Ab wann ist ein Hund definitiv "gefährlich"

• Und bevor ihr auf Angielucky los geht, bin ich viel schlimmer da ich mein vill. Kinder stellenden Hund auch komplett ohne Schleppe rum laufen lasse.
    Weil sie eben abrauf ist, klar ist mir das Risiko Bewusst das es immer mal sein kann aber ich vertraue ihr da gut.

• Das kam aber so bei deinen Beiträgen halt nicht so richtig raus, ist im Netz ja auch immer schwer. Das hörte sich halt an "na ist doch mit Halsband gesichert" und wenn es blöd kommt kann halt mal was passieren, weil eben nur mit Halsband.

Auch Maulis können kaputt gehen, wobei ich das bis jetzt nur bei einem Ernstkampf zwischen zwei Maulihunden erlebt habe. Das gehört aber in die Kategorie "das ist ja noch nie passiert", wie die Kategorie "das hat er ja noch nie gemacht, also wirklich nicht".

Es geht hier ja nicht um den Tut-Nix der dann plötzlich loszischt und vor ein Auto kachelt, sowas sind Unfälle.

Es geht hier um gefährliche Hunde und die sind eben gefährlich wenn sie nicht verantwortungsvoll geführt und auch gesichert werden. Können die vermittelt werden, ja können sie, aber nur in entsprechende Hände. Gibt es Hunde wo dies nicht mehr möglich ist (Krankheit,...), sicher und dann muss man abwägen, denn dauerhafte Aggression ist auch Stress für den Hund.

Mir sind aus dem Forum mehr Fälle bekannt, wo es eine Situation gab die einfach echt blöd gelaufen ist oder wo ich in anderen Fällen dachte, "wenn bekannt ist, dass der schon mehrfach gebissen hat, wieso hat der dann keinen Mauli auf.

Ich verlasse mich darauf das Halter die um eine Problematik bei ihrem Hund wissen, auch entsprechend damit umgehen und das wenn unsere Hündin mit dem Mauli durch den Wald gestiefelt ist da keiner um die Ecke kommt, der sie zerlegen will. Das ist in der Realitität aber nicht immer so, das haben auch wir erfahren, aber beim Großteil der Leute ist das so.

Wenn ein Hund einmal ein Loch gemacht hat, kommt doch keiner auf die Idee dem nen Mauli zu verpassen, wenn der sonst total unauffällig ist. Das ist ein Prozess, den auch Menschen durchlaufen, zu erkennen WIR haben ein Problem, das passiert aber nicht durch EINEN "kleineren" Vorfall, sowas kann vorkommen, ist aber nicht zu vergleichen mit einem Hund der mit ernster Beschädigungsabsicht oder gar Tötungsabsicht vorgeht.

Sonst erklär dich doch nochmal genau, ich glaube ich verstehe einfach den Vergleich nicht. Wenn der unauffällige Dackel beißt ist das blöd gelaufen, aber genauso habe ich auch schon gelesen bei emotionsflexiblen Hunden hat sich losgerissen und auf nen anderen Hund gestützt, Mauli war drauf > ist nicht schön, ist dann aber auch einfach nur blöd gelaufen.

• @SanSu
    Das mit den Halsband war wie gesagt nur ein Beispiel.
    Ich zähle halt nicht immer jede kleine Sache auf.
    Egal ob was kaputt geht oder ein Hund jemanden grade unglücklich angesprungen ist das alles sind Umfälle.
    Aber auch ein Hund kann jemanden mit Maulkorb verletzten, grade mit diese Gittermaulkörbe kann es schon verletzungen geben.
    Mein Hund kann auch jemanden anspringen und die Person fällt unglücklich, am besten legt man dann sein Hund in Ketten wenn er vorher auffällig geworden ist.
    Auch Menschen mit gefährliche Hunden sind nur Menschen auch uns kann was passieren.

• Zitat

Auch Menschen mit gefährliche Hunden sind nur Menschen auch uns kann was passieren.

da kommt man wieder zur eigentlichen Frage des Threads: wann ist der Hund gefährlich und was macht man dann mit ihm.

Ich will dir absolut nicht absprechen dass du dich mit dem Thema intensivst beschäftigst und versuchst das in den Griff zu bekommen.
    Ältere Posts sprechen für mich aber eher dafür, dass du in die Situation reinwachsen musstest. Der Hund hat euch gebissen, wollte jedem anderen an den Hals, du hattest ernsthaft Angst dass sie mal jemanden beisst, Maulkorb ja, aber nicht im Freilauf weil sie sich dann nicht wehren kann. Und Hundertrainer vielleicht, aber die wollen auch nur Geld und ausbeuten. Letztendlich ist das trial and error und eine gute Portion Glück.

Ich finde da muss man schon viel früher ansetzen und solche Hunde einfach nicht an Otto Normal vermitteln. Ich denke gute Tierheime tun das auch nicht, hoffe ich jedenfalls. Privatvermittlungen obliegen keiner sachkundigen Kontrolle, das ist ein Problem.

Ich hoffe für dich und andere, dass es niemals zu einem ernsthaften Vorfall kommt. Ich bin eigentlich kein Freund von "der Mensch kommt immer vor dem Tier", aber in diesem Falle schon.

• @wiejetztich
    Solche Hunde kann man aber auch selber bekommen, Lilly zb. Unsicherer Hund sehr sensibel und co.
    Einmal von Kindern fertig gemacht und dann haste schon so ein Hund.

Und ja Lilly ist gefährlich, was sich so leicht anhört war früher schlimmer da wollte sie nur wegen dem Geruch meiner Cousine ins Gesicht beißen.

Trotzdem würde ich diesen Hund nie einschläfern lassen, vor her würde ich es mit meiner Familie verschärtzen wollen

• @wiejetztich
    Mein Hund hat mich damals gebissen weil sie so aufgedreht war wenn sie Hunde gesehen hat aber nur mich und das habe andere Hunde auch.
    Wann wollte mein Hund jemanden am Hals?
    Wo steht das ich Angst hatte das sie jemanden beisst?
    Wo steht das mein Hund im Freilauf kein Maulkorb trägt hä?
    Spinnst du jetzt komplett?
    Ich habe dazu gelernt ja aber mein Hund hat noch nie ein Hund gebissen langsam reicht es mal!
    Und ob ich mir ein Hundetrainer suche ist wohl meine Entscheidung klar!
    Hör auf nach Beiträgen zu suchen die ich damals geschrieben wo ich mein Hund noch nicht so lange hatte.
    Sie hat die Probleme auch nicht alle sofort gezeigt !
    Du weisst nichts über mich und meine Hund!
    Wenn ihr alle sofort Fehlerfrei ward bitte !

• Kann leider nicht mehr editieren.
    Ich finde es schon sehr dreisst Jemanden zu Verurteilen der Fehler gemacht hat!
    Ich war am Anfang vllt leichtsinnig aber mein Hund hat keinen gebissen wir wussten die Probleme nicht sofort weil man sie uns nicht gesagt hat.
    Aber ich habe dazu gelernt ich finde es echt schon krass sich von jemanden so eine Meinung zu bilden wo du mich und meinen Hund garnichts kennst.
    Du weisst nicht warum sie so ist.
    Du weisst nicht wie ich bin.

• Du brauchst nicht ausfallend zu werden, das zeugt nicht von Charakter.

Schade, ich fand die Diskussion hier konstruktiv und interessant.

Du hast recht, ich kenne weder dich noch den Hund. Darum geht es auch nicht. Diskussionen leben von Beispielen und Meinungen, du hast dich hier so schön exemplarisch eingebracht, deswegen fand ich durchaus auch, das man darüber sprechen könnte. BoxerAndSchäferhund bringt ihre Hündin ja auch mit ein, denn sie scheint zum Thema zu passen und es interessiert mich, wie sie damit umgeht. Dann muss man aber auch damit leben, dass man darüber spricht ;)

• @wiejetztich
    Auf Fehler von anderen rumzuhacken zeigt auch nicht von Charakter.
    Jeder der sich ein Hund hollt ist nicht immer bewusst was für Probleme der machen kann.
    Mir kommt es echt so vor als würdest du solche Hunde alle einschläfern lassen!
    Ich lasse mir nicht sagen das ich Verantwortungslos bin, weil ich damals meine Hündin nicht so einschätzen konnte, wie auch wenn man vllt mal alle 3 Tage jemanden sieht und sie kurz bellt.
    Und bei Hunde sieht es nicht anderes aus sie hat damals mit jeden Hund geschnuppert ohne Probleme klar hat sie gebellt mehr aber nicht.
    Und jetzt sieht es nicht anders aus ,sie ist Unsicher und genau das macht sie halt gefährlich und deswegen trägt sie halt ein Maulkorb nur wenn ich in die Pamper gehe mit ihr dann nicht.

• Mal ne Frage an an alle die einen super lieben Hund zu Hause haben (vielleicht mal stellvertretend an @wiejetztich, weil du recht rege hier an der Diskussion teilnimmst), von dem augenscheinlich keine Gefahr ausgeht. Nehmen wir mal an, dieser Hund erlebt jetzt etwas schlimmes (wird von einem anderen Hund böse gebissen, erschreckt sich vor einem schreienden Kind, etc) und gehört wegen diesem Erlebnis plötzlich auch zu den gefährlichen Hunden. Würdet ihr ihn deswegen abgeben? Einschläfern? Nicht mehr mit ihm rausgehen?

Das ist jetzt nicht ironisch, stichelnd oder sonst was gemeint. Es interessiert mich wirklich. Ich denke man kann hier nämlich viel sagen/schreiben, wenn man in so einer Situation noch nie war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!