Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Dalmatiner: passt nicht
    Kaum-kein: will to please
    Laufpensum ist aber relativ gering- gerne Kopfarbeit

    Versteh ich irgendwie nicht. Wir haben immer Dalmatiner gehabt in der Familie, erst im Elternhaus, später meine Schweistern. Ja die hatten viel Bewegung, waren aber keine Hochleistungssportler. Sind nicht die am leichtesten zu erziehenden Hunde, das stimmt. Aber am passenden Ort brauchen sie nicht unbedingt ein professionelles Programm. Und wenn ich mir rückschauend überlege, mit wie wenig fachkundiger Erziehung die zurecht gekommen sind, würde ich sie jetzt auch nicht als unkooperativ bezeichnen. Kenne auch etliche, die sehr begeisterungsfähig und motivierbar sind.


    Nicht der klassische Anfängerhund vielleicht, aber jetzt auch nicht super schwierig zufrieden zu stellen. Ob es passt, kann ich aufgrund der doch fast gänzlich fehlenden Wünsche nicht erraten - aber ich habe es nicht so aufgefasst, dass unbedingt ein "ich-les-dir-jeden-Wunsch-von-den-Augen-ab-Hund" her müsse. :ka:

  • aber ich habe es nicht so aufgefasst, dass unbedingt ein "ich-les-dir-jeden-Wunsch-von-den-Augen-ab-Hund" her müsse.

    Nein muss nicht, richtig erkannt =) .
    Er sollte Kooperativ und Arbeitsfreudig sein - also was zusammen mit seinem Menschen machen wollen.
    Ich erwarte kein Kadavergehorsam oder BC will-to-please...



    kann ich aufgrund der doch fast gänzlich fehlenden Wünsche nicht erraten

    :ugly: Ich weiss, wenn ich wüsste ich hätt gern einen zum Schafhüten oder einen bestimmten Sport, wäre es irgendwie einfacher.
    Aber ich bin tatsächlich recht flexibel.


    Ich habe keine bevorzugten Hundesport und recht interessiert in vieles. Wir haben keine Kinder. Leben ländlich. Keine anderen Haustiere.
    Eine Arbeit für den Hund habe ich nicht (Hüten, Wachen, Jagen).



    Ich brauche Hunde mit Pfeffer im Hintern. Die jeden Mist mitmachen. Die Spass an Aktion haben und für jeden Mist zu haben.



    Jagdhunde, zumind wenn sie selbsständig unterwegs sind (also z.B. Huskys Akitas und Co), wäre vielleicht auch eher nicht meins.

  • Ein Labbi, der seine Rassebeschreibung nicht gelesen hat

    :lol:
    Na das hilft aber nicht bei einem Rassewelpen.
    Dann muss ich beim erwachsenen Hund bleiben ;)

  • Hab grade erst den Thread entdeckt - is ja mal ne coole Idee .


    Wenn ich darf, würde ich auch gerne mal den Versuch wagen, in nächster Zeit wird wahrscheinlich kein neuer Hundi einziehen, sollten meine Schwester und ich jedoch verschiedene Wege gehen und sie ihren Hund mitnehmen, dann könnte vermutlich ein passender Zweithund einziehen :herzen1: .


    Was ich zu bieten hätte :


    - mehrere Stunden Zeit für den Wuff täglich, Wald, Felder, Gewässer vor der Tür
    - weiches Sofa und Bett :pfeif:
    - im Urlaub lange Wanderungen von teils bis zu 10 h im Gebirge
    - Sportliche Betätigung je nach Eignung des Hundes, gerne Richtung Fährte, Agi, Bikejöring etc.
    - Haus mit Garten
    - Derzeit Student mit sehr dichtem Netz an Betreuung
    - Höchstens 4h alleine am Tag /3 mal die Woche, kann mit in die Uni
    - Erfahrung mit vielen verschiedenen Hunden von Chi bis Doggen/Mastiff-mix



    Was sollte ein Hund im besten Fall bieten können...:


    - im Haus ruhig, draußen gerne Action
    - gerne Wasserratten :D


    - Anpassungsfähigkeit an sich wechselnde Lebensumstände
    - keine Distanzlosigkeit draußen, sollte jedoch gelegentliche Kontakte abkönnen
    - wenig Teritoral
    - vorzugsweise wenig Jagdtrieb, wenn vorhanden jedoch kein Weltuntergang


    Optisch (ein klein wenig egoistisch darf man ja sein... :fear: )


    - keine! Plattnasen
    - gerne größer - so ab 60cm- wobei auch kleine gehen (ab 35), kann ja auch praktisch sein
    - kein zu kurzes Fell


    Dann schießt mal los, was seht ihr bei mir?
    Danke schonmal

  • Find ich eigentlich toll, wobei ich viele als eher lethargic und dazu sehr distanzlos kenne. Meine hat aus letzterem Grund ein riesen Problem mit Labbis, Goldis und Boxern :schweig:

  • @Vakuole
    Wenn dir Jagdtrieb grundsätzlich kein Dorn im Auge ist, du nur keine Solitärjäger möchtest, sondern welche, die gerne zusammen arbeiten und sich auch gut erziehen lassen trotz ihres durchaus oft kernigen Jagdtriebs, dann schau dir mal Bretonen an. Das sind für mich geniale, fröhliche, verträgliche, lernbegierige, lustige und bewegungsfreudige Powerpakete - aber wenn sie erzogen sind keine Hibbelhunde.

  • @'Mikero meine Cousine hat einen Deutsch Drahthaar, der würde das alles super mitmachen. Allerdings ist bei ihm natürlich eine Portion Jagdtrieb vorhanden ;)
    Ist aber mit viel Konsequenz einigermaßen händelbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!