Bullmastiff oder Alternative?
-
-
Ich denke für meinen ersten Hund möchte ich einen von einem Seriösen Züchter. Ich finde es beim Züchter allerdings voll in Ordnung danach gefragt zu werden da man ja auch sein Herzblut in seine Zucht steckt und nicht möchte das einer von seinen Hunden im Tierheim landet.
Ein Hund der quasi in Not ist und im Tierheim ist ist ja schon in einer schlechten Situation trotzdem braucht man ein Führungszeugnis. Für den ersten Hund möchte ich den Weg über den Züchter gehen.Die englische Bulldogge ist mir heute morgen zufällig auch über den weg gelaufen aber ist mir zu klein und zu kompakt.
Schöner Hund defintiv ist aber genau so wie Bullmastiff und Cane Corso als Listenhund Klasse 2. in Bayern geführt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schöner Hund defintiv ist aber genau so wie Bullmastiff und Cane Corso als Listenhund Klasse 2. in Bayern geführt.
Ist die Liste für dich denn ein Ausschlusskriterium oder nicht ? Ich kann das grad irgendwie nicht rauslesen.
Hast du dir den Großen Schweizer Sennenhund mal angeschaut? Der wäre jedenfalls nicht auf der Liste... -
Nein, Listenhund ist kein genereller Auschluss für mich.
Habe mich zum Westenstest und alle anderen nötigen Sachen dazu natürlich schon informiert und weiß wie das alles theoretisch abläuft. Da das für mich das erste Mal wäre macht man sich da schon Gedanken darüber. Ich bin absolut gewillt dazu mit so einem Hund die Hundeschule sowie die Vorbereitung zum Wesenstest zu machen.Falls jemand noch nützliche Infos dazu hat oder Links immer gerne her damit.
Der Schweizer Sennenhund sieht auch toll aus muss mich aber noch näher über die Rasse informieren und natürlich mit dem Rest der Familie auch erstmal zeigen.
-
Broholmer?
-
Berücksichtige bitte auch dass der Bullmastiff nicht zu den gesündesten Hunderassen zählt und im Schnitt nur etwa 9 Jahre alt wird. Ein Schicksal, dass er mit diversen anderen Molossern (Bordeaux Dogge, Dt. Dogge) teilt.
Wie wärs mit einem Eurasier oder Elo?
-
-
Ich kenne die Bullmastiffs tendenziell eher als unverträglich mit anderen Hunden, zumindest mit gleich geschlechtlichen.
Da würde ich vielleicht in einem entsprechenden Forum noch mal genauer nachfragen.
Ansonsten könnte der Saupacker vielleicht für Dich noch ganz interessant sein, wenn Du auf die Molosser stehst.
-
Broholmer kannte ich bisher nicht spricht mich aber an
Der Labi den ich öfter hab hat einen besten Kumpel und das ist ein Eurasier. Kenn den also recht gut und auch schon mal über den nachgedacht.
Bin einfach noch unentschlossen.Saupacker ist echt ein toller Tipp hab mich schnell darüber eingelesen und scheint so einiges zu vereinen was ich mir auch Vorstelle. Vielen Dank dafür!
-
Da du ja auch zu Molossern tendierst und deshalb kein Problem mit Wach,-und Schutztrieb zu haben scheinst, werfe ich den Großen Schweizer Sennenhund mal in den Raum. Das sind echt genügsame, ruhige Zeitgenossen. Aber eben nicht ohne was die Wach,-und Schutzeigenschaften angeht.
Uff, Große Schweizer - nicht Berner! - sind in den ersten Jahren - so bis vier - alles, aber nicht "ruhig und genügsam". Das sind teils richtige Powerpakete, mit einem ordentlichen Dickkopp und, wie du schon sagtest, stark ausgeprägtem Schutztrieb.
Wäre jetzt nichts, was ich als Bürohund empfehlen würde und/oder für einen TE, der beim Labrador den mangelnden "will to please" bemängelt (wer hat dir diesen Bären aufgebunden, lieber TE?).
-
Saupacker ist echt ein toller Tipp hab mich schnell darüber eingelesen und scheint so einiges zu vereinen was ich mir auch Vorstelle. Vielen Dank dafür!
"Saupacker" sind ziemlich wild gemixte Mischlinge aus Rassen, die teilweise nicht ganz ohne sind und auch alle ihre gesundheitlichen Probleme mitbringen. Die Zucht erfolgt ziemlich unkontrolliert, man weiss nicht, was die Hunde an Anlagen mitbringen werden. Ein Zuchtziel abgesehen vom Äusseren konnte ich nirgends finden. Ursprünglich wurden als Saupacker Hunde (meist Molosser) bezeichnet, die gesundes wehrhaftes Wild wie Sauen stellen, sich darin verbeissen und es in der Gruppe langsam töten. Ich weiss nicht, wieweit der Name da Programm ist, in D ist diese tierschutzwidrige Jagdart verboten, in manchen Ländern wird es leider so noch praktiziert. Da es sich nicht um eine Rasse handelt, gibt es auch keine seriösen Züchter.
Der Grosse Schweizer würde sich da viel besser eignen. Ich kenne die jetz nicht als besonders fordernd. Jeder gesunde Junghund, auch der Berner, hat mal etwas Power und zeigt Lebhaftigkeit . Junghundezeit kann anstrengend sein, wer dafür nicht bereit ist, sollte sich einen älteren Hund zulegen. Und wer einen grossen, schweren Hund hat, sollte besonders auch eine gründliche Erziehung achten.
-
Rottweiler?
Broholmer kam mir auch in den Sinn, aber der ist so selten, dass es wenige vernünftige Züchter gibt, und die haben ewige Wartelisten.
Bullmastiff und Bordeauxdogge wären mir ehrlich gesagt zu ungesund.
Bei einem Kat 2 Hund musst Du auch bedenken, dass die Steuer unabhängig vom Wesenstest und der Halteerlaubnis erhoben wird. Es gibt also Gemeinden, die trotz bestandenem WT 1000 € Steuern pro Jahr verlangen. Gab da ein Gerichtsurteil in Garmisch, ich meine in 2013.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!