Entwurmen obwohl Kotprobe laut Labor sauber ist?

• Und woher weiß man dass der Hund auch welche hat? Wieviel Prozent der Hundepopulation in Dtl erkrankt denn wirklich an Würmern? Reicht ein gesundes Immunsystem nicht diese zu bekämpfen? :smile:

• Ich schrieb: Viele Tierarztpraxen halten sich vor allem durch den Verkauf/die Verabreichung dieser Mittel über Wasser. Dabei ging es nicht nur um Wurmkuren, sondern auch um Impfungen, Spot-Ons usw. und die Dienstleistung der Verabreichung (impfen). Und JA, das ist ein Milliardengeschäft - da brauchste Dich nicht lustig machen. Viele dieser Mittel haben einen Selbstkostenpreis von weit weit unter einem Euro, werden aber für das 20igfache und weiter darüber hinaus verkauft. Das ist so vielen bei Medikamenten, Impfstoffen usw. Ja, daran kann man gut und viel Geld verdienen. Als Tierarzt und als Hersteller.

Aber jetzt mal im Ernst, der Tierarzt kann daran wirklich keinen Reibach machen.

Der Verkauf ist Service, das lohnt sich eher weniger.

Ich stimme dir zu, dass ein Reibach gemacht wird. Aber den Gewinn heimst sich die Pharmaindustrie ein.

• Möglicherweise wenn eher Umsatz durch Kundenbindung, 'Hol' Dir alle 3 Monate die Wurmkur ab', aber ich glaube auch eher nicht

• Alle 3 Monate in der Praxis rumlabern und den Betrieb aufhalten, um eine halbe Milbemax für 2,20 zu kaufen soll ein lukratives Geschäft sein?

• Und woher weiß man dass der Hund auch welche hat? Wieviel Prozent der Hundepopulation in Dtl erkrankt denn wirklich an Würmern? Reicht ein gesundes Immunsystem nicht diese zu bekämpfen?

Wenn Du den Wurmkreislauf kennst weißt Du doch,
    dass der Hund lebenslang Würmer hat, oder nicht ?
    Parasiten sind erst mal da, da muss keine Krankheit
    vorliegen und ein Immunsystem alleine bekämpft den
    Parasit nicht, die fühlen sich sehr wohl auf dem
    "Hotel Hund". Würde es das Immunsystem schaffen,
    brauchten wir keine Wurmmittel, leider ist es nicht
    so einfach.

• Reicht ein gesundes Immunsystem nicht diese zu bekämpfen?

Nicht sicher bei dem heutigen Infektionsdruck!

Übrigens auch nicht bei alten, gebrechlichen Hunden, deren Immunsystem und Organismus auch anderes zu tun hat, als sich mit Parasiten rum zu schlagen!

Übrigens: Alle 3 Monate "auf Verdacht" entwurmen halte ich nicht für all zu sinnvoll, bei einem Hund, der das gut verträgt aber nicht für schädlich! Ich würde das nicht tun, würde es aber auch keinem ausreden, der gute Gründe dafür hat (Therapiebegleithund, Kleinkinder im Haushalt...)

• Alle 3 Monate in der Praxis rumlabern und den Betrieb aufhalten, um eine halbe Milbemax für 2,20 zu kaufen soll ein lukratives Geschäft sein?

Wir zahlen hier in der Tierklinik rund 25 Euro für je eine Tablette Milbemax für einen Hund und zwei Kater. Ich hab auch schon online geschaut, da kostet manchmal schon eine Tablette für den Hund fast 20 ... vielleicht ist es für kleine Hunde günstiger?

• Ganz interessanter Beitrag über Wurmkuren.

http://www.homoeotherapie.de/t…it/wurmtext/wurmtext.html

Dabei:
    "Falsche Haltungsbedingungen, Krankheiten, Stress, aber auch psychische Belastungen können das Immunsystem schwächen und Würmer können (die Betonung liegt hier auf können) sich im Darm ansiedeln."

wird gerne mal unterschlagen, dass die problematischten Stadien der Würmer nicht die adulten im Darm sind. sondern die juvenilen Stadien, die im Körper, in den Gefäßen, Organen etc. umher irren.

Bis das Immunsystem verhindert, dass sie sich im Darm ansiedeln, haben sie schon massig Schäden verursacht.... teilweise irreperabel

Nee so eben nicht. Wenn dann höchstens so, daß man in der Praxis seines TA alle 3 Monate aufschlägt und so an die Praxis gebunden bleibt. Und richtig gelesen, glaube ich an so etwas nicht. Eher daran, daß TÄ eben auch unteschiedliche Meinungen zu Wurmkuren und zum Impfen, Ernährung haben, jenseits aller möglichen oder auch nicht finanziellen Interessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!