Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich finde prinzipiell auch die etwas größeren Chihuahuas tol(also an der Obergrenze)l, habe aber Bedenken, ob die so einfach mit auf den Berg wandern?!

DAS ist kein Problem. Alle meine drei Chis im Standard sind problemlos Tagestouren mitgegangen. Natürlich mit Pausen und ausreichend Wasser, aber das ist ja bei jedem Hund so.
    LG von Julie

• Wenn "niedlicher " Kleinhund, dann einen GROSSEN Papillon.

Ansonsten steh ich auf Border Terrier....wahnsinns nervenstarke Hunde in Kleinformat.

Und Terrier.
    Hier ein Jack Russel aus richtig guter Zucht imponiert mir sehr.

Zwergpudel ist auch klasse. Muss mur eine gute Schur haben, sonst sehen sie sch.... aus.

Naja, und ich steh auf DACKEL. (auch gute Zucht, keine Überlänge mit Bandscheibenproblemen-aber ich würde ehe dann einen aus dem Tierheim nehmen)

Beim Kleinhund würde ich mal das Zergportal durchsuchen. Es gibt ja so unglaublich viele tolle Hunde.....

• Interessehalber:

Was wir dem Hund bieten:
    - Leben am Hof, großes Grundstück zur freien Bewegung
    - regelmäßige Spaziergänge in der Gruppe
    - Hund kann überall hin mit kommen wo er erwünscht ist bzw. einfach mitgenommen werden kann
    - regelmäßige Sozialkontakte
    - Hundeerfahrung und ein liebendes zu Hause

Anforderungen an den Hund:
    - darf gerne melden, soll aber frei von Aggression sein und fremden Menschen gegenüber freundlich sein
    - gewisse Hoftreue ist Voraussetzung da kein Zaun. Zumindest unter Aufsicht sollte der Hund also da bleiben (wenn unbeaufsichtigt dann Unterbringung im 'Zwinger' oder Haus)
    - quasi kein Jagdtrieb, wegen einer Spur den Hof verlassen ist unbrauchbar, natürlich ist eine Trainingsbereitschaft da, schön wäre es trotzdem wenn da gar nicht allzu viel da wäre
    - Optik relativ egal, ich glaub nur zu klein sollte es nicht sein
    - kein Workaholic, kein 'Charakterhund' der viel hinterfragt, gerne 'Selbsterziehend'

Überlegungen:
    - 'klassisch' Labi oder Golden
    - Langhaar Collie oder Sheltie (wobei zweiteres halt klein ist)
    - Entlebucher? Wie sind die da drauf in Bezug auf Leute usw?
    - Spitze? Selbige Frage wie oben, auch die Frage ob sie leicht zu erziehen sind
    - FCI Gruppe 9: Gibts da was mit über 40cm?
    Die 'Ausnahmen'
    - Border Collie oder Aussie sofern Schafe konkretisiert werden und der Hund doch gearbeitet werden soll, wobei der Aussie zwar größter Wunsch wäre aber wohl unrealistisch ist.

Sprich in erster Linie wird ein unkomplizierter, mitlaufender Familienhund gesucht.
    Ideen? Anregungen?

• Der Border ist ein Arbeitshund!

Den nur, wenn der auch Arbeit hat. Und dann gibt es alles: von Hoftreu, bis irre und jagend.

Kommt auf die Linien an. Aber für deine Freizeitgestaltung eher nicht passend.

Aussie finde ich gut, aber da musst du halt evt Einschränkungen bedenken bei der Menschenfreundlichkeit, ich kenne nur grantige (aber auch toll) Aussies.

Spitz finde ich ja klasse, wäre meine Wahl.

MEIN Langhaarcollie würde bei dir passen wie Arsch auf Eimer.

Der würde am liebsten daussen übernachten, der buddelt sich bei Dreckswetter einfach eine Kuhle und schläft/döst bei Regen/Schnee...an exponierter Stelle. Um immer zu melden, wenn wer kommt. Manchmal das gebe ich zu) übertreibt er, das muss man mit einkalkulieren, Collies sind eben bellfreudig.

Meiner passt auf die Hoftiere mit auf.

Typische HOFhunde sind auch der Hovawart....gibts aber auch sone und solche. Ich meine die Zucht geht in Richtung SPORT und hier leider auch mit geringer Impulskontrolle und jagen ist ein grosses Thema.

Warum bezeichnest du Labi oder Golden als klassisch?

Ich finde die toll aber was solldaran ein klassischer Hofhund sein?
    Das sind Jagdhunde.

Und Sheltie?

Das sind doch auch keine ausgesprochenen "Hofhunde".

• Langhaarcollie fänd ich passend. Zum Thema Hoftreue und Labrador: die stürmen ja gerne mal freudig zu jedem Punkt am Horizont, da fände ich eine reserviertere Rasse wie den Collie wesentlich passender.

Ein unkomplizierter, aggressionsloser Mitläufer ist mein Aussie nicht...

• Danke für den Input!
    Pudel wird wohl leider rausfallen wegen der Pflegeaufwändigkeit.
    Wobei ich ihn definitiv mit auf die Liste setzen werde! Danke dafür!

@Lucy_Lou ja ich glaub auch dass der Collie ganz gut passen könnte.
    Das mit dem Labi is ein guter Einwand, da sind doch öfter Jogher usw. unterwegs und die Labis haben ja doch auch oft ne extra Portion Energie.

Das mein ich eben in Punkto Aussie. Das ist unrealistisch. Er würde das Leben wohl toll finden, aber die unangemeldet kommenden Futterlieferanten wohl genauso wenig toll finden wie der Herder.

• ich weiß ja nicht wie sportlich der Hund sein sollte, aber Leonberger -> Hoftreu, meldet fremde gerne mal aber lässt sie sonst eher in Ruhe. Ist halt nicht der sportlichste was Fahrrad fahren oder so was angehen würde, aber sonst würde er zumindest auf die Beschreibung passen. Ok gut, im "Zwinger" sollte er lieber nicht sein, er LIEBT den Kontakt zum Menschen und wäre auch am liebsten überall dabei.

• Danke! Das würde sogar gut passen denk ich.
    Der 'Zwinger' ist ein 40qm großes Wiesenstück mitten am Hof wo aktuell der Herder rein kommt wenn im Stall gearbeitet wird und keiner hinterherschaut.
    Der Hund lebt normal im Haus, keine Sorge :)

• Sooo ich mag auch mal eure Gedanken hören. Zweithund steht zwar noch in ganz, ganz weiter Ferne, aber trotzdem beschäftige ich mich hin und wieder mit Rassen, die passen könnten.

Anforderungen:
    - nicht soo arg viel Jagdtrieb (wenn vorhanden und aber händelbar - ok)
    - ca. 40 bis 60cm Schulterhöhe
    - am liebsten kurzhaarig
    - verträglich mit anderen Hunden, egal ob klein oder groß
    - arbeitsfreudig, aber auch nicht zu überdreht (ich weiß, das Mittelmaß ist schwer, mein Pudel bekommt es aber ganz gut hin)
    - möglichst wenig Wachtrieb

Was ich bieten kann:
    - ca. 1,5 - 2 Stunden am Tag spazieren gehen + ca. dreimal die Woche "Kopfprogramm", da ist alles offen
    - zusätzlich dazu auch gern in Richtung Hundesport, Agility, Longieren, Dummy, was dem Hund Spaß macht
    - ab und an am Fahrrad laufen bzw. auch am Pferd mitgehen
    - je nachdem Begleitung an die Uni bzw. später auch in die Schule (sollte die Schule das mitmachen)

Ich bin gespannt! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!