Das schwierige Pferd - eine Gewissensfrage

  • Das kann noch für seehr viele Jahre ein verdammt teurer Spass werden.....







    Ich bin ganz froh mit dem Entschluss, dass mir selbst nach diesen beiden egal was passiert kein neues Pferd mehr ins Haus kommt


  • . Allerdings hat hier der TA einen Diagnosefehler bei der AKU gemacht. Das Pferd hat Röntgenklasse 4 und wird auf kurz oder lang wohl nicht mehr reitbar sein. Sie behält ihn trotzdem und findet sich gerade damit ab, dass sie nun schlimmstenfalls eben zwei Pferde hat die sie nicht reiten kann.
    So viel zum Traum vom ersten eigenen Pferd.

    Hoppla, das ist ja doof :( Wie kam der Fehler denn im Nachhinein heraus?

  • Oh Mann, was für ein Mist :(


    Das habe ich mit dem ersten Pferd aber auch gelernt - man reitet deutlich weniger als wenn man immer ein gesundes Schulpferd / RB zur Verfügung hat.


    Wofür hat der Wallach denn Röntgenklasse 4? Hab erst kürzlich eine Diskussion gelesen über Rücken / verengte Wirbelkanäle / Kissing Spine, dass die Rötgenklasse nicht unbedingt mit den klinischen Bild übereinstimmt...

  • Jo. Ne Zyste im Gelenk. Inoperabel.
    Die Frage ist, wie lange er sie schon hat. Wenn er seit 10 Jahre damit lebt, ist unwahrscheinlich, dass sie in nächster Zeit Probleme macht. Vermutlich ist sie aber in kürzerer Zeit entstanden in "Kooperation" (Ursache - Wirkung?) mit einem Zwanghuf.

  • Sie bekommt für den Schaden, der ihr bis jetzt entstanden ist (Kaufpreis, Boxenmiete) eine Entschädigung. Das ist aber nur wenig, im Vergleich zu dem, was schlimmstenfalls noch auf sie zukommt. Jetzt hätte sie die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dann ist aber auch klar, was mit dem Pferd passiert. Daher will sie ihn behalten. Das hat der arme Kerl nämlich wirklich nicht verdient.


    Meine Schwester ist zum Glück Anwältin.

  • Oh, hm! Das klingt ja alles nicht so toll. Die Zyste muss tatsächlich nie Probleme machen. Dafür drücke ich mal die Daumen!


    Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, wieso man auf die Stute jetzt noch Leute Probe reiten lässt und sie nicht als das anbietet, was sie derzeit ist: unreitbar. Das kann ganz, ganz übel schief gehen. :verzweifelt:

  • Weia, sowas stellt man sich natürlich nicht vor, wenn man sich freudig das erste eigene Pferd kauft - und der zweite Kauf dann auch nicht viel rosiger aussieht :verzweifelt:


    Find ich gut, dass sie die Stute erst einmal weggestellt hat und Ruhe in die Situation bringt.
    Ich drücke die Daumen, dass sie von mindestens einem der Tiere noch möglichst lange etwas hat und ihr die Pferdehaltung nun nicht völlig verleidet wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!