Das schwierige Pferd - eine Gewissensfrage

  • Ein gut gehandeltes Pferd wird auch klar und vertrauensvoll agieren, wenn es nur alle 8 Wochen mal gehalftert und ausgeschnitten wird. Ich kenne Jungpferdeaufzucht nur so, denn große Gestüte mit 100 Fohlen werden nicht (im Falle des Vollblüters) 1 Jahr jeden Tag das Pferd clickern, damit es händelbar bleibt. Ist jetzt natürlich überspitzt gesagt!

    Ja, aber es kann ja auch tief im Kopf des Pferdes verankert sein, wenn da früher mal etwas mit dem Rücken war, dass ihr Schmerzen bereitet hat.

  • Dem Pferd wurden regelmäßig die Zähne vom TA kontrolliert. Von welchem weiß ich nicht. Wegen dem Rücken war immer mal ein Osteopath da und der (maßgefertigte) Sattel wurde regelmäßig vom Sattler überprüft. Muss ich dazu sagen, dass auch für die Hufe regelmäßig ein Hufpfleger (?) da war?
    Und wie gesagt: Auch an der Hand hat sie gebockt. Da hat sicher nix weh getan.

    UNBEDINGT Rücken röntgen lassen vor Verkauf!!! (Dornfortsätze auf jeden Fall (das geht "draußen" auf dem Hof), im Zweifel auch die Wirbelkörper (dafür bräuchte es eine gute, orthopädisch ausgerüstete Klinik)


    Ein unrittiges Pferd (das Verhalten kann sich wegen permanenter Unzufriedenheit des Pferdes wegen Schmerzen auch durchaus an der Hand zeigen!) bekommt man ohne Bilder der Dornfortsätze nicht mal verschenkt.

  • Mit so ein Pferd meinte ich die Abstammung. Und ich sehe wirklich viele Parallelen zu uns, wenn das Pferd auch noch schlecht eingeritten wurde. Das merken die sich. Unserer wurde zum Beritt gegeben und dort wieder abgeholt, als rauskam, wie das ablief (Satteldruck usw.). Der hat heute noch einen Heidenrespekt wenn du ne Gerte in der Hand hast. Danach Korrektur und danach stand er in einer festen Herde. Als er dann zu uns kam, gabs eben erwähnte Spielchen.

  • Es geht auch wirklich nicht darum, noch irgendwie Geld rauszuschlagen. Klar ist es ärgerlich, aber eben zweit bzw. drittrangig.
    Natürlich wird mit offenen Karten gespielt und nicht versucht das Pferd als super rittig zu verkaufen. Das gäbe eh nur Ärger.


    Der Händler meint sie sei als dreijährige sicher schon durch Freispringwettbewerbe geheizt worden. das sei dort wo sie herkommt "so üblich". Man man man :( :
    Das macht alles um so schlimmer.

  • Natürlich wird mit offenen Karten gespielt und nicht versucht das Pferd als super rittig zu verkaufen.

    Es geht nicht darum, dass man das Pferd als rittig verkauft, sondern darum, dass man auch im Kauf-Vertrag deutlich auf die Unrittigkeit hinweisen muss!


    Sonst steht das Pferd schneller wieder im Stall als man gucken kann....

  • Wie auch immer man es formuliert. Es wird ausdrücklich ein Käufer für ein problematisches Pferd gesucht.


    Und wenn.... dann steht sie halt wieder da. Besser als wenn sie weiter verscherbelt wird.


    Aus der eher östlichen Ecke Deutschlands

  • Der Händler meint sie sei als dreijährige sicher schon durch Freispringwettbewerbe geheizt worden. das sei dort wo sie herkommt "so üblich". Man man man
    Das macht alles um so schlimmer.


    Wobei das auch nur Vermutungen sind...
    Da sollte man jetzt auch nicht anfangen den Vorbesitzern irgendetwas zu unterstellen.

  • Auch wahr. Aber der Händler kennt ja die Szene. Also theoretisch kann ich mir das schon vorstellen.


    Ne, noch vor Leipzig. So ganz genau weiß ich es aber nicht. Jena/ Gera die Gegend glaub ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!