Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Die zwei, die ich kenne, wären absolut nichts für mich. Zähe Arbeitshunde ohne nahen Bezug zum Menschen und zur Familie. Sie akzeptieren zwar Artgenossen, aber Freundschaften zu anderen auf dem Platz haben und suchen sie nicht. Das muss nicht grundsätzlich auf die Rasse zutreffen, meine Erfahrungen halt.

• Aber auch der sportlichste Hund kann krank werden und auch der sportlichste Hund wird (hoffentlich) mal alt. Und dann? Einschläfern, weil der Hund die Treppe nicht mehr gehen kann? Ich bin heute noch wütend über die Frau, die mir mal im Park begegnete und unendlich traurig war, weil sie ihren Retriever einschläfern lassen musste. "Sonst war ja noch fit, aber die Treppe hat er nicht mehr geschafft."

Also ich persönlich neige dann dazu, wenn es für meine Tiere notwendig ist, umzuziehen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich so etwas tue ...

• Also ich persönlich neige dann dazu, wenn es für meine Tiere notwendig ist, umzuziehen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich so etwas tue ...

:dafuer: Habe ich auch schon mal gemacht.

Außerdem habe ich gelernt, nicht immer bis ins Kleinste zu planen, was wäre wenn.... Was wäre denn, wenn du selbst nicht mehr Treppen laufen kannst? Mit dem Argument "wenn der mal krank wird", dürftest du selbst auch nicht in den dritten Stock ziehen.

• Nochmal- welche andern Kriterien gibt es denn?
    Für n bisschen BGH und nur evtl SD würden ja auch andere Rassen in Frage kommen .
    Oder du gehst weg von BGH und guckst Richtung Obedience. Da wäre die Höhe angepasst bei der Hürde.

• Ich sortiere mal... den Thread über die Stubenreinheit lese ich gerade zufällig auch und das wäre auf jeden Fall etwas, was mich abschreckt- bei der Kleenen geht da schonmal was daneben, das müsste ich jetzt nicht wissentlich nochmal haben. Außerdem habe ich eher hier gelesen dass der Charakter der Chinesen ein bißchen Richtung Katze geht und sie kaum echten WTP haben. Hab schon ne 30kg schwere Katze hier. :lol:

Schipperke und Pinscher sind auf jeden Fall nicht das was ich suche, das sind kernige, harte Hunde.

Bzgl. der Bellfreudigkeit des Shelties... das ist schon etwas, was ich mit bedenken möchte. Habe mir auch gerade die Rassebeschreibung auf der Webseite von @Bonadea durchgelesen, die mir sehr ehrlich zu sein scheint. Mir macht das tatsächlich ein bißchen Sorge- denn ich habe ein sehr bellfreudiges Kleinteil und hab Bedenken, dass die sich dann gegenseitig hochschaukeln könnten. Wir verbringen auch viel Zeit mit einer Mittelschnauzerdame die auch sehr viel meldet und allgemein sehr kommentierfreudig ist- und wenn ich ehrlich bin, macht mich das wahnsinnig und mir klingeln schnell die Ohren, gerade bei so hohem Bellen wie von Kleinhunden. Niemand sagt was wenn der Hund die Klingel meldet oder im Überschwang mal bellt oder kurz was meldet- aber ich muss echt nicht alles kommentiert haben. :ops:

Es ist wirklich schwer sich zwischen Pudel und Sheltie zu entscheiden. :roll:
    Es stimmt @oregano, am Ende läuft es wohl darauf hinaus was einem einfach mehr liegt, glücklich würde ich wohl mit beiden.

Oder ich fange an noch genauer zu präzisieren.
    Zum Beispiel- was wäre der Plan B wenn Obe doch nichts für mich ist? Dann würde ich in Richtung Dummy und Mantrailing gehen. Das wäre wahrscheinlich eher ein Punkt für den Pudel.
    Und wenn ich egoistischerweise sage dass ich wirklich unbedingt einen Hund möchte an dem ich rumschnibbeln und rumpflegen kann, dann wäre das wohl auch ein Punkt für den Pudel.

Achso, bezüglich des Löwchens... ich dachte, die sind vom Charakter her Bichonähnlich. Daher hatte ich sie, wenn die anderen Bichons auch nicht passen, ausgeschlossen.

Ich möchte euch allen nochmals danken. Eine Rasse nach dem Äußeren auszusuchen ist so weit weg für mich dass ich da noch gar nicht dran gedacht hatte. :ugly:

Aber ja, ich würde unheimlich gerne Zeit und Mühe in Fellpflege investieren.

Unter diesen Gesichtspunkten steht dann die Entscheidung für einen Zwergpudelrüden. Ihr habt mir wirklich wahnsinnig geholfen. :bindafür: :hurra:

Ich hab leider erst grad gesehen, dass du mich markiert hast! Ja, Shelties neigen zum Kläffen. Besonders halt in Erregung. Z.B. draußen, wenn sie sich wegen irgendwas Luft machen müssen. In der Wohnung sind sie schon eher leise. Man muss mal immer ein bisschen einen Daumen drauf haben. Ein einzelner Sheltie geht meistens gut ;-)

Und stylen und schneiden kannst du beim Sheltie auch, haha!

Aber mit nem Pudel wirst du sicher auch glücklich.

• Also ich hab ne mega bellfreudige Rasse
    Nach Samur hat keiner meiner Hunde je wieder im Obi ider Agi gebellt
    Das is ne reine Trainingssache! Falls das das einzige is, was vom Sheltie abhält!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!