Der Trekking-Thread

  • Ich hatte den alten PowerTab. Hat Kinderkrankheiten, aber selbst damit würde ich das als empfehlenswert bezeichnen. Lag jahrelang unterm Vordach und hat klaglos sämtliche Fahrradlichter, Gartenleds und im Sommer das Handy geladen. Trotz kalt, feucht und viel UV Strahlung.


    Bei meinem Gerät wäre mir das Gewicht, Ladeverhältnis zu schlecht für Trekking, aber ich gehe davon aus, das die Neuen da wesentlich besser sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe eines von RavPower:

      ► Solarladegerät Handy 16W - RAVPower® | SolarWelten
      ✅ leistungsstarkes Solarpanel ✅ mobile Stromversorung für unterwegs ✅ Outdoor und Freizeit Akivitäten ✅ Solarstrom | SolarWelten
      solarwelten.de


      Das begleitet mich seit bald 5 Jahren zu Urlauben und Trekkingtouren. Ist klein zusammenfaltbar, aber hat doch eine ziemlich große Solarfläche.

      Ich lade damit auf Trekkingtouren oft während dem wandern eine Powerbank, indem ich es hinten an den Rucksack hänge. Dann habe ich abends am Zelt eine volle Powerbank zum Handy aufladen.


      Und ansonsten lade ich bei Pausen mein Handy und die Tracker von den Hunden.


      Ich nutze es auch auf Campingplätzen oder eben am Auto.

      Kleinere Powerbanks, Handy und Tractives lädt es gut und je nach Sonnenlicht mehr oder weniger schnell.

      Wenn es wirklich in voller Sonne liegt, wird das Handy ziemlich schnell geladen. Ist es allerdings wechselhaft oder bewölkt, muss man aufpassen, dass es nicht den Strom vom Handy wieder entzieht bzw. das Handy mehr Strom mit dauerndem Bildschirm-anschalten/ausschalten frisst, als es dann wirklich geladen wird.

    • Ich frage mich ja vor allem, ob das wirklich ne Gewichtsersparnis bringt :???: oder eher nur Spielerei ist. Bei meiner 4,5 Wochen Trekkingtour wäre ein kleines Solarpanel mit einer Powerbank vermutlich

      gewichtssparend gewesen, aber bei knapp 2 Wochen Reisezeit? Hm...

      Ich bin unentschlossen. Sicherheitsfanatiker wie ich nun mal bin, würde ich vermutlich zwei Powerbanks und das Solarpanel mitschleppen. :pfeif: |)

    • Ist halt die Frage was genau du suchst. Ich habe ja so ein Kartensuchtproblem und brauche unverhältnismäßig viel Akku dafür. Für mich war auf Radreisen die Akkuladesituation endlich mit Dynamo emotional befreiend. Nicht das ich vorher je Probleme gehabt hatte, aber immer die Sorge das.


      Und genauso stelle ich mir ein Solarpanel vor. Wirklich brauchen, brauchen tut man es nicht. Aber es schläft sich besser mit.

      Und zumindest meins hat sich durch die Alltagsnutzung und ich bin da nicht sklavisch, schon lange amortisiert.

    • Ist halt die Frage was genau du suchst.

      Ich will 2-3 Wochen unterwegs sein, ohne mir um Strom ne Platte zu machen. Und ich brauche eine Lösung, die ich genauso aufs Boot wie auf den Rucksack schnallen kann.


      Ich tracke meine Touren, fotografiere viel. Da sauge ich min. 5000mAh am Tag weg, auch mit Flugmodus.


      Also eigentlich ja, ich glaube ich teste das bei der nächsten Tour. Ich hab - akzeptables Wetter vorausgesetzt - 4 Tage Paddeltour bevor ich knapp zwei Wochen mir dem Boot auf Achse bin. Da kann ich das gut testen.

    • So, ich teste das mal - nur für euch natürlich. xD

      Das Panel gibt es gerade um 10€ reduziert bei Decathlon. Mal schauen, wie viel Wasser es abkann. |)


      Der Trangia kam heute auch an. Outzeit war echt fix. Die kleinere Version hätte keinen echten Sinn gemacht, daher bin ich mit meiner Wahl des großen Trangia sehr zufrieden. Etwas ernüchternd finde ich, dass keine Gaskartusche in den Kocher passt.

    • Shalea ich hab das tatsächlich, also das Vorgängermodell glaub ich. Ich konnts noch nicht so nutzen, wie ich wollte, weil meine Tour letztes Jahr ausgefallen ist aber zumindest für 4 Tage hat's bei mir ausgereicht.

    • Das Summybag Leaf Pro kam an.


      72fa7c20348be9c783.jpg


      Der Rucksack ist ein 12l-Bike-Rucksack. Das Panel ist etwas kleiner als ein DIN-A-4-Blatt und macht erstmal einen gut verarbeiteten, stabilen Eindruck. Auf das Boot wird das Maß sehr gut passen. Ich muss nur die Anschlüsse dicht bekommen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!