wie lange Üben?

  • Hallo...
    meine Hündin ( 14,5 Monate) hat es immer noch nicht richtig drauf, ordentlich an der Leine zu Laufen ( Fuß ).
    In ruhigen oder bekannten Gegenden läuft es gut, aber an neuen Stellen oder in der Stadt: Katastrophe.


    Wie oft und wie lange sollte ich es am Tag mit ihr konzentriert und konsequent üben?
    Habt Ihr Tips?


    LG
    Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier wie lange Üben?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hundetrainerin sagte immer zu uns. So ca., zehn Minuten täglich und die konsequent.
      Habe mit Ronja ber auch länger geübt, aber geschaut, dass sie konzentriert und vor allem begeistert mit macht.
      Das war etwas wo unsere Trainerin viel Wert darauf legte. Nicht das der Hund hört wie eine Maschine, sondern das "strahlt" wie seine Besitzer auch. Lieber mal ein kleiner Fehler meinte sie immer. Aber, man muss merken es macht eucht Spass.
      liebe Grüsse
      Tine

    • Zitat

      Wie oft und wie lange sollte ich es am Tag mit ihr konzentriert und konsequent üben?


      IMMER, wenn sie an der Leine ist !


      Entweder bist du konsequent und läßt ein Ziehen nie zu (vorausgesetzt, du hast es ihr vernünftig beigebracht), oder du läßt es ! Aber mal 10 min die Leinenführigkeit üben und den Hund dann wieder gnadenlos ziehen lassen ... was für eine Frage !


      Grüße, staffy

    • Zitat


      IMMER, wenn sie an der Leine ist !


      Entweder bist du konsequent und läßt ein Ziehen nie zu (vorausgesetzt, du hast es ihr vernünftig beigebracht), oder du läßt es ! Aber mal 10 min die Leinenführigkeit üben und den Hund dann wieder gnadenlos ziehen lassen ... was für eine Frage !


      Grüße, staffy


      Sorry, ich glaubte frei üben, wie Sitz, Platz und weggehen. Leinenführigkeit muss ständig geübt werden, gebe ich Staffy recht. Notfalls stehen bleiben, bis der Hund dich anguckt, dann loben und weiterlaufen.


      Tine

    • Ist schon klar, daß ich sie außerhalb der Leinenübung nicht ziehen lasse.
      Sie läuft eigendlich immer ohne Leine und wenn ich die Leine dran habe, dann zum Üben.
      Wenn ich in die Stadt gehe, ist sie an der Leine und da laß ich sie auch nicht zehen, klar.
      Aber ich meinte hier das konsequente Üben am Stück...
      gerade weil mein Hund in unseren Wälder fast nur ohne Leine läuft....

    • Öhm ... mit 14,5 Wochen da erwarte ich noch von keinem Hund das er top an der Leine läuft ... das ist nichts was der Hund eben mal so lernt.


      Ich geb´s ja zu, ich hab Benni auch am Anfang zu oft frei laufen lassen :runterdrueck: ... das recht sich jetzt.


      Wie lange du mit deinem Hund üben kannst ist ganz allein von deinem Hund abhängig und läßt sich nicht pauschal beantworten. Du musst ein Gespür dafür entwickeln wenn der Hund wieder unaufmerksam wird. Wichtig, vor dem Üben sollte der Hund etwas getobt haben - mit ausgeruhten Junghunden ist Training fast nicht möglich.

    • Wichtig ist, dass du gezielt die Situationen übst, wo ihre Schwächen sind. Also wie du schon geschrieben hast in der Stadt oder an unbekannten Stellen.
      Der Hund generalisiert nicht von allein.


      Wenn das Stadt-Laufen für euren Alltag wichtig ist, dann musst du auch dorthin fahren zum Üben, damit sich das gescheite Fuss Laufen festigen kann.


      Ich musste mit Mücke ganz langsam anfangen, bin ganz früh morgens gegangen, wo noch nicht so viel los war, damit er sich allmählich an den Lärm und die Umgebung gewöhnen konnte. Dann sind wir Schritt für Schritt weiter gegangen.


      Er ist jetzt 11 Monate aber manchmal schreckt er immer noch auf bei unbekannten Geräuschen. Das liegt aber daran, dass wir nicht jeden Tag in der Stadt mit ihm sind, da wir sehr ländlich wohnen und wir das auch für unseren Alltag nicht brauchen.


      Wie gesagt, dass dein Hund mal gut Fuss läuft und mal nicht ist völlig normal und ist reine Übungssache :gut: :gut: :gut:


      viele Grüße
      Melanie

    • Mir wurde jetzt des öfteren gesagt das mit allen übungen immer da anfangen soll wo es am leichtesten ist sprich zuhause und wenn das dann sitzt ein schritt weiter z.b raus aber an ruhigen stellen und das dann wieder festigen bis du denn vernünftig durch die stadt laufen kannst.


      Denn jedes zerren und ziehen ist nun mal ein erfolg deswegen immer ein schritt nach dem anderen.

    • [quote="Bennis-World"]Öhm ... mit 14,5 Wochen da erwarte ich noch von keinem Hund das er top an der Leine läuft ... das ist nichts was der Hund eben mal so lernt.



      sorry: der hund ist 14,5 monate, und da darf er schonmal die leine lässig durchhängen lassen :freude:


      meine ex-trainerin sagte: immer wieder kurze (sanfte!) rucke an der leine. das wird dem hund auf dauer zu unangenehm.
      da ich nun eine andere junhundeschule besuche, werde ich sehen, wie es dort beigebracht wird.
      der neue trainer versprach uns allen sogar: in 4 wochen laufen eure hunde ohne leine GERNE bei fuss (und nicht nur 6,5 meter)!!!
      ich bin sehr gespannt.


      wichtig ist, dass die volle konzentration (aufmerksamkeit) des hundes dir alleine gehört. sprich sie ganz oft (leise) an und gib andauernd das (leise) kommando mit viel lob, wenns klappt. kannst ja ein band laufen lassen (lach).


      ausdauer und konsequenz. mehr sollte man nicht brauchen.
      ich drück die daumen, dauert halt. ansonsten: geh doch mal in eine hundeschule.


      gruß
      :blume: ulli :blume:


      PS: ich las sogar in einem erziehungsbuch: nach der eingewöhnungszeit zu hause und die anerkennung des herrchens: raus ins getümmel. nutz die jugend eines welpens und damit auch die neugier. mach ihm mut, das neue zu erkunden. fahr bahn, begenet ußgänger in scharen, etc. wir haben das nach ca. 3 wochen dann mal probiert: bei uns (!!) klappte das super. heute ist meine total entspannt, wenn wir im ort rumspazieren - auch zur verkehrs-hauptzeit. wie gesagt: UNS hat es viel gebracht, schon soooo früh alle möglichen eindrücke auf sie wirken zu lassen. und immer haben wir sie gelobt und ermuntert. auch die vielen passanten haben sie ganz oft gestreichelt und geherzt. sie fand das alles sehr spannend und toll. das war aber eben unsere erfahrung.

    • Ups was ich wieder lese ... das macht die Kälte :p (das waren gerade gefühlte -15 Grad im Feld)


      Wie auch immer Grundsätzlich gilt das selbe ... mit ausgeruhtem Hund kann man schlecht üben - und wenn die Konzentration des Hundes nachlässt bringt es auch nix mehr.


      Auch stimme ich ulliskaya zu das auch evtl. eine Hundeschule ratsam ist - aber das hängt an euch und am Hund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!