Wer pfeift? Und was pfeift ihr?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin´s schon wieder. Falls hier schon ein Thread darüber existiert, bitte ich um entschuldigung - die Suchfunktion hat ihn mir nicht offenbart :lol:


    Ich würde Scotti gerne Kommandos per Pfiff beibringen. Da ich mit Scotti gerne über einige Entfernung übe ( im Moment mit Sichtzeichen) finde ich die Pfeife nicht schlecht.


    Hab mir eine doppeltönige Pfeife gekauft und dachte mir "Platz" und "Hier" zu pfeiffen. Sozusagen als Notfall-Pfeife :wink: Das heißt, ein Pfeifsignal zu befolgen = Jackpot! Falls mal was ist auf größere Entfernung. Sichtzeichen sind ja nicht immer sichtbar und Rufzeichen taugen wohl nicht auf die Ferne.


    Wer hat Erfahrung mit pfeifen, wie habt ihr es angestellt?


    Scotti kann sehr gut "Hier" und ist sogut wie in jeder Situation abrufbar. Das "Down" ( = Platz, aber da Platz und Bleib öfters von ihm verwechselt wurde, ist es jetzt halt "down") klappt super! Auch als Sichtzeichen auf ca. 50 m Entfernung. Rechter Arm hoch ist Hier...


    Meint ihr, wenn ich das Pfeifsignal gebe und den rechten Arm hebe, er verknüpft das anständig? Wie habt ihr das gemacht?

  • :winken:
    Haben auch eine doppeltönige Pfeife.
    Das eine Ende ein glatter Ton, das andere ein triller.
    Buster hat gelernt auf 2 mal glatter Ton zu kommen und auf triller sich hinzulegen.
    Das "Hier", also 2 mal pfeifen habe ich zuerst immer mit dem Futter verbunden.
    Dann fing ich an, daß er sich setzen mußte, ich mich mit seinem Futter in der Wohnung versteckt habe und dann 2 mal gepfiffen habe.
    Er mußte mich dann suchen :gut:
    Nach einer Weile übten wir dann draußen mit immer etwas mehr Entfernung.
    Und dann dauerte auch nicht lange, er wußte was los ist :gut:
    Trillerplatz fand ich weniger schön zu lernen.
    Wir sollten einmal lange pfeifen und ihn ins Platz drücken.
    Das hat Buster tief getroffen, der er solche Attacken von mir nicht kennt.
    Er war völlig verunsichert, da wir nur auf spielerische Weise trainiert haben und nun drücke ich ihn runter.
    Ich konnte eine längere Zeit kaum mit ihm arbeiten.
    Immer wenn ich üben wollte, dann ging er völlig ängstlich in seinen Korb und wollte nicht.
    Ich habe es dann gelassen.
    Er muß sich nicht unbedingt auf diesen triller hinlegen.
    Er macht es auch auf Laut :wink:



    LG
    Swenja

  • Also, man soll Hunde doch niemals körperlich "zwingen"/ anfassen ( außer zeigen natürlich) um eine bestimmt Aktion zu bekommen? Platz lernt man doch auch nicht, mit runterdrücken sondern mit "Umwegen" ( Leckerchen unter die Flache Hand etc.) einen Hund Platz beízubringen.


    Ich meine, ich hatte ja auch erst "Platz" und habe dann auf "Down" umgelernt. Dabei habe ich einfach das Handzeichen für "Platz" gegeben und Down gesagt... Ich denke, wenn man das Handzweichen für "Down" gibt und dabei gleichzeitig das gewünschte Pfeifsignal macht, braucht man doch gar nicht "Hand anlegen"?


    Was kann man Hunden noch alles auf Pfeiffen beibringen. Schäfer arbeiten meist nur mit solchen Signalen, oder?

  • :winken:
    Mir hat das damals auch überhaupt nicht gefallen.
    Konnte ja sehen, wie Buster das fand.
    Habe es auch sofort eingestellt.
    Das runterdrücken wurde allerdings häufiger gemacht!
    Allerdings nur dann, wenn er aus seinem Sitz oder Platz ohne Komando alleine wieder aufstand.
    Dann kam ein Nein und wir drückten ihn runter.
    So wurde es bei uns gemacht.
    Ich habe mich jetzt einfach nur für ein Nein entschieden, das wirkt auch.
    Möchte weder an meinen Hunden ziehen noch drängen.
    Ich arbeitet lieber mit viel, viel, viel... Geduld :wink:
    Kann zwar manchmal lange dauern, aber dafür haben Spaß dabei.
    :bindafür:



    LG
    Swenja

  • Hab gelesen, die Rettungshundestaffel z.B. arbeitet nie mit "Nein" bei ungewünschten Verhalten. "Nein" ist ja ein Verbot. Wenn ich "Nein" sage, ist das eine deutliche Warnung.


    Wenn ich Scotti etwas beibringen möchte und er macht etwas ungewünschtes sage ich im enttäuschten Tonfall "Falsch" - ohne jegliche Betrafungsgeste / tonfall etc.


    Er lernt so schnell: Richtiges Verhalten = dickes Lob und Belohnung.
    falsches Verhalten ( innerhalb eines Lernprozesses) =
    keine Bestrafung - aber auch keine Belohnung.


    Dadurch kapiert er aber, dass etwas nicht so ist, wie ich möchte, wird aber nicht bestraft sondern er kann ohne Druck an der richtigen Lösung arbeiten. Mittlerweile hat er das gut drauf.

  • Den Doppelpfiff fürs "Hier" haben wir genau wie Bella aufgebaut.


    Das mit dem Trillerplatz ist eine verzwickte Sache, denn es geht eigentlich wirklich nicht anders. Es soll ein echtes Notstopsignal sein. Der Hund unterbricht JEDE Handlung sofort und schmeißt sich hin. Ursprünglich kommt der Trillerpfiff aus der Jagd, um einen Jagdhund aus!! der Jagd am Wild zu stoppen.
    Ich glaube nicht, dass man dieses Signal durch positive Verstärkung aufbauen kann - leider.


    Ist aber auch die Frage, ob man als Nicht-Jäger dieses Signal in dieser Absolutheit braucht.

  • :winken:
    Na logo :freude: :freude:
    Ist ja geil :gut:
    Bist du noch regelmäßig da?
    Ich hole mir oft die Tips privat von Anna.
    Kenne sie schon sooooooooooooooooo lange.
    Ist eine sehr gute Freundin von mir.
    Sind zusammen aufgewachsen.


    LG
    Swenja

  • Echt lustig,
    ... und ich denk noch bei deinem ersten Beitrag, nah die könnte glatt in der gleichen Hundeschule gewesen sein.
    *ggg*
    Ja, ich bin noch regelmäßig da. Der Junghundekurs ist jetzt zwar (fast) vorbei, aber ich bin fast jeden Sonntag zum Spielen mit Sascha da. Und ich hab auch vor dann weiter einen Kurs zu machen, man braucht doch immer mal wieder Tipps und Anregungen, auch wenn man nicht alles gleich genauso machen muss. :wink:


    LG, Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!