• Ihr könnt solche kaufen oder einfache Mehrwegflaschen aus dem Supermarkt nehmen. Damit habt ihr nur die Kosten für das Getränk. Ist auf jeden Fall praktischer, wenn man die Flasche nur aus dem Seitenfach ziehen muss.

  • Wir waren recht erfolgreich bei Declathon. Wenn der Kocher (Primus Mimer Duo) wie versprochen rechtzeitig ankommt, fehlt nur noch eine Gaskartusche. Primus hatten sie nicht und ich habe mich nicht getraut, eine andere zu nehmen.
    Wo könnte ich denn eine Primus bekommen oder kann ich auch einfach eine andere im Baumarkt holen?

    Ich habe gerade mal überschlagen und bin schon bei 27kg Gewicht für uns beide (mit vollem Proviant und Wasservorrat) :fear:

  • Wie lange seid ihr denn unterwegs?

    Du kannst auch Kartuschen anderer Hersteller verwenden, es müssen aber Schraub- und keine Stechgaskartuschen sein. Im Baumarkt gibt es vermutlich eher Stechgaskartuschen.

  • klar kannst du die Kartusche nehmen.
    Es muss eben nur oben zum schrauben sein.
    Ansonsten sind die genormt.
    Wann seid ihr nochmal unterwegs und wisst ihr schon wie heiß es wird?
    2 Liter pro Person für über einen Tag, fände ich nämlich sehr knapp bemessen. Ihr wollt ja auch noch damit kocht, oder?

    Ich habe auf meiner letzten Bergtour mal wieder meine kompletten 1 1/2 Liter verbraucht und saß dann die letzte Stunde auf dem trockenen.
    Im Auto hatte ich dann zum Glück noch Nachschub. Also nochmal 0,5 Liter.
    Und zurück in der Unterkunft habe ich dann insgesamt den ganzen abend bestimmt nochmal einen Liter getrunken (okay, da war auch Bier dabei :D )
    Wasser zum kochen oder für den Hund bzw mal zum Hände waschen /Zähne putzen ist da noch nicht miteingerechnet.
    Sollten ihr also wirklich am Schlafplatz kein Wasser haben, würde ich nochmal eine Ersatzflasche mitnehmen, die ihr für solche Etappen auffüllen könnt.

    Ich bin gerade auch in der Planungsphase. Am 11.09. geht es nochmal nach Korsika und ich versuche mein Rucksackgewicht zu reduzieren...

  • Super, dann hole ich die Kartusche spaeter.
    Ich habe ueberlegt, dass man mit 230g den Kocher mindestens eine Stunde laufen lassen kann. Bis 0,4-1l Wasser kochen sollte es durchschnittlich 5min dauern. Also koennen wir 12mal kochen. Das reicht, vorallem da es an den Plaetzen Feuerstellen gibt und wir auch mal Stockbrot machen wollten.

    Die vier Liter sind pro Person (und halber Hund) gedacht. Also insgesamt wollen wir acht Liter mitnehmen.
    Genau, alle Flaschen machen wir nur voll, wenn es am Schlafplatz kein Wasser gibt. Sonst je nach Wetter vielleicht 2l pro Person.

    Wir sind naechste Woche unterwegs und das Wetter soll gut werden :) mittlerweile wird gar kein Regen mehr vorhergesagt und sehr angenehme Temperaturen.

    Alleine stelle ich mir das nochmal deutlich schwieriger vor. So koennen wir uns ja Kocher und Zelt und so teilen.

  • Wo geht's denn hin? =) Ich denk auch zu zweit ist es etwas leichter, weil man einge Sachen ja nicht doppelt braucht. Ich hab für die nächste Tour Zelt gegen Hängematte ausgetauscht- ginge natürlich nicht im hochalpinen Bereich aber viel kleiner und leichter als ein Zelt. Und ich schlaf besser drin als auf Isomatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!