Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich frage auch für uns mal. Hoffentlich dauert es noch ein paar Jahre.

Wir bieten:

Haus auf dem Land

Großen Garten

mind. 4 Spaziergänge am Tag 2x ca. 10 Minuten ( morgens und abends) und 2x größere Spaziergänge von mind. 1 Stunden

Normalerweise nur max. 2 Stunden am Stück alleine am Tag.

Wir möchten gerne:

lauffreudig/agil

in Gewissenmaßen Wachtrieb ( Haus und Hof)

keinen Jagdhund und wenig/keinen Jagdtrieb und/oder sehr gut lenkbar ( ich weiß das jeder Hund im gewissen Rahmen Jagdtrieb hat)

Freilaufen möglich

neutral bis verträglich gegenüber Artgenossen

Neutral bis reserviert gegenüber Fremden. Nicht freudig ich liebe alle wie ein Labbi

Sturheit aber trotzdem ein gewisses Maß an WTP

Charakter eher wie Appenzeller und/ oder Rotti

LG
    Sacco

• Airedale Terrier gefällt meinem Mann nicht. Ich finde die toll.

Schnauzer könnte gehen. Ich finde das gerade witzige. Unser Rüde ( Berner Sennenhund -Münsterländer Mix) sieht geschoren/erinnert uns ( leider musste das sein) für uns gerade aus wie ein Schnauzer ohne Bart.

Muss der regelmäßig geschoren/getrimmt werden?

Ich habe noch ganz vergessen am liebsten Kurzhaar/Stockhaar und ohne großartige Fellpflege ( regelmäßig Trimmen/Kämmen ( mehr mals die Woche).

Mind. 50 cm Schulterhöhe.

Ich bin ein Fan von Hütehunden, Treibhunde und den Sennenhunden. Aber ich bin auch offen für andere Rassen und schaue die mir an.

LG
    Sacco

• Ich bin ein Fan von Hütehunden, Treibhunde und den Sennenhunden. Aber ich bin auch offen für andere Rassen und schaue die mir an.

Spricht was gegen einen Aussie?

Überhaupt nicht.

Auf unserer Liste stehen auch der Aussie und der Border Collie ganz oben. Ja ich weiß das der Aussie und der Border unterschiedlich sind.

Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen das Aussies nicht immer so einfach mit Artgenossen sind und leicht nach vorne gehen.

LG
    Sacco

• Ich habe jetzt hier mehrfach gelesen das Aussies nicht immer so einfach mit Artgenossen sind und leicht nach vorne gehen.

Aber das wirst du bei nahezu jeder "ernsten", wachsamen Hunderasse haben.

Border Collie wäre mir bei dem Profil nicht eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!