Mein kleiner hat Angst vor mir

  • :winken: Ulli,


    genau darauf wollte ich ja hinaus, jeder Hund ist da anders und reagiert gerade auf die Intonation der Stimme.


    Hier sind halt nur für mich so rigerose Antworten gefallen, alla "NEIN DAS ist genau das Falsche". Wie gesagt bei meinen hat das stets funktionert und es ist ja auch nicht so dass ich meine Hunde jetzt extremst bemitleide :wink:


    Bei meiner Bernersennenhündin war es beispielsweise so, das man ihr nicht nur stets in vielen Situationen Mut zu sprechen musste, sondern in Situationen wo man ihr mal auf den Schwanz oder die Pfote getreten ist, nur mit ein wenig Mitleid weiterkam und betüdeln es wieder gut machen konnte... Sensibelchen halt. Da mein Mann beispielsweise nicht so der Betüddler ist wie ich, hat sie ihm solche Sache eher mal übel genommen und ihn dann auch manchmal Tagelang nicht mal mehr mit dem Allerwertesten angesehen ( und das schon von anfang an)


    War jedenfalls nicht böse gegen dich gemeint... hab halt einfach andere ERfahrungen gemacht ;) :blume:


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandorra,
    unser wird dann auch "getröstet". Wir entschuldigen uns, knuddeln ihn und dann ist seine Welt wieder in Ordnung. Mit dem Vertrauen das er uns beweist sehen wir das er "weiß" das wir ihm niemals absichtlich Schmerz zufügen würden.


    LG Pierot


  • Genau das meine ich, ich habe zwei, die reagieren auch total unterschiedlich. Mein Schwarzer wurde getreten, aufgejault und gebrummt, als kannst du nicht aufpassen.
    Für meine Blonde war es bereits, ein Staatsakt :runterdrueck:


    Obwohl ich mit gleicher Stimme arbeitete, reagierten die Beiden unterschiedlich kommt auch aufs Wesen an.


    Ronja bekam in dem Alter ein neues Halsband. Alle in der Hundeschule ei was hast du denn Feines. Ronja sofort sich unter dem Tisch versteckt, so das wir in der Stunde viel gespielt haben und keiner hat mehr ihr Halsband bewundert.
    Sunny bekam in diesem Alter eines, und jeder ei was hast du denn Feines. Der Kerl hatte so ein Selbstbewusstsein, dass er gleich schwanzwedeln zu jedem hin ist.

    Tine

  • huhu pandorra,


    nein - habs nicht böse aufgefasst!! :freude:


    aber du hast recht: auch hunde haben ihre eigene persönlichkeit: die einen schreiten zum pipiplatz, die anderen rennen. genauso gehts im hundekopp auch zu. obwohl meine ne bernerin ist, kommt das betüddeln eher nicht gut an. ruhige aber beschwichtigende worte wirken (bei ihr!) besser.
    (allerdings bin ich persönlich von natur aus schon eher "nüchterner" und versuche es weitestgehend mit humor zu nehmen.)


    also, ich weiß wie du es gemeint hattest.
    doch scheint es bei dem kleinen nicht recht zu helfen. nur was hilft? und das nochmal auszuprobieren ist schwierig. tritt ihm ja hoffentlich so schnell keiner mehr aufs pfötchen...


    gruß
    :blume: uli :blume:

  • :lol: so eine Geschichte kenn ich auch...


    Nita (Bernermädchen) und das neue Halsband... OH MEIN GOTT da durfte niemand was sagen, fand sie nicht so prickelnd...


    Jetzt bei Samson: SEHT HER ICH HABE EIN NEUES TUCH ( oder Halsband oder Geschirr) :lol:


    Aber Mal zum Thema zurück, Pfeiffer hat ja erwähnt, dass seine Freundin dem Hund ebenfalls schon mal auf den Fuß gestiegen ist und er es IHR NICHT übel genommen hat, aber jetzt ihm... da muss also irgendein Unterschied gewesen sein. Vielleicht hat sie ihn betüddelt und aus der Entschuldigung ein "Gewese" gemacht oder ihn ein bisschen bemutternd bemitleidet und darauf hat er es ihr dann wieder verziehen und er hat es eben nicht gemacht und bekommt jetzt die "kalte Schulter" gezeigt. Kann ja möglich sein.

  • Zitat

    :


    Aber Mal zum Thema zurück, Pfeiffer hat ja erwähnt, dass seine Freundin dem Hund ebenfalls schon mal auf den Fuß gestiegen ist und er es IHR NICHT übel genommen hat, aber jetzt ihm... da muss also irgendein Unterschied gewesen sein. Vielleicht hat sie ihn betüddelt und aus der Entschuldigung ein "Gewese" gemacht oder ihn ein bisschen bemutternd bemitleidet und darauf hat er es ihr dann wieder verziehen und er hat es eben nicht gemacht und bekommt jetzt die "kalte Schulter" gezeigt. Kann ja möglich sein.


    Sag doch bei Ronja und meinem Mann war es genauso. Ich konnte sie treten, kurz erschrocken und lachte und sagte na machen wirs nochmal? Sie sprang hoch und die Sache war ik.
    Mein Mann, hilfe er bringt mich um, war unmöglich ihr beizukommen. Die einzige Chance die er bei dem Hund hatte war abwarten bis sie kommt. So traurig es war. :?:

  • :winken: alle,


    ja, meine erste hündind war eine richtige "vollblut-pudel-DAME"... sah aber nie lange so aus (!!). kam sie frisch vom frisör: sie stolzierte förmlich über die straße "seht her, heute bin ich wieder mal besonders hübsch!". der po wackelte zum ausgleich zu ihrem hin- und herschweifenden blicken. ein bild zum piepen.


    wehe, ein paar tage waren um: die frisur war hinüber. ich fand diese extrem-pudelfrisuren zum :tear: oder ko.... dann war sie wieder ein normaler hund, der eben locken hatte.


    :blume: ulli :blume:

  • Ja, leider darf man Tiere nie trösten, da man durch den lieben tröstenden Ton dem Tier zu verstehen gibt, daß die Angst und das Zurückweichen richtig war.


    Ich weiß das, aber dennoch entschuldige ich mich trotzdem bei meinem Hund und meinen Katzen. Allerdings kommen meine Tiere immer gleich zu mir und beschmusen mich (Hunde und große Katze) - außer meine kleine Katze. Die weicht mir dann auch aus. Das tut sie aber auch so manchmal, weil sie generell schreckhaft und ängstlich ist. Ich nehme dann auch ein Leckerli in die Hand und locke sie zu mir. Irgendwann kommt sie und dann streichel ich sie langssam und vorsichtig.


    Mach es auch am besten so. Setz oder leg Dich auf den Boden vielleicht zum Hundebett mit Leckerie in der Hand oder lege ein Leckerie einen Meter vor Dich und habe eins in der Hand und warte ab. Irgendwann wird sie vorsichtig kommen und dann streicheln und gut ist.


    Das der Kleine bei Dir mehr zurück weicht als bei Deiner Freundin kann entweder daran liegen, daß es diesmal stärker war, er mehr Vertrauen zu ihr hat, er heute einen schlechteren Tag hat oder einfach das es jetzt eben das zweite Mal war.

  • Hallo,


    meiner wird auch ignoriert wenn ich ihm auf den Schwanz oder auf die Pfote trete, ich achte kurz drauf ob er wieder normal laeuft und damit hat sich die Sache.


    LG, Jens.

  • :winken:


    da meine nun schon recht groß ist gibts in der wohnung ganz oft "beulen". tisch und stühle sind nunmal jetzt genau auf kopfhöhe... herrje, wenn ich da jedesmal in mitleid zerfließen wolle, wäre der tag schnell um :lach: (für die pessimisten: DAS war ein spaß!!!) und jeden spielanfall des hundes auf die husche nach draußen verlegen geht eben auch nicht immer. und eigentlich gibt unsere wohnung schon platz genug her. doch hund sucht sich oft die unmöglichsten ecken zum spaßen aus.


    nein, auch ich schaue schon, obs dolle war bzw. warte kurz, wie der hund nun reagiert, und weiter gehts. ein kleiner "tätschler" und die sache ist i.o.


    :blume: ulli :blume:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!