• Hallo alle zusammen! :winken:


    Folgendes Problem haben ich und Sami (Labrador, 3 Monate alt):


    Wir sind drei Personen im Haushalt. Ich arbeite von zu Hause aus, wobei die anderen in Schichten arbeiten. Das groesste Problem haben wir dann immer sobald die Nachtschicht dran ist, denn dann ist Sami vormittags und nachmittags nur bei mir im Zimmer, in dem ich auch arbeite.


    Waehrend er schlaeft, versuche ich soviel wie moeglich zu arbeiten. Das sind dann des oefteren 2 Stunden am Stueck. Sobald er aufwacht, gehen wir erstmals raus, dann wird gefuttert, 10 Minuten Training, gekuschelt, gespielt etc. Natuerlich kommt dann wieder die Zeit wo ich mich an den Computer setzen muss. Er hat super viel Spielzeug rumliegen, aber leider, da das Zimmer klein ist, sind auch Sachen in Reichweite, an der er sich nicht vergreifen soll. Die kennt er auch alle, denn jedesmal wenn er's versucht, kommt dann prompt das Pfui. Normalerweise laesst er es auch. Aber in der letzten Zeit ist er wieder am Verbotenen dran sobald ich ihm den Ruecken zuwende. Heute, nach dem Pfui, hat er einfach gleich wieder drauf losgemacht. Und wieder und wieder. Da half auch kein Alternativspielzeug, nichts. Als mein Ton immer ernster wurde (er hat trotzdem weiter gemacht), hat er gebellt, versucht in meine Hand zu beissen, und hing wieder an den Buechern.


    Mich hat das natuerlich ziemlich geschockt, da er noch klein ist, und ich mir nicht vorstellen kann, wie das in der Flegelphase sein wird, wenn er jetzt schon damit anfaengt.


    Auch sonst, haben wir ein Problem damit, dass er nicht hoert, und falls man strenger zu ihm spricht, bellt oder versucht zu beissen. Ich hab auch schon versucht ihn aus dem Zimmer zu bringen, in dem er grad was "Fuehr-ihn-Tolles-fuer-mich-nicht-so" gefunden hat. Im anderen Zimmer spielen wir dann zusammen was anderes. Sobald er wieder im ersten Zimmer ist, erinnert er sich von welcher Aktion ich ihn weggelockt habe und macht einfach weiter.


    Ich bin mir natuerlich sicher, dass er sich langweilt, wenn ich arbeite. Mein Problem ist aber, dass er schon nach 5 Minuten durch Verbotenes auf sich aufmerksam machen will. Ich kann das leider auch nicht ignorieren: erstenes, will ich nicht, dass er alles zerknabbert, obwohl er Knabberspielzeug hat, und zweitens hilft das Bellen nicht, wenn ein Kunde anruft um ein Angebot fuer eine Uebersetzung zu bekommen.
    Dann wende ich mich ihm natuerlich zu, und versuche ihm ein anderes Spielzeug schmackhaft zu machen. So lange ich das halte, ist auch gut. Alleine macht es ihm aber wenig Spass. Unf Halten klappt auch nur fuer ein paar Minuten, dann ist er wieder z.B. in der Ecke und versucht meine Wand abzufressen.


    Weiss da jemand Rat? :help:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Protest...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist einfach pure Langeweile.


      Zuviel Spielzeug sollte auch nicht da liegen, lieber das SUPER Spielzeug als Lock Mittel nutzen.


      Sprich, er sollte nie alles an Spielzeug zu Verfügung haben.


      Zum anderen erwarte nicht das der Hund sich ruhig in die Ecke legt wenn du arbeitest - er ist ein Baby. Er versteht nicht warum wieso weshalb du nicht mit ihm spielen kannst oder willst.

    • :winken: confidential,


      boah - dieses problem hatten wir auch. und bei schimpfe hat meine doch auch tatsächlich geglaubt, sie müsse jetzt das letzte wort haben und hat mich ebenfalls "angeschnauzt". bis ich dann mal mit dem fuss aufgestampft habe - das hat eindruck gemacht. ich war in dem moment über meinen erfolg genauso platt wie meine madame. :lol:


      ich habe bei ihr (wie auch schon bei meinem sohn und bei vielen anderen kindern auch) festgestellt, dass sie von viel spielzeug überfordert ist. vielleicht hilft es: reduzier das spielzeug auf 1, 2 teile. evt. kannst du ihn gut mit einem mit trofu gefüllten dummy beschäftigen. ansonsten bleiben mir auch die ideen aus. ich konnte dann doch immer mal wieder mit ihr im garten rumsausen. kannste das evt. auch: mal ne 5-minuten-garten-flitze-pause einlegen??


      ansonsten bin ich selber auch mal auf andere antworten und tipps gespannt. denn hin und wieder kommt es bei uns auch noch vor, dieses langeweile-verhalten. nun ist meine aber schon 6 monate, und noch viiiiel schlimmer ist es für sie, dass sie zwar ausm wintergarten rausschauen darf, aber selber drinnen bleiben muss. sie darf nur alle stunde mal für ca. 10 minuten raus. ihr fell macht das wunderbar mit, sie friert also nicht. doch jung ist sie eben noch - und entsprechend anspruchsvoll was die beschäftigung angeht.


      ich bleibe mal "dran".


      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • Das Verhalten ist normal, er will seine grenzen austesten. Unterbinde das falsche verhalten und sobald er es auch nur für eine sekunde lässt lobe ihn.


      Mit dem spielzeug gebe ich Bennis recht. Lass nicht so viel rum liegen was ihn animieren kann zu spielen, er soll ja spielen aber du bestimmst wann gespielt wird und wann aufgehört wird.

    • :p wenn ich den Ball mit der Schnur raushole hab ich immer den liebsten Hund :p

    • Oh ja da kann ich dir ein liedchen trällern :lah: ich darf das wort ball nicht mal in den mund nehmen da rennt sie sofort zur schublade und bietet mir alles an was sie kann.


      Sage mittlerweile nur noch Wurfgeschoss dazu :freude:

    • Danke an alle die bisher geantwortet haben! :)


      Das mit der Menge an Spielzeug ist auf jeden Fall hilfreich, und das wusste ich auch nicht. Ich dachte, je mehr desto besser, damit der kleine Schnuff seine Auswahl hat.


      Das mit der Langeweile und dem Knabbern ist auch nicht das Schlimmste. Ich war mehr darueber besorgt, als er anfing sich verbal und dental gegen die Mahn-Aktion zu wehren... :argue:

    • Pfui und ignorieren - das schlimmste was du dem Hund seelisch antun kannst. Es gibt kaum was schlimmeres wie wenn er dich animieren will und du ihn völlig ignorierst.

    • Hallo confidential


      Hast du ihn immer gleich weggelockt wenn er an die Bücher ging oder sonst etwas gemacht hat was er nicht soll? Wenn ja könnte er sich das gemerkt haben. Ich geh an diese oder jene Ecke mach das und das und sofort spielt Frauchen mit mir, Super für mich. Richte Spielpausen ein an denen du mit ihm spielst, DU beginnst das Spiel und legst die Zeit dafür fest.
      Gewöhn ihn an eine Box oder einen festen Platz wo er eine Auszeit bekommt und sich beruhigen kann wenn er zu hochgepuscht ist. Manche Hunde machen von allein keine Pause und müssen das auch erst lernen.


      Wünsch dir viel Erfolg Yvonne

    • Ich würde Dir raten, ihn an einen Zimmerkennel zu gewöhnen.


      So musst du ihn nicht dauernd im Auge haben, kannst Dich auf Deine Arbeit konzentrieren und musst keine Angst haben, dass der Kleine etwas Gefährliches anstellen könnte.

      • Neu

      schau mal hier: Protest...*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!