht halt nicht. Du wirst keine billige Matte finden, die bequem und trotzdem robust ist und dazu noch ein kleines Packmaß hat. Irgendwo musst du leider Abstriche machen - du musst dich nur entscheiden wo. =)

• @lillameja
      Danke für deinen Beitrag. Das klingt sehr positiv für uns. Lediglich über einen Elch hätte ich mich doch sehr gefreut, da wäre der Bohusleden wohl von Vorteil gewesen aber ob man da letztlich einen gesehen hätte...
      Siehst du es denn ansonsten als "vertretbar" an den Hund (nicht jagend) direkt am Weg ohne Leine laufen zu lassen? Zu anderen hinrennen lassen wir ohnehin nicht, da kommt sie neben uns. Wir fahren wohl Ende Juli/Anfang August offiziell ist es ja erst später wieder erlaubt. Ich will keinen Freihfahrtsschein aber als ehemalige Bewohnerin der Gegend hast du dazu vielleicht eine Meinung?

@Shalea
      Lieben Dank! Bei dem Zelt aus den Kleinanzeigen haben wir eben angerufen, das ist weg.

Eigentlich hatten wir vor den Weg schneller als die Etappen zu laufen. Aber der ein oder andere Geocache oder eben mehrere zeigen sich da gerade... Naja, wir haben Zeit :headbash:

• He Shalea! Wohnst/lebst/arbeitest du im outdoorparadies? Hast du exclusiv-Verträge? Bist du letztenendes ein Outdoor-nicetohave-Sachen-Entwickler? ;)
      Ganz lieben Dank für deine Tipps! Sehr cool, dass du das machst :) Thumbs up :)

• @Shalea

Lieben Dank! Bei dem Zelt aus den Kleinanzeigen haben wir eben angerufen, das ist weg.

Schade, aber es lohnt sich, dranzubleiben. Da sind immer wieder mal echte Schnäppchen drin. Die gute Frau, die das Hogan für 100€ in die Kleinanzeigen geworfen hat, scheint auch keine Ahnung zu haben, dass die das Zelt guten Gewissens auch für den doppelten Preis verkauft bekommen hätte. Naja, sei's drum, jetzt habe ich ein Ersatzteillager für mein schon vorhandenes Hogan. :D Und schon spare ich mir das Geld, für das Einsenden meines Innenzeltes, in das mein werter Herr Hund gleich bei der ersten Tour ein Loch gemacht hat. :roll:

He Shalea! Wohnst/lebst/arbeitest du im outdoorparadies? Hast du exclusiv-Verträge? Bist du letztenendes ein Outdoor-nicetohave-Sachen-Entwickler? ;)
      Ganz lieben Dank für deine Tipps! Sehr cool, dass du das machst :) Thumbs up :)

:lol:
      Nein, leider alles nicht. Sonst würde ich vermutlich in einem Hightech-Tipi wohnen und Expeditionen mit gesponsertem Equipment machen. xD
      Ich bin einfach nur ein kleiner Gearfreak. :ugly:

Ich bin maximal einOutdoor-nicetohave-Sachen-Zeiger. :D

• Wir wollen im Sommer nach Schweden. Und planen die ersten 10 Etappen des As till asleden (Skåneleden - Skåneleden Teilweg 3: Ås till åsleden) zu gehen. Das scheint nicht das typische Schweden zu sein, durch die Erholungsgebiete und Nationalparks wohl auch nicht menschenleer dafür klingt es im Vergleich zu anderen Gebieten in Südschweden aber sehr abwechslungsreich und auch für uns als absolute Anfänger gut machbar.

Auf jeden Fall machbar! Ich bin vor zwei Jahren den Österlenleden gelaufen. Das war wirklich schön, hauptsächlich wegen des Meeres, im Landesinneren war es zwar ganz cool, hätte aber auch (fast) irgendwo in Deutschland sein können. Mir war es zu "zivilisiert" ;) (als Anfängertour kann es aber genau das Richtige sein).
      Ich würde euch empfehlen, einen Wasserfilter mitzunehmen. Der Einfachheit halber. In den Häfen der Küstenstädtchen gab es zwar Frischwasser, im Landesinneren war das aber etwas schwieriger. Und anders als in Nordschweden kann man in Südschweden das Wasser nicht bedenkenlos trinken. Da muss man schon schauen, wo es hergeflossen kommt ;)
      Zur Kartenwahl: Die verkaufen auf der offiziellen Seite ja auch Karten, das ist aber wirklich nur ein Überblick. Da zumindest der Österlenleden sehr gut markiert war, hat die aber ausgereicht.
      Angereist sind wir mit der Fähre Travemünde-Trelleborg. Das war echt entspannt. Besonders auf der Rückreise ist die Dusche in der Kabine Gold wert xD Ihr fahrt mit Auto, oder? Ansonsten informiert euch über den Busverkehr. Anfang August sollte aber noch alles fahren, denk ich. Ende August nicht mehr, wie ich damals festgestellt habe :xface:
      Was die Etappen angeht: Die sind teils ja echt kurz. Ich würde sagen, man kann das ganze auch in der Hälfte der Zeit laufen. Mit zehn Tagen hat man immer noch Zeit genug, auch für Geocaches^^

• Küchencamping.... etwas beengt, aber machbar!
      Mein Hogan kam zackzack nach Überweisung, schon am Fr. stand es vor der Tür!
      natürlich muß es auspobiert werden - draußen Sturm und Schlamm...also Küche!
      Alles ausgepackt. Aha. Un nu? Was gehört wo? Und wie? Es lebe YouTube! A-ha, erst das Kreuz zusammen stecken - Logo noch oben - vorne an den Seiten einstecken und hinten. Innenzelt ranklipsen - steht! Ganz von alleine! Supi!
      Wenn es allerdings schüttet beim Aufbauen habe ich ein Problem - na, wir werden es bewältigen. Es ist aber wirklich in 3 min aufgebaut. Dann noch Heringe rein, abspannen - feddisch! Bin begeistert! Sogar eine extra Bodenplatte ist dabei! Das Zelt ist sauber, riecht noch total neu, alles ist sorgfältig verpackt.
      Noch mal danke, liebe @Sheigra für den Link!
      Abbauen - jetzt wird´s spannend: krieg ich alles wieder in die kleine Tasche? EASY!!! Ist sogar noch Luft drin! Bin begeistert! Jetzt muß es nur noch ein bisschen wärmer werden....

• @lillameja
      Danke für deinen Beitrag. Das klingt sehr positiv für uns. Lediglich über einen Elch hätte ich mich doch sehr gefreut, da wäre der Bohusleden wohl von Vorteil gewesen aber ob man da letztlich einen gesehen hätte...
      Siehst du es denn ansonsten als "vertretbar" an den Hund (nicht jagend) direkt am Weg ohne Leine laufen zu lassen? Zu anderen hinrennen lassen wir ohnehin nicht, da kommt sie neben uns. Wir fahren wohl Ende Juli/Anfang August offiziell ist es ja erst später wieder erlaubt. Ich will keinen Freihfahrtsschein aber als ehemalige Bewohnerin der Gegend hast du dazu vielleicht eine Meinung?

Ich habe ehrlich gesagt noch nie so viele Hunde an Flexileinen gesehen, wie in Skåne. Kontakte zu fremden Hunden hatten wir gar nicht, was auch sehr angenehm sein kann.
      Mir wurde gesagt, das der Hund offiziell an der Leine sein muss, das aber auch so ausgelegt werden kann, dass der Hund kontrollierbar sein muss. Im Zweifel habe ich angeleint und meine Hündin nur frei laufen lassen, wenn die Gegend menschenleer war.

• Für regenreiche Regionen ist das Taurus die bessere Alternative zum Hogan, da man das Außenzelt bei diesem Modell zuerst aufbauen kann. Aber aus irgendeinem mir völlig unerfindlichen Grund bekommt man das Taurus SUL nur sehr selten irgendwo. Aber gut... das war beim Hogan auch ewig so und im Moment kriechen alle Hogans aus den Ecken (wobei... wir haben die Kleinanzeigen ganz schön abgegrast :lol: ).

Mein Hogan steht immer ein bisschen schlaff und traurig rum, weil ich die Abspannleinen in der Regel nicht benutze - zu faul und ich fall eh nur drüber. xD Bei stärkerem Wind muss ich natürlich..., aber sonst...

Bei mir muss auch immer die Küche herhalten zum Zeltaufbau. :)

Freut mich auf jeden Fall, dass alles geklappt hat. :)

Ich werde mich in nächster Zeit ein paar Selfmade-Projekten widmen (kleinere Sachen, zu allem anderen bin ich zu unbegabt - ich find's immer faszinierend, dass sich Leute Zelte selbst nähen können...).
      Ich hab nämlich nach ein paar gaaaaanz leichten rucksacktauglichen Schuhen geschaut, weil es nervig ist, jedes Mal in die Wanderschuhe zu hüpfen, wenn man nur mal kurz das Zelt verlässt. Da hat's mir dann gereicht. 60€ für ein paar Schlappen???? Und das nur, weil sie leicht und klein zu verpacken sind? Nö... ich bastle mir jetzt welche aus ner EVA-Matte und Paracord. Sieht scheiße aus, tut's aber auch und kostet fast nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!