Hund scheut Körperkontakt

• Hallo zusammen,
    wir haben nun seit gut 2 Monaten eine 3 Jahre alte Labradorhündin bei uns aufgenommen. Zuvor hat sie in einer Familie gewohnt, wir wissen allerdings nicht wie es ihr dort ergangen ist.
    Was uns allerdings stutzig gemacht hat, ist der Futternapf ( nicht der Napf an sich, sondern das Gestell ), welches total verrostet war.
    Dieser schien also lange Zeit draußen gestanden zu haben, eventuell wurde der Hund ja sogar im Zwinger gehalten... ich weiß es nicht.

Der Grund warum ich mich hier melde, ist der, dass sie auffällig skeptisch ist wenn man sie streicheln möchte.
    Liegt sie Beispielsweise im Wohnzimmer auf dem Teppich oder auch mal auf dem Sofa und man versucht sie zu streicheln, ergreift sie in vielen Fällen die Flucht und sucht sich ein anderen Platz.

Nun sind meine Mutter und ich uns nicht ganz einig wie man damit umgehen soll. Sie meint man müsste immer wieder zu dem Hund hin und ihn streicheln um ihn daran zu gewöhnen. Ich bin der Meinung dass man sie lieber nicht dazu zwingt und sie in der Hinsicht in Ruhe lassen sollte und ihr Zeit geben von sich aus die Nähe zu suchen.

Habt ihr Ideen oder Ratschläge? Vielleicht ja sogar ähnliche Erfahrungen gesammelt.

• Es gibt sicher noch viele Tips ...eventuell könnte ich mir vorstellen das Handfütterung beziehungsstärkend ist.

• schmerzen ausschließen und ansonsten den Hund so akzeptieren wie er ist.
    Kontakt annehmen was sie euch gibt aber nichts einfordern
    Man kann einen hund lieben und von ihm geliebt werden ganz ohne Körperkontakt.

• Ich würd es wie du machen: Nicht aufdrängen, Zeit und Freiraum geben. Lieber warten, bis sie zu euch kommt und Vertrauen aufgebaut hat.
    Es gibt viele Hunde, die es nicht mögen gestreichelt zu werden oder nur bestimmte Zonen als angenehm finden.

Wenn sie sich eingewöhnt hat würde ich zB. auch nicht am Kopf anfangen. Sondern lieber seitlich und sie dabei füttern. So kann sie es mit etwas positiven verbinden.

• Ich möchte nur was zum verrosteten Napfständer anmerken. Meine Napfständer sind ebenfalls ganz schlimm angerostet und schaun echt furchtbar aus. Meine Hunde sind aber absolute Sofa-Hunde, verwöhnt bis dorthinaus und würden mir ordentlich was husten, wenn sie alleine draußen bleiben müssten. Warum die Ständer so ausschaun? Keine Ahnung. Sabber? Abspülen?
    Davon gleich auf Zwingerhaltung zu schließen find ich ziemlich gewagt!

• 2 monate ist zum aufbauen einer beziehung sehr wenig, kann gut sein dass sich dies noch ändert. unsere hündin brauchte auch ein jahr bis sie wirklich kontakt wollte.

• Die meisten meiner Hunde stehen nicht auf solche "Zwangsbekuschelungen". Wenn ich Bock auf streicheln habe, dann "frage" ich meine Hunde. Das heißt, ich spreche sie an, wenn sie kommen, dann streichele ich, kommen sie nicht, dann halt nicht.

Meiner Erfahrung nach ertragen viele Hunde das Betascht werden eher, weil ihre Menschen das toll finden, weniger, weil sie das so viel bräuchten ;)

Viele Grüße
    Corinna

• Mein Hund kommt aus liebevoller Aufzucht und ist seit Welpe bei mir.
    Er mag trotzdem nicht dauernd gestreichelt werden. Vor allem nicht, wenn er schlafen will.

Lass es gut sein, biete Körperkontakt an, ohne gleich anzufassen und warte ab. Je weniger man sich aufdrängt um so eher kommt Hund von selbst.

• Ich möchte nur was zum verrosteten Napfständer anmerken. Meine Napfständer sind ebenfalls ganz schlimm angerostet und schaun echt furchtbar aus. Meine Hunde sind aber absolute Sofa-Hunde, verwöhnt bis dorthinaus und würden mir ordentlich was husten, wenn sie alleine draußen bleiben müssten. Warum die Ständer so ausschaun? Keine Ahnung. Sabber? Abspülen?
    Davon gleich auf Zwingerhaltung zu schließen find ich ziemlich gewagt!

Ja da hast du wohl recht, das war etwas weit hergeholt.
    Werde es dann weiter so machen wie ihr es auch geraten habt und sie nicht drängen. Ansonsten ist sie ja auch sehr fröhlich, neugierig, vor allem auf andere Hunde und für Spiele zu haben. ( ganz besonders wenn dabei das ein oder andere Leckerlie für sie dabei rausspring ) :D

• Mein Yuukan mag auch null kuscheln. Was bin ich neidisch auf die Hundehalter dessen Hunde sich halb auf einen drauf legen und nicht genug davon bekommen Kontakt zu liegen, aber man muss es akzeptieren wie es ist. Dafür sind die kleinen Kuschelrunden die er mir dann gönnt Gold wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!