Der Trekking-Thread

• Vielleicht doch lieber der von Declathon mit 5 Grad Komforttemperatur, der aber 1kg statt 580g wiegt? Wenn ich mich nicht auskenne, kann ich mich immer nicht entscheiden :hust:

Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass der Schlafsack diese Wärmeleistung bringt, aber ja, ich würde im Zweifel lieber den nehmen als einen Schlafsack mit 12°C Komforttemperatur.

• Neu

Hi

hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Mir wurde mal beim Schlafsack-Kauf geraten, mindestens 5 Grad auf die Wohlfühl-Temperatur drauf zu packen, da Frauen generell schneller frieren als Männer (und die angeben natürlich eher optimistisch, also für Männer berechnet werden).
      Mit der Regel fröstel ich immer noch schnell, würde beim nächsten Schlafsack also eher 10 Grad mehr rechnen.

• Das stimmt so nicht so recht.

Der Wert, der als Komfortbereich angegeben wird, ist der Wert, bei dem eine Norm-Frau (was immer das ist ;)) komfortabel im Schlafsack schlafen kann, ohne zu frieren. Der untere Grenzbereich ist im Grunde das gleiche für den Norm-Mann. Die Extremtemperatur ist der Temperaturwert, bis zu dem man in dem Schlafsack überleben kann, wobei trotzdem bereits ein Risiko der Unterkühlung besteht.

• Ich muss es hier ganz kurz loswerden: Mein Rucksack ist gepackt, und am Freitag Nachmittag sitze ich im Flieger nach Edinburgh. Wandern von Samstag Nachmittag bis irgendwann freitags, dann einen Tag abhängen in Inverness, und dann heim. Endlich wieder raus! Schlamm, Sumpf, Berge, nasse Füße, Midges, Regen - endlich wieder 24 Stunden am Tag frische Luft und jede Menge Bewegung. Das freut den Büromenschen! :hurra:

• Du bist ja echt oft in Schottland. Wie lange fliegst du denn?

Viel Spaß! :gut:

Der Flug dauert ca. 1 Stunde, 45 Minuten. Geht ratzfatz. Dann mit dem Airlink-Bus oder mit der Tram in die Innenstadt, im Hotel einchecken, und dann treffe ich mich mit zwei Leuten aus dem Schottland-Forum, die auch gerade in Edi sind.

Und die Hunde fliegen auch immer mit?

LG Roger,Nicole und Zorro.li

Nein, die Hunde sind nicht dabei. Die nehmen wir nur zum "Familienurlaub" mit, wenn wir mit dem Auto anreisen und feste Unterkünfte haben. In Schottland ist es ein wenig schwierig, mit Hunden und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein. Die Busse nehmen nur Begleithunde mit, und dort wo ich unterwegs bin, fahren keine Züge. Per Anhalter fahren ist auch nicht so einfach, wenn man zwei haarige, nasse, nicht gut riechende Hunde dabei hat, glaube ich. Von Unterkünften mal ganz zu schweigen. Und wenn ich überlege, wie oft ich wetter- oder gesundheitsbedingt meine Touren schon ändern musste, und auf Hostels oder B&Bs ausweichen musste - mit Hunden wäre das nicht gegangen.
      Von der Hunde-Gesundheit mal abgesehen. Lovvy wird bald 13 und ist nicht mehr so ganz fit (am Samstag musste ich mit ihr sogar in die Tierklinik, weil sie nach kurzem aber heftigem Durchfall kollabiert ist), und Lorcan ist nach seiner Krebs-OP vor zwei Jahren auch nicht mehr ein Ausbund an Gesundheit. Spaziergänge - ja, die sind auch für meinen herzkranken Mann möglich, aber keine langen Wanderungen mehr.

• <p>
      </p>

Dann gehöre ich auch nicht wirklich zu den :lachtot: Frauen. Ich schwitze nachts fast immer. Am Brommbachsee, im Mai, war mir mein Schlafsack (Voude Sioux 800) viel zu warm.

• Und ich gehöre zu den Weicheiern:
      Letzte Nacht habe ich im Schlafsack (Komfort-Temperatur 3 Grad) mit Bettdecke (Frühling/Herbst) im Auto geschlafen -und gefroren. Es waren bestimmt 10-15 Grad hier :bindafür:

Mein nächster Schlafsack wird so ein Sibirien-taugliches Ding!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!