streß pur am hbf.was tun?

  • huhu ihr lieben


    ja ich habe vor am sonntag mit sally eine bahnreise zu machen und war heute schon mal mit ihr am bahnhof...hui war sie gestreßt.ich habe sie wieder ins auto gebracht weil ich angst hatte sie fällt mir um.
    ich habe die bahnfahrt schon so gelegt das nicht sooooo viel los ist (sonntags abends) aber leider kann ich nicht den hbf sperren lassen :freude: .
    jetzt überlege ich was ich tun kann das es nicht so streßig für die kleine wird.da ist mir baldrian in den kopf gekommen aber ich hab da in keinster weise erfahrung mit.
    ich hoffe der ein oder andere hat einen guten tip für mich :flehan: .


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • Frau schlömer,


    am sichersten und besten ist üben, üben und immer wieder üben.
    Und dem Hund auch mal was zumuten. Der verträgt mehr als wir manchmal glauben.


    Jetzt hast du schon so viel mit deinem Liebling geschafft und erlebt - das packst du auch noch.



    Schönen Tag noch

  • Hallo Frau Schlömer,


    tja mit Üben ist bis sonntag ja nicht mehr viel drin, aber ich glaube nicht, dass Sally umfällt.


    Ich habe ganz gute Erfahrung mit Rescue-Tropfen gemacht. Das sind Bachblüten und damit schadest Du dem Hund auf keinen Fall.


    viel Erfolg am Sonntag und gute Fahrt von


    Nele :)

  • Hallo Frau Schlömer,


    gebe Hund vollkommen recht...nur bis Sonntag ist leider nicht mehr lange...



    Schau mal in die Apotheke, da gibt es Bachblüten Drops für Hunde...die sind gut bei Stress...



    Mehr Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben, dann dass Du selbst soweit ruhig sein musst, wie möglich, weißt Du ja selber :streichel:

  • Hallo Frau Schlömer,


    als ich mit Raudi das erste Mal Zug gefahren bin (ds tut er ja ganz gerne) und dann an der Endstation München Hauptbahnhof angekommen bin, da dachte ich auch er dreht mir durch... hat nur noch gekläfft und sich wohl gefragt, wo bin ich denn da gelandet.
    Beim zweiten Mal war´s für ihn aber fast kein Problem mehr. Klar war er aufgeregt, denn so viele Leute und der Lärm durch die ständigen Lautsprecherdurchsagen... Aber irgenddwie hatte ich den Eindruck, dass er sich auch gefreut hat, dass endlich mal was los war – so viel zu kucken und zu schnuffeln... :wink:


    Aber Rescue-Tropfen sind doch eine gute Sache. Habe ich für den Notfall auch. :)


    Viel Spass bei eurer Zugfahrt !

  • Hallo Frau Schlömer,


    ich kann auch nur den Tipp geben, nicht allzu viel auf den Hund einzugehen.
    Am Sonntag, als wäre es das Alltäglichste mit zum Bahnhof nehmen und losfahren.


    Mit Bruno hatte ich ein Training am Hauptbahnhof zur Hauptverkehrszeit.
    Er war total aufgeregt und gestresst, hat sich schließlich auf die markierte Strecke für Blinde gelegt, wollte nicht mehr.


    Monate später mußte ich eine lange Zugreise ohne vorherige Planung mit ihm unternehmen. War einfach keine Zeit zum Überlegen.
    Ich habe ihn einfach mitgenommen und gut wars.
    Er zeigte keinerlei am Angst am selben Hauptbahnhof, war im Zug ein Traum.


    Die Bach´schen Notfallglobuli sind nicht verkehrt.
    Ich bin sicher, es wird gut klappen.


    Gruß, Friederike

  • Und mein Sammy ist mir das erste Mal im Hannoveraner Hauptbahnhof zusammengeklappt. Er hat plötzlich nen Anfall bekommen, hat wie ein wahnsinniger geatmet und gezittert. Haben ihn beruhigt und weiter gings. Nun geht er fast täglich durch den Hbf und es stört ihn kein Stück. Denke das werdet ihr schon packen :gut:

  • huhu


    danke für die tips..ich werde in der apoteke mal nachfragen.


    aber...sally hatte einen nicht so guten start ins leben und mehr als 5 personen auf einmal ist schon streß für sie.sie durfte woche nur zum pullern raus und so haben wir leider einiges nicht machen können.ich denke ich muss da schon aufpassen sonst kippt sie mir um.sie zittert und hechelt wie bekloppt.
    ich muss heute noch mal zum hbf um zu buchen.da werde ich sie dieses mal mit rein nehmen und nicht mehr raus gehen.das werden 5 minuten sein (hoffe ich) und dann fahr ich die nächsten tag 2 mal am tag mit ihr hin.
    die tropfen werde ich auf alle fälle besorgen und ihr auch geben.da mache ich nix falsch mit.


    danke noch mal :blume:


    frau schlömer

  • Genau der richtige Weg, und immer ein bisschen mehr. Und gar nicht so groß auf den Hund eingehen, nur für den Hund da sein.
    Es ist zu schaffen bis Sonntag. Ist aber harte Arbeit - für alle beteiligten.


    Und auf einen späteren Zeitpunkt verschieben geht nicht?


    Schönen Tag noch

  • Hi du,


    ich geh mit Jule öfters zum Flughafen, um meinen Mann abzuholen. Ab und an sind wir auch auf Bahnhöfen.... Mein Tipp: Nimm eine Tonne Leckerchen mit. Wenn du es nochmal schaffst, geh nochmal auf den Bahnhof und füttere sie bei jedem Schritt, na, fast jedem. Fressen beruhigt und stimmt positiv. Hat was mit desensibilieseren zu tun. Hab das bei Schulen und Kindergärten gemacht. Auch sonstwo schon. Immer wiedr mit Leckerchen füttern. Und wenn sie sich grad ganz toll benimmt, gibt es einen Jackpot. Guck, dass sie vorher die Chance hatte sich zu lösen.


    Am Sonntag nimm auch jede Menge Leckerchen mit und stopf sie voll. Das Futter muss aber ganz klasse sein. das lenkt ab. Meine Jule macht dann alles, nur um ans Leckerchen zu kommen und vergißt alles drumrum. Noch was, such die immer ruhige Plätze an der Seite. Halte Abstand, dass es nicht zu eng wird. Bleib souverän und tu so, als ob dich nichts aus der Ruhe bringt. Klappt was nicht, muss es dir egal sein. Ist es grad ganz stressig, nimm sie zwischen die Beine und halte sie so fest. Oder du machst dich klein, und hälst sie fest. Aber ja nicht streicheln, das bewirkt das Gegenteil. Was noch gut ist, ist die Ohren zu massieren. Auch das beruhigt.


    Ach ja, zur Beruhigung gibt es ein Spray aus Pheromonen beim TA. Auf ein Tuch aufsprühen und dem Hund rechtzeitig umbinden. Kostet ca. 26,-€.


    Bin mir sicher, ihr schafft das!


    Gute Reise und liebe Grüße
    Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!