-
-
wir haben einen hund welcher ziemlich schlagartig auf menschen aggressiv reagiert (sie mag nur 4 menschen auf dieser erde :) ) nun, warum man sich sowas antut? das hat wohl damit zu tun dass man bereit ist auch opfer zu erbringen, und dass man auch die schönen seiten sieht. ich persönlich habe in den letzten 1.5 jahren so viel gelernt über verhalten usw. und habe mich durch diesen umstand auch selbst verändert, ich habe gelernt ruhig zu bleiben, voraus zu schauen und nicht aufzugeben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann ist ein Hund definitiv "gefährlich"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat von Angilucky2201
Aber warum dürfen solche Hunde nicht leben? Man müsste dann auch Menschen einschläfern die eine Gefahr sind.
manche Länder tun das. Deutschland sperrt "nur" weg.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Hund und Mensch, der heißt Verstand. Der Mensch versteht warum er in seinen Handlungen eingeschränkt, das Tier nicht.
-
Genau das wäre zB ein Grund, warum ich "auffällige" Menschen härter bestrafen würde als Hunde. Der Hund geht ohne nachzudenken seinem Trieb nach. Der kann aus schlechten Erfahrungen, Angst, genetischen Bedingungen usw resultieren. Aber er denkt sich eben nicht bei, "jetzt verletzte ich den Menschen/das Tier, weils mir Spaß macht" oder ähnliches. Menschen die nicht irgendwie krankhaft sind, und durch Körperverletzung/Mord auffällig werden, tun das bewusst. Ich wüsste genau, wenn ich als gefährlicher einstufen würde...
-
@Boomerang
Ich bin niemands Frollein
Und ich hab mich da eingeklingt weil du immer von der Ecke kommst und dann nie was dazu Argumentierst.
Wäre doch nett wen man schon sein Mund immer dazu aufreist -
je nach psychischer Störung sind sich Menschen nicht bewusst was sie machen, bzw. handeln triebgesteuert. würde ich nicht so pauschalisieren...genauso können bei Menschen schlimme Vorerfahrungen gewisse Verhaltensweisen auslösen...
-
-
manche Länder tun das. Deutschland sperrt "nur" weg.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen Hund und Mensch, der heißt Verstand. Der Mensch versteht warum er in seinen Handlungen eingeschränkt, das Tier nicht.Was würdet du tun, wen dein Hund durch ein Ereignis so was entwickelt ?
-
-
Gefährlich ist ein Hund in meinen Augen dann, wenn er nicht in der Kontrolle des Halters steht. Ich mach das also nicht am Hund fest, sondern daran, wie sicher die Umwelt ist, wenn der "draußen rumläuft".
Das kann auch ein stinknormaler lieber Hund sein, der beim Ziehen an der Leine den Oppa hintendran schlichtweg stolpernd hinter sich herzieht, weil dieser unsicher auf den Füßen ist. Macht er das am Straßenrand, während der LKW kommt, war dieser ach so liebe Hund für sein Herrchen dann leider die Todesursache, weil dieser liebevoll auf die Straße gezerrt wird. Heute früh erst gesehen: ich mußte mit dem Auto dran vorbei, und mir war himmelangst - um den Halter! Für diesen Mann ist ein hund, der größer als ein Chihuahua ist, definitiv lebensgefährlich - und er ist sich dessen offenbar nicht mal bewußt......
Ansonsten: wenn ein aggressiver Hund bei einem Halter lebt, der ihn zu sichern versteht, und eben nicht versucht, verzweifelt den Hund in den Kindergarten mitzunehmen und einen Besuchshund draus zu machen, und der Halter in jeder Situation körperlich in der Lage ist, den Hund zu halten, zu managen oder eben lieber mal daheimzulassen (also auch die richtige Einstellung zum Hund hat und nicht sich selbst überschätzt - mir gefällt, was Atrevido schrieb) - dann hab ich absolut kein Problem mit diesem Hund! Man kann damit einem Hund, der sonst aufgegeben würde, noch ein Leben mit möglichst viel Lebensqualität bieten.
Ich selbst hab ja mit meiner Frieda einen solchen Hund, der auf Hunde aggressiv reagiert (zum Glück ist sie bei Menschen total begeistert und ein echtes Lamm - aber das reichte mir anfangs auch so schon *gg) - auch so ein Fall, wo man schon überlegt hat, ob das Leben in der Auffangstation für sie einen Sinn macht: hatte panische Angst vor anderen Hunden (ging aber nach vorne - und zwar ernsthaft), ist blind und sieht die Körpersprache anderer Hunde nicht, war aber monatelang in der Auffangstation zwischen anderen Hunden in ihrer (50x50cm!)- Box (und das als bewegungsfreudiger Terrier!) eingesperrt gewesen. Möchte nicht wissen, was das für sie für einen Streß bedeutet hat.
Und doch hat sie auch als nicht einfacher Hund bei mir ein Zuhause gefunden, in dem es ihr richtig gut geht, wage ich zu behaupten. Klar - ich hab weitere Hunde. Aber ich habe die Möglichkeit, zu trennen. So ist sie daheim tiefenentspannt, und wir haben es im Lauf der Jahre geschafft, daß sie inzwischen mit mir entspannt Gassi gehen kann (d.h. ohne wie am Anfang hinter jeder Ecke, an der ein Hund auftaucht, hochgehen zu müssen und erst nach Stunden wieder runterzukommen), und damit entsprechend Lebensqualität hat. Und das war mein Ziel- ihr diesen Streß zu nehmen: dauernd an Hunde denken zu müssen unterwegs, sich ständig vermeintlich verteidigen zu müssen, dauernd auf 180 zu sein (was ja wiederum erneutes Hochfahren begünstigt - ein Teufelskreis).
Ich denke nicht, daß der Kontakt zu anderen Hunden für sie zum Kapitel "Lebensqualität" dazugehört - je weiter die weg sind, desto besser geht´s ihr :-) Also muß sie bei mir nicht zwangskuscheln mit den Anderen zweien. Klar, ab und an geht´s zusammen Gassi. Einfach, damit sie lernt, ihr passiert nichts in Situationen mit Hunden um sie herum. Ansonsten gehen wir halt getrennt, und ich manage Hundekontakte, blocke notfalls, nehme sie kurz hoch, wenns zu viel wird, mache Bögerln, wenn nötig, was auch immer.
Bis auf diesen einen Punkt war dieser Hund von Anfang an ein absoluter Engel, vollkommen unkompliziert, konnte überall alleinbleiben vom ersten Tag an, liebt alle Menschen, war stubenrein (wenn sie nicht grad Durchfall bekam, weil kein gescheites Futter gewöhnt.....) etc. Warum sollte es dieser Hund (wie viele Andere!) nicht verdienen, daß sich jemand die Mühe macht, ihm ein Leben zu bieten in einem Rahmen, daß es dem Hund möglich ist, halbwegs normal zu leben? Ich manage, passe auf, daß es ihr nicht zu viel wird, wir haben an der Aggressivität gearbeitet soweit, wie es ging. Sie wird nie ein "Juhu - ein Hund!"- Hund werden - aber muß sie das? Ich kann so gut mit ihr leben, und den Aufwand, getrennt Gassi zu gehen, ist sie mir wert.
Ich denke, auch ein auf fremde Menschen aggressiv reagierender Hund hat sicherlich liebenswerte Züge, die er vielleicht nur seinem Halter zeigen kann, oder aber es bereitet einfach Freude, zu sehen, daß es dem Hund gut geht, sein Streßlevel sinkt, er sein Leben genießen kann, und er einfach Fortschritte macht.
So viel zum Thema "warum tut sich jemand solche Hunde an" - auch wenns net ganz on topic ist :-)
-
Für mich ist ein Hund gefährlich der kein Drohverhalten zeigt sondern direkt ins Angriffsverhalten übergeht.
Solche Hunde halte ich für unvermittelbar und für tickende Zeitbomben. -
weil das plumpe symptombekämpfung ist. jeder verhaltensweise liegen emotionen zugrunde, welche diese auslösen. solange man das empfinden des hundes gewissen reizen gegenüber nicht ins positive dreht besteht da immer eine gefahr.
Dazu muss der aversiv erzogene Hund aber erstmal die Tendenz zur aggressiven Auseinandersetzung haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!