• Intelligenz Spielzeuge habe ich schon ausprobiert das interessiert sie nicht wirklich

Zos wie habt ihr das genau denn angefangen bzw aufgebaut?
    Futterbeutel draußen versteckem und suchen interessiert sie kaum noch sie lässt sich dann von allen und jeden anderen geruch ablenken.

dazu muss ich vielleicht erwähnen, dass wir nur zu Hause zossen, ich nehm zwar ab und zu den Dummy mit und dann nenn ich das " Arbeitsspaziergang" , aber wenn ich merke dass die Konzentration nicht da ist, lass ich es bleiben.
    Also wir zossen mit einem Feuerzeug und zunächst hab ich das Ablegen am FZ geübt. Das hat seehr viel Zeit in Anspruch genommen, weil er es mir immer bringen wollte... :hust: Ich übe übrigens seehr unregelmässig also selten mehrmals die Woche .
    Manchmal auch längere Zeit gar nicht.
    Als er sich ordentlich abgelegt hat hab ich Distanzen eingebaut und ihn quasi hingeschickt.
    Dann immer die Örtlichkeiten variiert .

• Wie lange kann sie eigentlich nur schnüffeln, also ohne irgendwelche Beschäftigung? Ich mache ja auch total gerne Versteckspiele, wenn er mal ungenau sucht oder nicht mag, dann ist das für mich das Zeichen, dass er überfordert ist oder einfach mal in Ruhe schnüffeln will. Vielleicht ist es ja bei dir auch so? Oft habe ich auch erlebt, dass Pausen zwischen den Tätigkeiten Wunder wirken, um das Interesse wieder zu erwecken.

Sonst kannst du dir schwierigere Verstecke aussuchen. Das mag meiner z.B total gerne.

• Na wenn sie beim schnüffeln unkonzentriert ist, vielleicht ist es auch zu viel Schnüffelei?

Wie lange schnüffelt ihr denn?
    Arek ist nach 10 Minuten total KO.

Wir schnüffeln relativ viel (auch Gerüche unterschieden - mit Teebeuteln - findet er super)
    Aber länger als 10 minuten geht echt nicht.

Ansonsten, zwar auchs chnüffeln, aber schon an Mantrailing gedacht?
    Unterordnung?
    Do as I Do?

Wieso eigentlich mehr auslasten?
    Denkst du sie braucht das - ist sie nicht ausgelastet genug - oder suchst du einfach was, was euch beiden Spass macht?
    Ich finde ihr macht schon nicht wenig.

• Wieso eigentlich mehr auslasten?
    Denkst du sie braucht das - ist sie nicht ausgelastet genug - oder suchst du einfach was, was euch beiden Spass macht?
    Ich finde ihr macht schon nicht wenig.

:bindafür:

Also ich mach mit meiner Dackelhündin fast gar nichts beim Spaziergang. Sie läuft anständig an der Leine bis wir am Feld sind und dann darf sie frei laufen und schnüffeln wie sie will. Zwischendurch werf ich mal den Ball und steck ihn dann wieder ein. Das war es, was meine Hündin als Beschäftigung bekommt beim Gassigehen.
    Zuhause passiert auch nicht wirklich viel, außer, dass ich alle 2-3 Wochen für 2 min. ihr Intelligenzspielzeug raushole oder 3-4x die Woche für 5min ein Zerrspiel mit ihr mache.
    Sie ist eine sehr ruhige, ausgeglichene Hündin, die überhaupt nicht auffällt, da ich ihr von Anfang an Ruhe gelernt habe und nicht, dass ständig irgendwas anderes passiert und dauernd Action ist beim Gassigehen, denn so erzieht man sich evtl. einen Hund, der irgendwann seine Beschäftigungen täglich einfordert und dadurch von selbst keine Ruhe mehr findet.

• Suche einfach eine abwechslung zum beutel suchen draußen. Naja nala war sehr lange nicht ausgelastet da sie sicj wegen der op nicht viel bewegen durfte und endlich darf sie wieder und das genießt sie jeden Moment deswegen dachte ich ich schau mal nach was neuem was uns beiden zusammen spaß macht.
    ja maintrailing hätten bei uns in der drk Rettungshund mit machen können zum ausbilden aber das geht leider durch die hüft op nicht mehr. Denn so sehr ist sie dann noch nicht belastbar.

• Ich würde es auf jeden Fall ruhig angehen lassen und vor allem alles meiden, bei dem deine Hündin Wendungen macht.
    Da gehört bei den meisten Hunden Ball- oder Dummywerfen dazu, wenn ein Hund so ungestüm darauf hinstürzt, dass er eine seitliche Drehung beim Aufnehmen macht, weil er das Teil unterm Laufen aufnimmt.
    Ich denke, das wäre für die Hüfte nicht gut.
    Wenn sie langsam auf das Objekt zuläuft und bereits steht, wenn sie es aufnimmt, spricht m.E. nichts dagegen.

• Ich würde mal mit den Übungen für eine Woche pausieren und schauen wie es ist, wenn ihr mal nur Spazieren geht. Vielleicht kommt die Freude ja wieder von ganz alleine? Wenn sie es nur nach dem Dummy sucht, aber keine Freude hat, dann bringt sich das nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!