Vereinszugehörigkeit und damit verbundene Probleme

  • Nö, das wird nicht passieren. Wie bereits erwähnt: 4 abgetrennte Plätze die mehr als groß sind + ein Welpenbereich. Der Platz ist so gelegen, dass im Grunde 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche trainiert werden kann.
    Man kommt sich nicht ins Gehege, weil es dafür zu wenig Leute gibt.


    Aber ja. Das von dir beschriebene kenne ich leider auch :verzweifelt:


    Kenne ich auch ... aber da war es nicht die IPO-Gruppe, die zeitlich beschnitten wurde, sondern die Agi-Gruppe ... VON der IPO-Gruppe.


    Und das, obwohl eigentlich alle Sparten hätten gleichwertig sein sollen, die Agi-Gruppe etwa 3x so viele Leute hatte wie die IPO-Gruppe. Die Agi-Gruppe war bei den monatlich wechselnden Arbeitseinsätzen immer zugange ... hätten sie einmal was übersehen bzw. wäre das Gras nicht ordentlich gemäht worden oder so, hätte es von Seiten IPO-Gruppe Gemotze ohne Ende gegeben. Umgekehrt konnte man als Agi-Gruppe immer wieder feststellen, dass bsp. das Gras um den Hetzplatz rum oder um den Gerätebereich rum nicht gemäht war, wenn die IPO-Gruppe mit Platzpflege dran war .... DAS war dann aber ok.




    Also @Quarus ... es sind nicht immer nur die IPO-Leute die "Bedauernswerten" und die Agi-Leute die "Bösen" wie das von IPO-Leuten gern hingestellt wird.

  • Ist ja super wenn das bei euch schon so gut klappt. Wir haben auch auch Jungrüden (gerade knapp 15 Monate also eben BH Training) in der Truppe.


    Und? Dann lernen sie's.


    Bei uns wird da kein Geschrei drum gemacht. Wenn man weiss, dass bei den Jungspunds ne heisse Hündin dabei ist, fängt man eben nicht gerade mit was Neuem an.


    In meiner Obi-Gruppe habe ich ja seit Jahren schon vom Jungspund bis zum O3 alles.


    Die laufen da auch quer durcheinander. Teilweise ne heisse Hündin auch mal gleichzeitig mit nem jungen Rüden auf dem Platz.


    Der einzige Rüde, der damit je ein Problem hatte, war ein ausgebildeter O3-Hund ..... und das v.a. deshalb, weil Frauchen ein Problem daraus machte.


    Aber DAS ist dann nicht mein Problem ;)

  • Ich wurde vom Trainer gefragt ob es okay wäre wenn ich dann später traniere und mir wäre nicht in den Sinn gekommen abzulehnen. In manchen Vereinen/Hundeschulen sind heiße Hündinnen vom Training ausgeschlossen.


    Ja klar lernen sies dann. Das ist aber nicht der Fokus bei der BH also sollen die Hunde erstmal das lernen was geprüft wird. Wie gesagt letzte Woche war ein Rüdenbesitzer der fragte ob er während Zera in der Platzablage ist mit seinem Rüden mit auf den Platz gehen kann (bzw ob das für mich okay ist) und gezielt diese Situation trainieren kann. Für mich total okay, da helfe ich gerne.


    Wer zB sauberes Fußlaufen (anschauen oder was auch immer) trainieren will hat es nur unnötig schwer wenn ich da vorher lang latsche. Wie das bei Obi oder Fährte geregelt ist weiß ich nicht..so weit sind wir ja noch nicht


    Wenn ich in dieser Zeit gar nicht willkommen wäre fände ich das schlimm. Aber etwas Rücksicht nehme ich dann doch gerne

  • Oh das kann in der BH sehr wohl ein Thema sein.
    Bei uns sind die Plaetze eigentlich nie gesperrt von der BH. Wenn ich dann am Samstag abend mit meiner heissen Huendin trainiere, ist ihr Geruch am Sonntag noch vorhanden...




    Ich bin heilfroh, dass es bei uns so locker laeuft. Die Jungs haben es von klein auf so gelernt und das ist echt gut.
    Btw. bei uns rennen auch alle durcheinander. Es gibt zwar kein Gruppentraining aber es sind immer zw. 2 und 10 Teams gleichzeitig auf dem Platz.

  • @Liv
    Wenn ich mich von Anfang an redselig gebe, alles mögliche und unmögliche von mir Preis gebe und gleichzeitig einen auf neugierig mache und alle Leute ausfrage. Oder im Gegensatz dazu wenn ich mich bedeckt halte und von Anfang an deutlich mache, dass mich ausser Hunden hier nix interessiert

  • Bei unseren letzten BH-Prüfungen war fast immer ne heisse Hündin dabei.


    Und kein Richter hat da gross Sonderlocken gefahren. Ok, die Hündin lief zum Schluss auf dem Platz. Aber während der Unbefangenheitsprobe, Chip-Lesen usw. und während der Stadtübung war die heisse Hündin ganz normal mit im Trubel dabei.
    Da muss es dann ja auch funktionieren.
    Und ja - es gibt heutzutage sogar Richter, die ein Team durchfallen lassen, wenn der Hund bei Unbefangenheitsprobe oder Stadtteil nicht im Gehorsam steht.


    Bei einer unserer vereinsinternen Sichtungsprüfung für die nächste BH Prüfung lagen am Ende über 20 Hunde frei auf dem Platz ab. Mittendrin eine Hündin in der Standhitze. Das funktionierte.
    OBWOHL sich die Hunde längst nicht alle kannten, da sie von 3-4 verschiedenen Trainern, die teilweise zu völlig unterschiedlichen Zeiten Training gaben, kamen.


    Ist aber eine Sache der Übung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!