Ab wann ist ein Hund definitiv "gefährlich"

• @wiejetztich
    Warum traust du die niemanden zu?
    Solange man den Hund sichert ist doch alles gut.
    Und wenn ein Halsband reisst z.B und mein Hund beisst ,jetzt jemanden kann ich mich nur entschuldigen und Schadensersatz leisten mehr geht nicht,
    Natürlich passt man dann mehr auf aber deswegen jetzt nicht mehr mit den raus gehen?
    Und wann gefährdet man jemanden in deinen Augen?

• Zitat von Angilucky2201

Und wann gefährdet man jemanden in deinen Augen?

genau hier, mit dieser Einstellung:

Zitat von Angilucky2201

und mein Hund beisst ,jetzt jemanden kann ich mich nur entschuldigen und Schadensersatz leisten mehr geht nicht,

das ist kein präventives handeln, sondern auf Risiko spielen.

Aber lassen wir das. Wir beide kommen da nicht mehr zusammen.

• Es ist doch wohl noch ein Riesen Unterschied zwischen “Dumm gelaufen“, “Das hat er noch nie gemacht“ und “Scheisse, ich hätte es wissen/besser aufpassen müssen.“

Wenn ein Tutnix jemanden voll Volley nimmt, wird auch der von einem vernünftigen Halter zukünftig besser gesichert werden.
    Ein Hund den man schon übernommen hat mit dem Wissen er geht nach Vorne oder man weiss generell dass er Probleme hat, sollte man nun mal von vorn herein entsprechend sichern und nicht mit einer “Unfälle können immer passieren“ Einstellung durch die Gegend rennen. Das ist verantwortungslos und im Hinblick auf einen als gefährlich für die Umwelt einzuschätzenden Hund auch meines Erachtens nach sehr naiv.

• @wiejetztich
    Warum traust du die niemanden zu?
    Solange man den Hund sichert ist doch alles gut.
    Und wenn ein Halsband reisst z.B und mein Hund beisst ,jetzt jemanden kann ich mich nur entschuldigen und Schadensersatz leisten mehr geht nicht,
    Natürlich passt man dann mehr auf aber deswegen jetzt nicht mehr mit den raus gehen?

Und was würde Dich dann an einem reißsicheren Halband oder an einer Doppelsicherung hindern? Schon ist alles gut. Wohlgemerkt wenn Du WEIßT Du hast einen Beißer und keinen Tutnix, der ja so heißt, weil er NICHT beißt.

• Ich glaube ihr wollt @Angilucky2201 absichtlich falsch verstehen, kann das sein?

Es ging darum, dass so ein Hund nach besten Wissen und Gewissen gesichert ist und dann ein Unfall (Beispiel Halsband reißt) passiert, auf dem man trotz dem Wissen der Gefahr nicht vorbereitet war. Das hat nichts mit Naivität oder Fahrlässigkeit zu tun.
    Das wäre, wenn ich mit so einem Hund ungesichert spazieren gehen würde.

Und ich sehe nicht, dass ein auffälliger Hund per se gefährlicher ist als ein Tut-Nix. Das kommt komplett auf die Situation an. Wenn sich ein mit Maulkorb gesicherter Hund, aus welchen Grund auch immer von der Leine reißt und sich auf ein Menschen oder Tier stürzt, wird vermutlich weniger passieren, als wenn ein komplett harmloser/wirklich nie auffälliger Hund seinen überforderten Halter auf eine stark befahrene Straße zerrt oder eine Mutter mit Kind anspringt und das Kind auf den Boden fällt (fiktive Beispiele).

Ich will auf gar keinen Fall die Gefahr die ein aggressiver Hund mitbringt herunter spielen. Ich bin mir dieser bewusst und sichere meine Hündin. Aber wie hier schon mehrfachg esagt wurde, ist jeder vom Chihuahua, über den SoKa bis zur Dogge eine potentielle Gefahr. Ob diese dann wirklich eintritt, kommt auf das Handling des Hundes an und das keine unvorhergesehenen Dinge passieren (HAlsband reißt, der Maulkorb der bisher bombensicher saß, kann doch abgestriffen werden, der sonst leinenführige/nicht jagende Tut-Nix sieht eine Katze und dreht durch usw)

• Leider habe ich die Erfahrung, dass man gegen die Dummheit mancher Menschen nicht absichern kann.
    Meine ehemalige Hündin ging nach vorne, wenn sie massiv bedroht wurde, ansonsten der Liebste Hund, der sich von jedem hat streicheln lassen und sich dabei sehr gefreut hat und auch freudig auf jeden Menschen zugegangen ist. Man konnte sie überall hin mitnehmen, da sie wenn ihr etwas unheimlich wurde, dies ganz klar gezeigt hat und man sie problemlos beruhigen konnte.

Hatte sie in einem Café mit dabei, also alle drei Weiber. Der Kellner kommt, stellt die Getränke ab, fragt noch nicht mal wegen den Hunden, kommt später wieder, fragt ob wir noch was brauchen, sieht die Hunde, breitet die Arme aus, baut sich auf und macht einen schnellen Ausfallschritt nach vorne direkt auf meinen Hund, später mit der Begründung er wollte spielen.
    So schnell wie meine Hündin unter meinem Stuhl hervorgeschossen kam und nach ihm schnappte (sie hat nie wert darauf gelegt Menschen dann zu beisen) konnte ich nicht reagieren. Auf den Hund war ich nicht böse, aber der Kellner hat einen Einlauf bekommen, inklusive Beschwerde beim Chef, der der Meinung war, sowas muss ein Hund tolerieren, dass seine Mitarbeiter den Hund massiv bedrohen.
    Der letzte Besuch in dem Laden.

• Ich glaube es kommt nicht raus, das der Hund mit Mauli gesichert ist. Hier wurde ja nur von Halsband geschrieben und wenn das Halsband reißt und der Hund beißt müssen die Konsequenzen daraus gezogen werden. Kann aber nicht passieren, wenn der Hund mit Mauli entsprechend gesichert ist.

Wenn der Hund entsprechend gesichert ist (wie auch immer das nach Wohnumfeld aussieht) und verantwortungsvoll geführt wird, stellt der Hund auch keine Gefahr in dem Sinne dar. Und reißt das HB, ist immer noch der Mauli drauf.

Und wenn der Hund nicht so im Gehorsam steht, dass der bei gerissenem Halsband noch kontrollierbar ist oder auch so, dann gehört ein Maulkorb drauf.

Hier gab es Freilauf ohne Mauli nur in den tiefsten Potsdamer Wäldern am Wochenende. In der Woche, blieb der auch bei 5Std. Touren im Freilauf immer drauf, weil man in den Berliner Wäldern IMMER andere Hunde trifft. Die Alternative wäre hier Leinenknast, dann lieber Maulkorb.

Und wenn mein Hund ein Problem mit Menschen hätte, wäre halt immer der Maulkorb drauf, weil ich in einer Stadt lebe und die Menschendichte hier ganz anders ist, von komischen Menschen die es hier so gibt mal ganz abgesehen, da passiert ständig was in Zusammenhang mit menschlichem Verhalten wo man sich denkt "das kann doch nicht wahr sein".

• Ich glaube manche wollen mich echt nicht verstehen! :ka:
    Das mit den Halsband war nur ein Beispiel von mir.
    Es ist klar das man sein Hund absichert, hatte ich hier auch schon oft geschrieben.
    Ich habe nur gemeint das was passieren kann, mehr nicht ich habe nie gesagt, das ich meinen Hund nicht absicher!
    Ich frage mich nur warum oft Hunde gebissen haben, die unauffällig waren komisch wie kann sowas den passieren ?
    Wenn Leute die für ihren Hund alles tun, ihn absichern, mal ein Fehler passiert, wird es gleich an der Glocke gehangen finde ich echt umverschämt!.
    Ich glaube manche denken echt hier sie wären besser als andere, ihn passiert bestimmt auch nie ein Fehler.

• @angilucky: Doch, ich verstehe dich. Deshalb bin ich ja auch der Meinung ein als gefährlich geltender/einzuschätzenden Hund, gehört ausschliesslich in Hände, die sich darüber klar sind was sie tun und das vom Hund ausgehende Risiko realistisch einschätzen können.
    Ich finde es gut wenn man sich darauf einlässt und bewundere Menschen die das können und in aller Konsequenz auch wollen und viele Hunde dadurch eine reelle Chance auf ein schönes Leben haben.
    Aber man sollte einfach die Gefahren die von einem Hund ausgehen können, weder unterschätzen noch verharmlosen. Natürlich können Unfälle passieren,egal wie sehr man absichert, aber man muss bei einem Hund der ein gewisses (bekanntes) Risiko mit sich bringt einfach noch umsichtiger sein, noch etwas vorsichtiger. Da kann man eben nicht mit der Einstellung :“wenn mein Hund beisst, kann ich mich halt nur entschuldigen und den Schaden regeln“ (ich habe dich etwas frei zitiert) unterwegs sein. Ich muss vor allen Dingen auf dem Schirm haben, wie gefährlich mein Hund im worst case wäre. Und darauf muss ich Massnahmen aufbauen, die das im best Case verhindern können.

• Auch du hast mich nicht verstanden leider.
    Wenn mein Hund jemanden gebissen hat, ist klar das ich ihn dann noch besser absicher aber was soll man noch tun?
    Und nein ich laufe nicht mit so einer Einstellung durch leben wenn was passiert Pech aber ok ist gut .
    Ich zähle jetzt nicht jede sache auf was man tun sollte wenn.
    Und mir ist wohl bewusst, das mein Hund gefährlich werden kann, warum sie auch ein Maulkorb trägt.
    Aber ihr lest eh nur das was ihr wollt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!