Der Trekking-Thread

• Danke euch für die ehrlichen Antworten...
    Ich war mal 3 Wochen mit meinem damaligen Freund und einem alten T3 in Frankreich unterwegs. Wir haben größtenteils weit ab von der Zivilisation gestanden. Ich war aber schon froh, dass der Bus abschließbar war.
    Meine Schwiegereltern damals waren öfter mit dem Bus in Frankreich, Spanien und Marokko unterwegs und hatten schon ein paar bedenkliche Situationen. Sie hatten aber ihren Rottweiler dabei und nach dem ersten "Wuff" wart keiner mehr gesehen...

Hier in Schottland und weit ab wie @Sheigra das beschreibt, würde ich das wohl auch mal probieren. Mein Mann hat früher öfter im Zelt übernachtet und jetzt eins für ihn und unsere Großen gekauft. Werden wir also mal testen im Sommer.

• Ich sage mir immer, dass Menschen mit bösen Absichten ja auch erst einmal stunden- oder tagelang durch die Gegend latschen müssen, um mich überfallen zu können..

Uns wurden mal in den peruanischen Anden fern ab von jeder Stasse, Lebensmittel aus dem Zelt gestohlen als wir drin lagen. Haben die Diebe verfolgt und das meiste zum Glück zurückbekommen. War ganz schön gruselig.
    Es ging ja nicht um den Wert der Lebensmittel sondern um die in den Lebensmittel enthaltenen Kalorien, die wir benötigten um einen 6000tausender zu besteigen.

Dieses Ereignis hat uns nachhaltig beeinflusst. Einerseits will man sich ja nicht von dahergelaufenen Hirtenkindern eine lange vorbereitet Besteigung eines fantastischen Berges im weit entferten Ausland vermiesen lassen. Anderseits hatten die Einheimischen in der kargen Gebirgsgegend die hochwertigen Lebensmittel vermutlich nötiger als wir und mit dem ganzen Geld, das wir für die Reise aufgewendet hatten, hätte man wohl alle Kinder des Tales in eine ordentliche Schule schicken können. Wir haben uns anschkliessend in einem Entwicklungshilfeprojekt in der Gegend engagiert

LG Roger, Nicole und Zorro.li

• Krass :( Aber grade in Peru hatten wir auch so eine Geschichte während einer Trekkingtour: wir sind immer wieder einem britischen Pärchen begegnet, das ungefähr die gleiche Geschwindigkeit hatte wie wir..liefen in dieselbe Richtung. Eines Morgens kommen sie uns entgegen: der Frau hatte man die Wanderschuhe aus dem Zelt gestohlen! Hatte natürlich auf ner Bergtour nicht ein zweites Paar Schuhe dabei, ging dann strümpfig zurück :( Das war echt krass, war ja saukalt. Nachts war das Zelt vereist... Sowas will ich echt nicht erleben!

• Die Sicherheit in einer (Welt-)Gegend ist leider auch immer von politischen Faktoren abhängig. In Peru z.B. war die Stimmung auf dem Lande gegen Ausländer wegen dem Ausverkauf der Bodenschätze an ausländische Grossunternehmen, die die lokalen Arbeiter dann ausnutzen, recht angespannt.

Wir waren auch mal in Nordspanien (im "Baskenland") mit Zelt unterwegs und haben erst mit der Zeit realisiert, dass die Gegend gerade "heiss" war wegen Aktivitäten der Geheimpolizei und baskischer Freiheitskämpfern/Terroristen.

LG Roger, Nicole und Zorro.li

• Das Zelt habe ich schonmal aufgebaut: macht einen guten Eindruck und ich konnte es alleine gut auf- und abbauen.
    Django lag auch direkt drin.

Und dann habe ich mich noch etwas umgeschaut (Favoriten fett):

Schlafsack:
    950g, 50€, 10 Grad Trekking Schlafsack Forclaz 10° Light RV links - Decathlon Deutschland
    (5 Grad Trekking Schlafsack Forclaz 5° Light RV links - Decathlon Deutschland)
    750g, 16€, 10 Grad CRIVIT® Leichtgewicht-Schlafsack -
    Lidl Deutschland - lidl.de

Matte:
    730g, 35€, Höhe 2,3-3cm Selbstaufbl. Matratze A200 Ultralight - Decathlon Deutschland
    670g, 23€, Höhe 2,5cm CRIVIT® Liegematte, selbstaufblasend -

Topf:
    1,4l, 13€ CRIVIT® Camping Kochset 8-teilig -

1,4l, 460g, 25€ Kochset antihaftbeschichtet - Decathlon Deutschland

Hat jemand Erfahrung mit den Sachen von Crivit?

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Isomatte trekking ultraleicht - Terra Nova Laser Sleeping mat Is ?

Am Wochenende war ich mit ner Freundin ne kleine Tour, um den Brombachsee. Es war toll und wir hatten unheimlich Glück mit dem Wetter.

Da ich habe gemerkt, dass ich noch bisschen am Gewicht meiner Ausrüstung feilen sollte. Meine alte Iso ist wirklich recht schwer. Da möcht ich mal anfangen. Danach ist der Rucksack dran....der ist schon leer recht schwer.

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Isomatte trekking ultraleicht - Terra Nova Laser Sleeping mat Is ?

Sieht nach einer ganz normalen Isomatte aus? Sollte man weder viel falsch noch viel richtig mit machen?

Zitat von DjaGin

Hat jemand Erfahrung mit den Sachen von Crivit?

Da niemand andres geantwortet hat: Nicht persönlich. Aber in Tests haben die Sachen von Lidl mal ziemlich schlecht abgeschnitten, selbst im Vergleich mit andren Discounter-Marken wie z.B. Crane von Aldi. Ist aber auch schon länger her. (Und grade diese selbstaufblasenden Matten sind sauschwer ...)

• Ich habe ein Zelt von Terra Nova - das ist gut. Sauber verarbeitet und so. Aber bei einer 4mm "dicken" Schaumstoffmatte wäre es mir egal, wer der Hersteller ist. Das wäre mir schlicht und ergreifend zu dünn. Mein armer Rücken, und meine armen Beckenknochen. Ich würde die Matte höchstens unter die 6cm dicke TAR-NeoAir legen... ;)
    Meine Nachtruhe ist mir wichtiger als ein paar hundert Gramm weniger an Gewicht. Und wenn ich sehe, was die NeaAir so alles an Unebenheiten ausgleicht, da möchte ich nicht auf 4mm ruhen. Ich bin ein Weichei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!