Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Unterbodenwäsche habe ich hier so gut wie nicht, da mein Pudel entweder kurzgeschoren am Bauch ist, oder einen Pulli trägt.

sorry wenn ich mir das so raus picke.

Aber wie machst du das mit den Pfoten?

ich hatte schon ein paar Mal den Pudel einer Freundin übers Wochenende hier. Beim ersten Mal war das für mich echt ein Aha-Erlebnis. Es war draußen nass, dementsprechend matschig waren die Pfoten.
    ich habe die Pfoten meiner Hündin mit nem Handtuch abgewischt - sauber und trocken. ich habe die Pfoten des kleinen Mischlings meiner Freundin mit nem Handtuch abgewischt - sauber und trocken.
    Ich wische die Pudelpfoten mit nem Handtuch ab - sehen so matschig aus wie vorher :ugly:
    habe ihr dann geschrieben, wie ich die Pfoten reinigen soll 'entweder abduschen oder trocknen lassen und dann aufsaugen'

Felllänge war zu dem Zeitpunkt noch kürzer als auf dem Foto unten

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

auch spannend fand ich:
    der Pudel wollte auf dem Parkettboden schlafen. Kein Ding, kann er machen. Als er dann morgens aufgestanden ist, war da, wo er gelegen hat, eine richtige 'Sandlache'. Sah aus, als wäre dort ne Pfütze getrocknet.

hat dieser spezielle Pudel jetzt so komisches Fell? Oder stellen wir uns einfach nur blöd an? :???: ist wirklich nicht böse gemeint, ist der erste Pudel meiner Freundin und ich habe mit der Rasse auch nicht mehr Erfahrung.

• Aber wie machst du das mit den Pfoten?

Hier bei uns sind die immer geschoren. Pfoten schere ich auf 1mm, auch die Ballenzwischenräume. Wir sind nahezu jeden Tag im Wald. Keine befestigten Wege. Die Jungs sind grad im Sommer oft den ganzen Tag im Garten. Und dann kann ich die Pfoten gut einfach abwischen.

Die Pfoten schere ich alle 1,5 - 2 Wochen.

Also, ich habe nicht geschrieben, dass die Pflege von Pudeln kein Aufwand sei. Natürlich ist das Aufwand. Beim Kleinpudel finde ich den Aufwand aber gering. Beim GP finde ich das schon deutlich aufwendiger allein wegen der Größe.

Wie ich schon schrieb - persönliches Empfinden. Der Wheaten wäre bei mir denn jetzt auch raus. :ugly: So einen Aufwand mag ich nicht betreiben wollen.

Beim Pudel ist für mich inzwischen auch wichtig auf die Qualität der Wolle zu achten. Beim ersten Pudel war mir der Unterschied nicht bewusst. Beim zweiten habe ich darauf geachtet mir einen Züchter zu suchen, der auf verschiedenste Dinge Wert legt. U.a. auch auf die Fellqualität. Mein Großer wird bei Regen nie durchnass, filzt nicht, friert nicht, hat harsche feste Wolle die Wasser abweist. Mein Kleiner ist wie ein Schwamm. Der hat weiches Plüschfell was sofort bis auf die Haut durchnässt. Zum Glück filzt auch der nicht. Was aber Glück ist. Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, welche Unterschiede es in der Fellqualität bei Pudeln gibt.

• Zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, welche Unterschiede es in der Fellqualität bei Pudeln gibt.

Das lese ich zum ersten Mal.
    Danke für die Info :smile:

Liegt das an unterschiedlichen Linien in der Pudelzucht (sowas wie europ. oder amerikanische Linie) oder einfach an "falscher" Selektion beim Züchter, weil der selbst kein auge dafür hat?
    Woran erkennt man das? Am Welpenfell wohl eher nicht, oder? Muttertier kann man ja oft sehen, aber wie ist das mit dem Vater?

• Also ich finde das schon komisch, diese Diskussion hier.

Man muss doch weiß Gott keinen Pudel haben, wenn man das nicht mag. Aber man muss auch keinen Quatsch erzählen.

Ich habe häufig auch andere Hunde hier, Kurzhaar, Stockhaar, seidiges Langhaar. die haben alle ihre Tücken. Was man für sich selbst gerne mag, kann man ja selbst entscheiden.

So einen Pflegeaufwand wie mit den Wheaten fände ich auch furchtbar. Das ist aber nun mal tatsächlich beim Pudel nicht so.

Man kann ihn sehr kurz halten, und dann bleibt nix hängen. Wenn jemand lange Wolle an den Beinen haben möchte, dann bleibt natürlich ne menge hängen. Das kann man sich aussuchen.

Selbstverständlich reicht für die Füsse/Unterbodenwäsche ein Schlauch auf der Terrasse, wie bei jedem anderen Hund auch. Und auch die Kurzhaarhunde, die ich kenne, und die ich hier habe, haben dreckige Füsse oder einen dreckigen Bauch nach einem Matschgassi und hinterlassen Sand.

Es gibt viele Hunde, die sehr wetterfest sind, andere weniger. Im Vergleich zu Kurzhaar OHNE Unterwolle ist mein Pudel wesentlich wetterfester. Im Vergleich zu echten Outdoor-Rassen ist er es natürlich nicht. Dafür wird es ihm im Sommer wiederrum nicht schnell zu warm, stören warme Räume nicht usw, was ja manchmal bei sehr wetterfesten Hunden der Fall ist.

Ich ziehe ihm nur einen Mantel an, wenn es regnet und wir wirklich lange draussen sind. Ich hatte den Regenmantel das letzte Mal bei einem Wanderritt im Oktober 2017 an, wenn ich mich recht entsinne... und fürs Warten in der Kälte am Stall hab ich einen gefütterten Mantel. Das haben viele andere Hunde auch.

Ich mag es gar nicht, wenn ich bürsten muss. Hasse ich. Mein Pudel wird NIE gebürstet. Ich habe gar keine Bürste. Das kann man mir nun glauben oder nicht. Filz kenne ich nicht. Damit muss man rechnen, solange der Hund noch Welpenfell hat, und natürlich, wenn man die wolle länger werden lässt. Anber bei uns filzt es auch im Winter, wenn ich es etwas länger wachsen lasse, nicht.
    Wenn ich mir anschaue, wieviel der Nachbar mit dem Tibet Terrier bürstet, oh je. Oder ein Bearded Collie. Da ist es doch auch so: Wenn die "so" aussehen sollen, dann muss man bürsten, sonst halt schneiden.

Ich mag es nicht, wenn Haare überall rumliegen. Ich hasse Putzen und Saugen.

Ich mag es auch nicht, wenn Hunde nach Hund müffeln. Gerade, wenn der Hund im Bett schläft... Und da ich den Hund sehr gerne im Bett habe, finde ich es toll, dass der nicht haart und stinkt. Für mich ist Hund im Bett und auf dem Sofa total wichtig!

Ich mag es nicht, was Langhaarhunde an Dreck reinschleppen (wie der Pudel das auch täte, hätte er lange Wolle), und ich habe keinen Garten, wo ich die Hunde parken kann, wenn ich sie grad nicht drin haben will. Wenn ich den Pudel abbrause von unten, ist der nach 10 Minuten wieder trocken, und sein Fell nimmt keinen Schaden von häufigem Duschen (nur alle 6-10 Wochen mit Shampoo).
    Die Langhaarhunde, die ich kenne, brauchen sehr viel länger zum Trocknen.

Jemand anders tickt vielleicht ganz anders als ich. Der Pudel passt ja aus vielen Gründen nicht zu jedem. Aber irgendwelche Horrorszenarien sind echt übertrieben.

Ich hab den Pudel geholt wegen Allergien und hatte echt Respekt vor der Fellpflege. So was liegt mir nämlich nicht. Also gar nicht.

Ich verbringe damit alle 8-10 Wochen 20-30 Minuten. Mich stört das nicht.

Einen Pudel in Showfrise würde ich auch nicht wollen, das ist dann nämlich schon enormer Aufwand.

So, und dann kann sich doch jeder für sich selbst überlegen, was er aus all dem macht.

Was für wen Aufwand ist und was nicht, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist Nicht-Haaren ein super Vorteil, ich hatte nicht erwartet, WIE toll ich das finde, ob ich zu einem "normalen" Hund zurück möchte irgendwann...keine Ahnung... Trimmfell vielleicht, aber Trimmen ist eben auch sehr viel zeitaufwändiger als das ratzfatz kurzscheren, was ich mache.

Es gibt aber Pudelbesitzer, die meinen Pudel entstellt finden.

Was ich nicht gerne sehe, sind v.a. die Pudelmixe mit langem, aber ungepflegtem Fell. Das ist nicht schön für den Hund. Da finde ich manche Doodles, die ich treffe, grenzwertig. Und in diesem merkwürdigen Mischfell bleibt auch viel hängen. Zumal die meisten dann auch doch haaren.

Die Käufer werden oft falsch informiert, wissen gar nicht, dass sie scheren müssen. Sie wollen die süsse Zotteloptik, wissen aber nicht, dass der Hund verfilzt, dass er gebürstet werden muss.
    Richtig ungepflegte Pudel habe ich dagegen noch keine getroffen, Pudelkäufer werden da besser informiert.

Bei den anderen Wasserhunden finde ich auch manches nicht ganz überzeugend. Eine Nachbarin schert oder badet ihren Lagotto nie, fährt 2x im Jahr zur Züchterin, die macht das dann. Der Hund fasst sich ein bisschen eklig an manchmal. Sein Fell ist wie das von meinem, aber halt lang und filzig und pappig, Bäh im Bart etc. Aber von diesem einen Hund kann ich nicht auf alle schliessen.

Also, alles recht komplex.

Da ich aber recht faul bin, bis Fellpflege angeht (ich geh ja nicht mal selbst zum Friseur), und es mich überhaupt nicht stört, werde ich weiter guten Gewissens und aus 6 Jahren eigener Erfahrung behaupten, dass das keine große Sache ist!

• Das lese ich zum ersten Mal.Danke für die Info :smile:

Liegt das an unterschiedlichen Linien in der Pudelzucht (sowas wie europ. oder amerikanische Linie) oder einfach an "falscher" Selektion beim Züchter, weil der selbst kein auge dafür hat?
    Woran erkennt man das? Am Welpenfell wohl eher nicht, oder? Muttertier kann man ja oft sehen, aber wie ist das mit dem Vater?

Nun... Ginos Züchterin züchtet seit 50 Jahren GPs und ist eine der bekanntesten Zuchten in D auch im Ausstellungsbereich (stellt aber nicht mehr aus). So eine Wolle wie Gino hat, ist perfekt um einen Hund auszustellen. Daraus resultiert wahrscheinlich auch das Achten auf eine solch gute Wolle.

Seine Wolle ist harsch, fest und dicht. Den kann ich auf 1mm scheren und man sieht trotzdem keine Haut. Egal wie lang die Wolle ist, sie sackt nicht herunter, sondern steht. Man braucht keinerlei Spray, damit die Wolle fantastisch aussieht. Auch wenn er nicht aufgebürstet ist.

Das was da gut für den Ausstellungsbereich ist, ist es auch für mich. Das macht ihn halbwegs wetterfest (was natürlich nicht mit einem Husky vergleichbar ist), leicht bürstbar und gut frisierbar.

Wenn Tims Wolle lang ist, dann hängt die traurig runter und man muss es erst aufbürsten. |)

Dafür fasst Tim sich schöner an. Als wenn man in einen Wattebausch packen würde. Ginos Wolle hingegen ist etwas kratzig. Immer noch viel weicher, als bei den meisten anderen Hunden, aber halt nicht so wattig wie bei Tim.

Hinzu kommt die Farbe. Bei black-and-tan wie Tim gibt es keine so gute Wolle. So gefärbte Hunde haben nicht so dichtes Fell, es wächst im Regelfall nicht so schnell und die Wolle ist nie so harsch und wetterfest.

Zum Thema Aufwand. Tim schere ich von Oktober - April überhaupt nicht außer Schnauze und Pfoten und Intimbereich. Er friert schnell, wenn er kurz geschoren ist. Also bleibt er im Winter lang, dann kommt er außer bei Regen und Schnee ohne Mantel aus.

• Ich bin auch schon zum Schluss gekommen, dass Rasse XY nicht zu mir passt, wegen Punkt Z. Und wenn jemand zu dem Schluss kommt, dass der Pudel nicht zu ihm passt wegen dem Pflegeaufwand, ist das für mich genau so ok, wie wenn man Rasse XY wegen einer Rasseeigenschaft ausschließt. :ka:

Ist doch alles schick.

Und wer indirekt behaupten will, man gehe mit seinem Hund wegen der Frisur nicht in den Wald, darf sich gerne in meinem und anderen Fotothreads umschauen. :doh:

(Und ja ich weiß, dass es sowas gibt aber das gibt es in vielen Bereichen)

• Ähm, für wen genau gebt ihr gerade die ganzen Pflegeempfehlungen ab?
    Also wer hat nach einer Rasse gefragt? :denker: :emoticons_look:

Für wen gebt ihr die Empfehlungen ab, hier ist nicht der Fellpflegethread, sondern der Rasseempfehlung Thread :klugscheisser:

• Hier schüttet es schon die ganze Nacht. Meine Hunde haben im Haus geschlafen, seit 5 Uhr sind sie draußen. Deckhaar ist nass und dreck und Matsch klebt an den Pfoten, um 9 Uhr sind wir zum gassi verabredet, bis dahin bleiben die draußen. Die unterwolle schützt vor der Nässe. Wenn die nachher wollen, dürfen sie mit ins Haus. Kurz abrubbeln, fertig. Das ist für mich praktisches, pflegeleichtes, funktionales Fell.
    Ein Fell um das ich mich einfach nicht kümmern muss und es bleibt trotzdem funktional.
    Wer diese Funktionalität des Felles nicht braucht, bei dem steht der Pudel sicher mit auf der Liste. Bei mir Stände er es auch, wenn er nicht dieses Fell hätte. Und ja, ich kenne Pudel und nein, das Fell ist bei mir ein absolutes ausschlusskreterium, für mich persönlich!
    Für andere ist es das nicht und das ist doch super genial so. Jeder das, was er möchte. Darum ist es doch cool, so viele rassen zur Auswahl zu haben.

Lg

Mir geht es exakt wie dir!

Ich finde es für jeden der das will voll ok aber mir wäre das Zuviel Aufwand!

Meine werden Original im Fellwechsel gebürstet ( und da macht das meine beste Freundin weil sie es liebt und ich nicht) und sonst nix
    Deswegen wird hier auch vermutlich nie ein Hund mit Scher oder Trimmfell einziehen weil ich schlichtweg zu faul bin
    Muorra hab ich gestern vor Show einmal eine Minute gebürstet nicht gewaschen und sah Top aus

Aber is doch für jedermann voll ok
    Jeder wie er will

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!