Fester Schlafplatz oder liegen wo er will?
-
-
Ich hatte heute eine Disskusion mit einer Freundin, die selber auch einen Hund hat, einen Pinscher, sehr liebes Tier.
Nun ging es darum, dass unser Hund sich gerne irgendwo hin schmeisst und an der Stelle pennt. Gerne auch mitten in der Tür oder mitten im Raum, sodass jeder drum herum gehen muss. Ich schicke ihn, je nach Raum, in seinen Korb oder aber an eine Stelle, an der er keine Stolperfalle darstellt. Das mache ich vor allem, weil ich ein kleines Kind habe, was gerade erst laufen lernt und sie eventuell auf den Hund stolpern könnte oder auf seinen Schwanz tritt, etc.
Nun meinte meine Freundin ich würde dem Hund dadruch das Gefühl geben, dass er nicht zur Gruppe dazugehört, weil ich ihn ja immer an seine Plätze schicke. Stimmt das? Hab davon bisher noch nie was gehört.
Wie macht ihr das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Emma weiß, wo ihre Plätze sind, legt sich aber auch oft einfach woanders hin (z.B. weil's im Bettchen zu warm ist). Mich stört das nicht und wenn sie im Weg ist, muss sie eben weg.

-
Schickst du sie dann weg? Also an ihren Platz oder einfach halt nur weg. Bei unserem Dicken muss ich das mit dem Weg noch etwas üben, weil der sich keinen Milimeter bewegt, wenn er erst mal liegt. :-)
Und tragen, ha da heb ich mir nen Bruch. Wenn er wirklich ganz stur ist, und alles schicken, schümpfen etc. nichts bringt, dann hat er auch schon mal ein bissl Wasser aus meinem Pflanzenbestäuber abbekommen.
Darüber hat sich meine Freundin auch sehr aufgeregt, aber ich weiß nicht, wie ich einen Hund dazu bringen soll, dass er sich bewegt, wenn er seine 30 Kilo auf den Boden klatscht und sich nicht mehr rührt, egal was ich mache. Daher hab ich ihn generell lieber an den Plätzen, an denen er auch sein soll.
-
Hier das gleiche wie bei Emma.
Wobei Mathilda wenn man direkt auf sie zu geht schon von alleine aufsteht und geht.
Von mir aus kann sie liegen wo sie will aber wenn das numal wirklich mitten im Weg ist muss sie halt Platz machen. -
Meiner hat seine festen Plätze, dass er sich mal wo anders hinlegt passiert nicht!
Jeder Teppich + seine 3 Liegeplätze die im Haus verteilt sind. ach ja und gern auch mal unterm Tisch! -
-
Meine Dackelhündin liegt nur sehr selten auf dem Boden, sie legt sich von selbst in eines ihrer Körbchen, daher hab ich mit ihr das Problem nicht.
Mein letzter Dackel lag allerdings gerne im Weg. Mir hat es nichts ausgemacht, da man um einen Dackel leicht herumgehen kann.
Wenn allerdings einer unserer Schäferhund im Weg lag, hab ich ihn weggeschickt, denn ich fände es schon gefährlich, wenn man drübersteigen muss und der Hund dann evtl. genau in diesem Augenblick aufsteht. -
Meine Hunde haben mehrere Schlafplätze und legen sich nur auf den Fußboden oder die Fliesen wenn ihnen zu warm ist.
Ich finde es aber okay einen Hund auf seinen Platz zu schicken wenn er sich mitten in den Raum legt. In meiner Familie hat sich schon mal jemand den Arm gebrochen weil sie über einen Hund gestolpert ist.
-
Ich meine, daß kann jeder halten wie er will.
Meine Hunde dürfen da liegen, wo sie wollen. Natürlich bleibt es nicht aus, daß ich sie mal weg schicken muß, wenn z. B. Zimmer- oder Schranktüren blockiert werden. Aber in der Regel steht ihnen das ganze Haus als Liegeplatz zur Verfügung.
Als mein Enkel in der Krabbel- und Lauflernphase war, sind meine Hunde entweder liegen geblieben, haben das Krabelkind über sich ergehen lassen oder sind aufgestanden und haben sich einen anderen Platz gesucht.
Aber gut, jeder Hund ist anders. Du mußt wissen, wie deiner reagiert und dann wäre ein fester Platz vielleicht nicht so verkehrt.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
-
Arya liegt auch eigentlich überall rum wo sie will. Sie hat zwar feste Schlafplätze aber die sind ihr halt manchmal zu warm oder zu weich...
Wenn sie allerdings zum Beispiel in der Küche beim Kochen im Weg liegt oder so schicke ich sie schon auf ihre Decke.
Wie reagiert sie denn sonst auf eure Tochter? Meinst Du, sie würde abehnend reagieren, wenn die Kleine ihr mal aus Versehen auf dem Schwanz tritt oder auf die Pfote? Dann würde ich schon dafür sorgen, dass der Hund nicht unbedingt im "Dunstkreis" der Kleinen sein Schläfchen hält. Ansonsten wird sie schonmerken, dass sie auf ihren eigenen Plätzen vor dem kleinen Menschlein sicher ist. Andererseits muss aber natürlich eure Tochter auch lernen, dass der Hund auf seinen eigenen Plätzen niemals (!) gestört oder angefasst wird.
Edit: ich
meine natürlich "Er" ist ja ein Rüde -
Was ich noch dazusagen wollte, ist, dass mein Sohn schon im Krabbelalter gelernt hatte, dass er zum Hund hinkrabbeln (war damals ein DSH-Rüde) und ihn auch berühren darf, solange der Hund irgendwo rumliegt.
Lag aber unser Rüde auf seinem Platz (war damals eine Decke im Wohnzimmer), war der Hund für meinen Sohn tabu, denn irgendwo braucht auch der Hund einen Rückzugsort um Ruhe vor einem Krabbelkind zu haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!