Mein kleiner hat Angst vor mir

  • Hallo, :winken:
    seit dem ich heute morgen beim Aufstehn ausversehn auf seine Pfötchen getreten bin, hat mein kleiner Jack Angst vor mir. Immer wenn ich zu ich geh, pisst er und zittert. Als ich auf sein Pfötchen getreten bin, habe ich mich sofort entschuldigt. Er haut dann auch ab vor mir und hört nicht mehr. Versuche schon mit Leckerlis und Spielen, aber no chance. Was kann ich tun? Und warum hat er auf einmal Angst vor mir? Meine Freundin ist auch schon mal versehentlich auf sein Pfötchen getreten, aber vor Sie hat er keine Angst.

  • Da hab ich leider keine ahnung und vertsehe es auch nicht !! Ich bin meinem auch schon mal auf die pfötchen getapst passiert jedem mal denk ich , aber meiner kam sofort wieder zu mir und schmuste usw !!

  • :winken: Pfeiffer,


    ohje da scheint dir jemand aber was ganz übel zu nehmen. Wenn ich versehentlich einem meiner Pelznasen weh tue, mach ich immer ein riesiges Gewese darum und die Entschuldigung fällt immer seeehr lang und ausschweifend aus. Bisher hat es mir nie ein Hundi übel genommen.


    Ich denke alles was du jetzt machen kannst ist sein Vertrauen wieder langsam zu gewinnen und mit viel Geduld. z. B. setzt dich auf den Boden in seiner Nähe und warte ab wie er reagiert, bleibt er ruhig, näher dich ihm Schritt für Schritt und sobald du merkst er setzt schon wieder zur Flucht an, bleib ruhig sitzen. Nimm ein Spielzeug oder Leckerli (Leberwurst oder Käse sind DIE Bestecher ;) ) sprich ruhig und sanft mit ihm... das wird sicher nicht schnell funktionieren, aber mit Geduld und Spucke wird sich das sicherlich wieder einrenken. Ich hab mal gehört dass Jacks recht nachtragend sein können.


    Hoffentlich hilft es


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Vom Prinzip war das Entschuldigen schon falsch - eigentlich hast du ihn dadurch in seiner Angst und seinem Schmerz bekräftigt.


    Einfach ein bisschen Abwarten und den Hund nicht bedrängen.

  • Hallo!
    Du darfst dein Hund niemals trösten so schlimm es sich auch anhört.
    Lass in einfach mal in Ruhe. Er kommt von selbst wieder auf dich zu!
    Wie alt ist er denn?

  • :winken: forum,
    ohjeee, das ist aber eine dumme situation.


    ich denke auch, dass jetzt ganz schnell wieder das vertrauen her muss. mach dich interessant: spiele mit seinem spielzeug (ohne ihn zu beachten). da er ja noch jung ist, wird er es (hoffentlich) nicht lange aushalten und mitspielen wollen. aber du tust einfach mal nicht den ersten schritt. lass ihn kommen. und dann lass das passierte einfach vergangenheit sein. hauptsache, er kommt gerne wieder zu dir. gib dem hund zeit. der hält das bestimmt nicht lange ohne dich aus.


    und richtig: NIE den hund mit "sülzigen" worten zutexten (z.b. "oooch gottchen ist ja sooo schlimm"), sondern immer nur aufmunternde worte. zeig ihm, dass es gar nicht soooo schlimm isst. egal, ob beim TA, bei verletzungen oder dann, wenn er etwas tun soll, was nicht geheuer ist (durch tunnel krabbeln oder über bretter laufen). immer locken und dann loben. "na komm, das wird schon!" wäre auf jeden fall besser.


    meine ist da ähnlich. allerdings läuft sie nicht aus angst fort, sondern will sich einfach nicht anfassen lassen... :ka:


    so hat sie sich schon 2 mal ordentlich weh getan. als ich hin wollte, lief sie schnurstracks im flotten trab davon. warum - keine ahnung!!! schlechte erfahrung mit mir KONNTE es einfach nicht sein (hatte sie ja nicht). doch ich wollte wenigstens mal sehn, wie schlimm es war. anscheinend nicht sooo doll. kurze zeit später war sie wieder die alte.[/i]

  • :winken:


    also ich bin mit meinen Tröstaktionen in einem solchen Fall stets gut gefahren und nie hat es mir je ein Hund ( egal ob unsere verstorbene Huskyhündin, unser verstorbenes Bernersennenmädchen oder unsere Rottidame oder unser kleiner Leonbergerracker) je sowas übel genommen.


    ie Pelznasen waren sofort wieder besänftigt und haben sich anfassen lassen, knuddeln und wuddeln lassen und alles war wieder gut.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    Hallo!
    Du darfst dein Hund niemals trösten so schlimm es sich auch anhört.
    Lass in einfach mal in Ruhe. Er kommt von selbst wieder auf dich zu!
    Wie alt ist er denn?


    er ist 12 Wochen alt.

  • Hi kann von Ronja berichten.
    Wenn mein Mann sie getreten hat, hat sie genauso reagiert, sie war vom Wesen eben her stark verunsichert.
    Durch das Entschuldigen, sich zum Hund hinbeugen, Streicheln und überhaupt die ganze Aufmerksamkeit, hat sie nur noch mehr verunsichert. Und sie zitterte am ganzen Körper.
    Dann begann mein Mann sie zu ignorieren, wenn es passiert.
    Sofort zum Alltag zurückkehren. Am besten mit deinem Hund eine kleine Runde gehen und so tun, als wenn nicht wäre.
    Ronja konnte es bis zu einem ganzen Tag so machen. Das Wesen war nun mal anders.
    Noch heute, wenn sie getreten wird von Fremden kommt sie und versteckt sich zwischen meinen Beinen. Wir ignorieren es einfach, dann kommt sie von ganz alleine.


    Also, verunsichere deinen Hund nicht durch noch mehr Aufmerksamkeit, er kommt wieder.
    Warum mein Hund es bei anderen machte und bei mir als "normal" ansah, konnte ich nie sagen.


    Tine

  • hi,


    ich wollte mit meinem beitrag auch nicht das trösten als solches verurteilen. nur - wie im beitrag vor mir beschrieben - würde ich (!) meinen hund nicht in dieser situation bestätigen, sondern mut zusprechen.


    wir betonen doch schon ganz anders, wenn wir sagen "och, das wird schon wieder gut!" als wenn wir sagen "oooch, armer schatz, komm mal her, tut sooo weh, oooch" und dieser tonfall macht es doch aus. oder liege ich damit total daneben??? (dann allerdings auch viele hundebücher, die ich las und auch mein jetziger trainer?!) so war das von mir gemeint. natürlich tut es einem selbst total leid. doch das bringt den hund in dem moment auch nicht weiter.
    ja, und jeder hund ist natürlich auch anders - doch in diesem falle half das "mitleiden" jedenfalls nicht wirklich. vielleicht die andere variante? vielleicht!


    gruß
    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!