weitere Auslastung?
-
-
Hallo Leute,
ich such weitere Möglichkeiten meine Hündin Nala( Golden retriver westi)ausszugleichen.
hier ein kurzer Überblick was wir alles schon machen:
Nala liebt es zu aportieren. Ich lasse sie im Haushalt mithelfen zb beim wäsche aufhängen lasse ich sie mir die wäsche bringen. Wenn wir draußen sind haben wir den Futterbeutel dabei den sie gerne trägt. In Wald oder auf Wiesen oder auch zuhause verstecke ich den Futterbeutel und lasse sie suchen und schnüffeln. Gerne verstck auch ich mich mal und rufe sie mit der Hundepfeife. :)
Und natürlich auch zusammen toben und dem futterbeutel werfen und holen lassen.
Dazu kommen grundkommandos die wir immer mal wieder üben und wiederholen. Sobald es schön warm ist sind wir see baden. :)Leider habe icj das Gefühl das sie sich mit dem Futterbeutel langweilt gelegentlich deswegen suche ich noch andere Möglichkeiten :)
Liebe Grüße silbernine
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier weitere Auslastung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wäre es mit einem Intelligenzspielzeug aus Holz? Da gibt es etliche Verschiedene.
-
ZOS vielleicht?
Mein Labbi ist danach ziemlich k. o.
-
Intelligenz Spielzeuge habe ich schon ausprobiert das interessiert sie nicht wirklich
Zos wie habt ihr das genau denn angefangen bzw aufgebaut?
Futterbeutel draußen versteckem und suchen interessiert sie kaum noch sie lässt sich dann von allen und jeden anderen geruch ablenken. -
Wir fangen gerade mit ZOS an. Anhand dieser Anleitung hier:
http://www.partner-hund.de/unterhaltung/a…bjektsuche.htmlAnsonsten: Lässt sie sich denn fürs Klickern und somit fürs Tricksen begeistern? Geht drinnen wie draußen.
Wald-und-Wiesen-Agility lässt sich z.B. auch immer an die Gegebenheiten anpassen und man ist auf niemanden angewiesen. -
-
ja Tricks und kommandos lernt sie recht schnell. Agility ist eher unpassend noch da sie noch nicht zu sehr belastet werden darf ( hüft op vor viertel jahr)
deswegen bauen wir langsam alles wieder auf und steigern die körperliche belastung schritt für schritt. -
Agi heißt ja nicht unbedingt springen

Wir machen z.B. Slalom (um Bäume oder Poller), balancieren (auf Mauern) oder kriechen (unter Metallstangen zum Fahrrad anschließen o.ä.).Und Tricksen ist ja schon 'ne super Kopfauslastung.
Falls Du noch Anregungen brauchst:
http://www.dogityourself.com/categories/tricks/Ebenfalls eine schöne Seite für die Auslastung vom Wuff:
http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/ -
ok

danke für die links
da lese ich mich mal durch :) -
Wenn euch die Arbeit mit dem Futterdummy grundsätzlich gefällt, könnt ihr die ja auch ausweiten auf Dummy Arbeit?
Wenn man das ernsthafter betreibt findet man auch immer was neues zu lernen und viele Herausforderungen und Abwechslung, sodass es auf lange Zeit nicht langweilig werden dürfte.
Zum heispiel kann man zwei Dummys werfen und der Hund muss zuerst den holen, den man ihm zeigt oder man macht eine Verlorensuche, bei der der Hund nicht gesehen hat wo der Dummy liegt. Auch kann man aus dem Wasser apportieren lassen, wenn der Hund es mag.Ansonsten als netten Freizeitsport vielleicht Longieren? Rally Obedience?
Es ist ja ein bisschen die Frage woran ihr beide Spaß habt, ob es ein "richtiges Hobby" oder eher kleinere Spielchen für zwischendurch sein sollen. -
Ich würde auch in Richtung ernsthafte Dummyarbeit tendieren, wenn der Hund schon so gute Voraussetzungen mitbringt.
Da hat man so viele Möglichkeiten und nach oben hin ist alles offen. Man kann es überall machen und braucht dafür nicht viel.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!