Wer pfeift? Und was pfeift ihr?

  • :winken:
    Freue mich tierisch, daß es hier noch jemanden aus der Umgebung gibt.
    Sind alle so weit weg.
    Werde auch bald mal wieder zur Spielstunde kommen.
    Freue mich schon dich kennen zu lernen :freude:
    Grüß mal Anna ganz lieb von mir.
    Habe damals auch den Junghundkurs mitgemacht.
    Fand es sehr leerleich.
    An alles halte ich mich natürlich auch nicht :wink:
    Man macht es zuhause ja dann doch anders.
    Andere Umgebung u.s.w.
    Aber hin und wieder treffen Anna und ich uns und dann lasse ich mir gerne ein paar Anregungen geben.
    Was hast du für einen Hund?


    LG
    Swenja

  • Zitat

    Den Doppelpfiff fürs "Hier" haben wir genau wie Bella aufgebaut.


    Das mit dem Trillerplatz ist eine verzwickte Sache, denn es geht eigentlich wirklich nicht anders. Es soll ein echtes Notstopsignal sein. Der Hund unterbricht JEDE Handlung sofort und schmeißt sich hin. Ursprünglich kommt der Trillerpfiff aus der Jagd, um einen Jagdhund aus!! der Jagd am Wild zu stoppen.
    Ich glaube nicht, dass man dieses Signal durch positive Verstärkung aufbauen kann - leider.


    Ist aber auch die Frage, ob man als Nicht-Jäger dieses Signal in dieser Absolutheit braucht.



    Natürlich kann man das!
    Du hast Doch ein Wort oder ein Handzeichen für Platz! Dem stellst Du den Triller voran, also Pfeifen --> "Platz" --> Hund führt es aus --> markeren --> belohnen. solange in verschiedenen Situationen widerholen, bis der Hund sich schon auf den Triller hinlegt. Ab da kannst Du anfangen zu generalisieren.

  • :winken:


    Ich denke so kann man es auch machen, jedoch glaube ich, daß mit dem runterdrücken eine Art "Oh Gott, ich lege mich lieber sofort hin, sonst kommt Frauchen und drückt mich runter!"Situation gelernt werden soll.
    Mein Dalmi ist da etwas sensibel und konnte es gar nicht ab.
    Andere Hunde hatten damit absolut kein Problem.


    LG
    Swenja

  • Hi Bella,
    Freue mich auch dich kennenzulernen, hoffentlich bald und hoffentlich ist mal besseres Wetter. Letzten Sonntag standen wir sowas von im Regen.
    Anna grüßen, klar, mach ich.
    Sascha ist ein Schäferhund-Labbi-Mix. Sieht aber aus wie ein Kangal, zumindest laut Anna und Maike :-)))
    LG Jana


    Shoppy
    Mir ist schon klar, dass man Triller=Platz auch anders aufbauen kann, aber ob das direkt am Wild dann noch funktioniert ist die Frage?

  • :winken:
    Ich benutze den Triller eingentlich gar nicht.
    Obwohl Buster den nicht vergessen hat.
    Hat geprägt.
    Und lange trainiert habe ich den ja gar nicht.
    Also funktionieren tut es :wink:
    Ich denke für Jäger ist dies sehr wichtig.
    Für mich aber nicht.



    LG
    Swenja

  • Sascha ging das Trillerplatz auch ganz schön an die Nieren, deswegen habe ich es jetzt auch erstmal zur Seite geschoben. Allerdings denke ich schon, dass ich es aufbauen werde. Er soll später beim Reiten mit und die Jäger schießen hier recht schnell, d.h. er muss abrufbar sein. Und gerade weil es den Hund so schockt, denke ich, dass es wirkt.

  • Zitat

    Shoppy
    Mir ist schon klar, dass man Triller=Platz auch anders aufbauen kann, aber ob das direkt am Wild dann noch funktioniert ist die Frage?


    Stellst Du damit die Frage, ob man Jägerhunde mit "Zwang abrichten" MUSS?
    Da kann ich leider nur mit einer Gegenfrage antworten: warum sollte es für einen Hund, der ein Kommando rein durch positive Verknüpfung gelernt hat, schwerer sein, es in welcher Situation auch immer zu befolgen, als für einen, der mit diesem Kommando zusätzlich negatives verbindet?

  • :winken:
    Das denke ich auch.
    Also ich denke, wenn ich es weiter mit Buster geübt hätte, dann wären wir auch langsamer ran gegangen.
    Aber er war so geschockt, du wirst ihn ja nun bald kennen lernen, da wollte ich nicht weiter machen.
    Er tut dann immer so, als ob die Welt unter geht.
    Mußt mal Anna fragen :wink:
    Die wird bestimmt lachen, wenn du sie fragst wie sehr Buster Anna liebt.
    Echt goldig die beiden :blume:
    Vielleicht schaffe ich es ja diesen Sonntag.


    LG
    Swenja

  • Zitat

    Stellst Du damit die Frage, ob man Jägerhunde mit "Zwang abrichten" MUSS?
    Da kann ich leider nur mit einer Gegenfrage antworten: warum sollte es für einen Hund, der ein Kommando rein durch positive Verknüpfung gelernt hat, schwerer sein, es in welcher Situation auch immer zu befolgen, als für einen, der mit diesem Kommando zusätzlich negatives verbindet?


    Weil die Jagd für den Hund die positive Verstärung überhaupt ist. Das müsstest du überbieten.
    Mit dem Trillerplatz so aufgebaut, verbindet der Hund ÜBERHAUPT NICHTS Positives. Er fühlt sich einfach nur Scheiße.


    Nein, ich denke nicht, dass Jagdhunde nur mit Zwang abgerichtet werden müssen. Aber für dieses eine Kommando gibt es meines Wissens nach keine Alternative.

  • :winken: Jana,
    ich stimme dir zu.


    Es wird glaube ich auch etwas zu übertrieben dagestellt.
    Vielleicht auch meine Schuld.
    Das wollte ich nicht.
    Es wird dem Hund bestimmt kein Haar gekrümmt.


    Es soll dieses absolute STOP beigebracht werden.
    Natürlich muß ein Hund auch negative Erfahrungen machen.
    Wenn meine mich beim spazieren gehen nicht beachten, dann bin ich ganz schnell weg und verstecke mich.
    Dann kriegen die auch Panik und suchen mich wie verrückt.
    Auch eine Art negative Erfahrung.


    Also bitte nicht alt zu kritisch sehen, der Hund wird hier weder geschlagen noch irgentwie diskriminiert!!!


    LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!